Hilfe mein Alhambra raucht blau

Hallo
Mein Alhambra 1.9 TDI 140000 km raucht blau wenn man vom Gas geht ( wie bei den alten BMW´s), die Leistung ist aber gleich geblieben. Er spring auch sehr schlecht an, wenn er läuft dann raucht er sehr stark. Das Kühlerwasser ist normal (kein verlust) und es ist auch kein Wasser im Öl.

Wenn mir wer einen Tip geben könnte
Damke Chrstian

#1

#2

Ölverbrauch?
Prüfen!!!

ggf. Ventilschaftabdichtungen
oder, wenn es auch etwas teuerer sein darf, Kolbenringe.

Uli.

#3

Hallo,

echte 140TKM sind noch nicht viel für fortgeschrittenen Verschleiss am Motor (Km echt ? Immmer das richtige Öl mit nicht zu langen Wechselintervallen gefahren ? Viel Pflanzenöl gefahren ? Verbraucht er Öl ? ) Neben den Einspritzdüsen ( am wahrscheinlichsten) kann auch der Turbolader das Öl rausspucken.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo
>Mein Alhambra 1.9 TDI 140000 km raucht blau wenn man vom Gas geht ( wie bei den alten BMW´s), die Leistung ist aber gleich geblieben. Er spring auch sehr schlecht an, wenn er läuft dann raucht er sehr stark. Das Kühlerwasser ist normal (kein verlust) und es ist auch kein Wasser im Öl.
>Wenn mir wer einen Tip geben könnte
>Damke Chrstian

#4

Blaurauch im Schiebebetrieb ist normalerweise ein Zeichen für verschlissene Ventilschaftdichtungen. ´Beim Gaswegnehmen steigt der Unterdruck im Saugrohr und saugt Öl über die maroden Dichtungen in den Brennraum, wo Öl mit der geringen Luftmenge wegen der geschlossenen Drosselklappe nur unvollständig (blau) verbrennt.
Was mich wundert, ist, dass das nicht vom Kat aufgefangen wird - unter Umständen ist der bereits defekt, was auch die allgemeine Neigung zum Russen erklären würde.

Gruss, Hubert

#5

Hallo,

habe ich mal wieder nicht aufgepasst? Ich dachte ein Diesel hat gar keine Drosselklappe und bei einem Turbomotor sollte es nur in extrem niedrigen Drehzahlen zu Unterdurck kommen. Ausserdem ist der Turbo auch noch träge und pustet noch fleisig Luft in die Brennkammern im Schubbetrieb.

Gruß Uwe

>Blaurauch im Schiebebetrieb ist normalerweise ein Zeichen für verschlissene Ventilschaftdichtungen. ´Beim Gaswegnehmen steigt der Unterdruck im Saugrohr und saugt Öl über die maroden Dichtungen in den Brennraum, wo Öl mit der geringen Luftmenge wegen der geschlossenen Drosselklappe nur unvollständig (blau) verbrennt.
>Was mich wundert, ist, dass das nicht vom Kat aufgefangen wird - unter Umständen ist der bereits defekt, was auch die allgemeine Neigung zum Russen erklären würde.
>Gruss, Hubert