Hilfe, linker Spiegel zerschellt !!!!!!!!!

Hallo Vangemeinde!!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es passiert , die Straße war zu eng. Mir kam jemand entgegen ,es gab einen Knall und mein Spiegel hing in Einzelteilen herunter und im Rückspiegel seh ich 2 rote Lichter verschwinden. Also Sch… gesagt, angehalten,Spiegel wieder notdürftig zusammengesteckt und freundliche Ford, Seat und VW-Händler angerufen. Die preise bewegen sich (für elektr. verstell- und beheizbar )zwischen 230€ (Ford) und 130€(VW,Seat).
Nun meine Frage: Kann man den Spiegel selbst wechseln ? Bei Seat sagte man die komplette Türverkleidung muß ab. Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es irgendetwas zu beachten ???

Danke für jeden tip
Uwe Galaxy 9/98 2.0
derheutemorgenschonohnefrühstückpappesattwar

#1

…dort gibt es fast immer Spiegel.

#2

>…dort gibt es fast immer Spiegel.

Ist schon bei Seat bestellt, ich muß am Donnerstag 450km fahren und bis dahin muß er wieder dran :frowning:

Uwe

#3

Hallo,
vor einiger Zeit wurde hier im Forum über die Vorfeldbeleuchtung geschrieben, welche in die Außenspiegel eingebaut werden kann. In diesem Zusammenhang gab es auch eine Anbauanleitung. Evtl. auf der Seite von mavo nachsehen oder im Passat Forum bzw. einer KFZ Zeitung. Schau mal unter diesen Begriffen im Archiv.

Das Glas kannst Du übrigens über die Versicherung (Teilkasko) laufen lassen, wenn Du ohne SB hast.

Gruß Medien

>Hallo Vangemeinde!!
>Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es passiert , die Straße war zu eng. Mir kam jemand entgegen ,es gab einen Knall und mein Spiegel hing in Einzelteilen herunter und im Rückspiegel seh ich 2 rote Lichter verschwinden. Also Sch… gesagt, angehalten,Spiegel wieder notdürftig zusammengesteckt und freundliche Ford, Seat und VW-Händler angerufen. Die preise bewegen sich (für elektr. verstell- und beheizbar )zwischen 230€ (Ford) und 130€(VW,Seat).
>Nun meine Frage: Kann man den Spiegel selbst wechseln ? Bei Seat sagte man die komplette Türverkleidung muß ab. Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es irgendetwas zu beachten ???
>Danke für jeden tip
>Uwe Galaxy 9/98 2.0
>derheutemorgenschonohnefrühstückpappesattwar

#4

>Hallo
auch Hallo :wink:

>Nun meine Frage: Kann man den Spiegel selbst wechseln ?
Jo, das kannst Du selber machen. Seat hat allerdings recht, die Verkleidung muß raus. Ist aber kein Problem, wenn man weiß, wo welche Befestigungen sitzen. Ich mail Dir mal was bebildertes rüber …

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highl.

#5

Bei Seat sagte man die komplette Türverkleidung muß ab. Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es irgendetwas zu beachten ???
Moin, Uwe,
nur zur Warnung (soll nicht abschrecken).
Als ich meine Türverkleidung abbauen mußte, konnte ich sogar auf ein stück Reparaturanleitung zurückgreifen. Den dort enthaltenen Hinweis „Clipse lösen“ hab ich nicht weiter ernst genommen, da ich sowas schon öfter gemacht hatte.
Das ist allerdings Jahre her und die heutigen Clipse sind so stabil, dass ich große Schraubenzieher und Holzkeile als Widerlager und rohe Gewalt benutzen musste, um die Clipse zu lösen. Die meisten von den 9 Stück sind dabei zerstört worden.
Also verbieg nicht Deine Türbleche.

#6

Dabei habe ich mir auch schon die Fittiche verbogen …
Gibt es für diese Klipse irgendein Spezialwerkzeug ?

#7

>Dabei habe ich mir auch schon die Fittiche verbogen …
>Gibt es für diese Klipse irgendein Spezialwerkzeug ?

Also ich hab mal in der Werkstatt zugesehen als Sie bei mir die Türverkleidung abgenommen haben. Die haben auch mit roher Gewalt angerissen und einige Klipse beschädigt. Die restlichen haben Sie mit einer selbst zugefeilten Beisszange (Kneifzange) entfernt.
Aber die Teile kosten nur so 10 Cent das Stück. Und es wurden alle beim Einsetzten der Verkleidung erneuert. Anscheinend halten die alten nicht mehr so gut.

lg
Mario

#8

>Dabei habe ich mir auch schon die Fittiche verbogen …
>Gibt es für diese Klipse irgendein Spezialwerkzeug ?
Moin Mavo,
ja, gibt es
siehe ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/799-4.pdf
ich aber selber leider nicht
Gruß Matze

#9

Da war ich wohl zu schnell
Hier kommt die Steigerung der Zange: SGAF Ausführung!
www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/799-5.pdf
(Ich muss dringend mit Hazet sprechen wegen der Provision)
Gruß Matze

#10

Ich hoffe du willst damit nicht das ganze Forum zerlegen. Wäre echt schade drum ;o))

Gruß
Stefan

Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen …

#11

Danke schön !

Nur wird so eine Hazet Zange sich wahrsch. nur für KFZ Betriebe lohnen.
Aber schön zu Wissen dases so etwas gibt. Evtl. kann man es sich irgendwo ausleihen, bevor man sich das nächste mal über die Türverkleidung hermacht …

#12

Moin Stefan,
das F steht natürlich nicht für Forum (wuerd ich nie wagen).
Es handelt sich dabei natürlich um eine Faehrgleitungsabnaemzange, daher das Eff.
Gruß von Matze