Hilfe !! - jetzt stottert er (ab 4500 Umin)!!!! (2.

Geschrieben von Joachim am 21. November 2001 20:22:55
Hallo!
Nachdem unser Sharan nicht mal mehr ansprang(die Zündspule wars),
stottert der Motor jetzt.
Ab 4500 Umdrehungen ist Schluss.Er riegelt ab.(Notprogramm?)
Hallgeber getauscht,Zündspule getauscht,Drehzahlgeber getauscht.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wird,läuft er ganz normal.Kurze Zeit später stottert er wieder ab 4500 Umdr.
Fehlerspeichermeldung: Hallgeber defekt - Ist aber ja schon mal getauscht…
Wer kann helfen ?? Mein Kfz Meister ist am Ende…
Hilfeeeeee!

#1

Geschrieben von Sebastian am 22. November 2001 22:39:52
Hallo!
Nachdem unser Sharan nicht mal mehr ansprang(die Zündspule wars),
stottert der Motor jetzt.
Ab 4500 Umdrehungen ist Schluss.Er riegelt ab.(Notprogramm?)
Hallgeber getauscht,Zündspule getauscht,Drehzahlgeber getauscht.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wird,läuft er ganz normal.Kurze Zeit später stottert er wieder ab 4500 Umdr.
Fehlerspeichermeldung: Hallgeber defekt - Ist aber ja schon mal getauscht…
Wer kann helfen ?? Mein Kfz Meister ist am Ende…
Hilfeeeeee!

Hallo Joachim,
ich wills mal versuchen.Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten.Normal aber nur zwei.Jemand hat den Zündverteiler gelöst oder aus und eingebaut,ohne eine Grundeinstellung durchzuführen.Grundeinstellung.Motor im Leerlauf,1551 dran,Adresswort 01,Funktion 08,Messwertekanal 07,Anzeigefeld 2(zweite Wert von links) Anzeigewert 5-8,Einstellwert 6.Zweite Möglichkeit,(kommt schon mal vor)Kabelunterbrechung zwischen Motorsteuergerät und Hallgeber. Dreifach Stecker am Hallgeber abziehen,Zündung einschalten,mit Voltmeter am Pin 1 und 3 prüfen ob ca 10 Volt anliegen,nun Schalttafeleinsatz ausbauen und Stecker vom Motorsteuergerät abziehen.Mit Ohmmeter Kabel von Pin 1 am Stecker Hallgeber zum Pin 35 Motorsteuergerät auf Durchgang prüfen,max 1,5 Ohm.Pin 2 zu Pin 44.Pin 3 zu Pin 45.Natürlich bei Zündung aus.Ist eine Kabelunterbrechung vorhanden,ist sie meist 10-15cm nach dem Stecker Hallgeber.Schutzrohr festhalten und an den Kabeln mal ziehen.Ist keine Spannung an Pin 1 und 3 messbar und haben die Kabel Durchgang,so ist das Motorsteuergerät zu erneuern.So und jetzt noch viel Spass.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von André am 23. November 2001 23:51:02
Hallo Joachim,
ich wills mal versuchen.Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten.Normal aber nur zwei.Jemand hat den Zündverteiler gelöst oder aus und eingebaut,ohne eine Grundeinstellung durchzuführen.Grundeinstellung.Motor im Leerlauf,1551 dran,Adresswort 01,Funktion 08,Messwertekanal 07,Anzeigefeld 2(zweite Wert von links) Anzeigewert 5-8,Einstellwert 6.Zweite Möglichkeit,(kommt schon mal vor)Kabelunterbrechung zwischen Motorsteuergerät und Hallgeber. Dreifach Stecker am Hallgeber abziehen,Zündung einschalten,mit Voltmeter am Pin 1 und 3 prüfen ob ca 10 Volt anliegen,nun Schalttafeleinsatz ausbauen und Stecker vom Motorsteuergerät abziehen.Mit Ohmmeter Kabel von Pin 1 am Stecker Hallgeber zum Pin 35 Motorsteuergerät auf Durchgang prüfen,max 1,5 Ohm.Pin 2 zu Pin 44.Pin 3 zu Pin 45.Natürlich bei Zündung aus.Ist eine Kabelunterbrechung vorhanden,ist sie meist 10-15cm nach dem Stecker Hallgeber.Schutzrohr festhalten und an den Kabeln mal ziehen.Ist keine Spannung an Pin 1 und 3 messbar und haben die Kabel Durchgang,so ist das Motorsteuergerät zu erneuern.So und jetzt noch viel Spass.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
das war aber jetzt wirklich sehr verständlich formuliert…:-))
Gruß
André

#3

Geschrieben von Joachim am 24. November 2001 13:37:43
Mal sehen, ob mein Meister das schafft…DANKE erstmal!

#4

Geschrieben von Joachim am 03. Dezember 2001 13:31:51
…die Grundeinstellung wars!Danke für den Tip!Da hatten sie in der Werkstatt geschlampt.„bei der Zündanlage kann man nichts einstellen“…
Na ja ,nächstes mal woanders hin…
DANKE nochmal!!

#5

>>Hallo!
>>Nachdem unser Sharan nicht mal mehr ansprang(die Zündspule wars),
>>stottert der Motor jetzt.
>>Ab 4500 Umdrehungen ist Schluss.Er riegelt ab.(Notprogramm?)
>>Hallgeber getauscht,Zündspule getauscht,Drehzahlgeber getauscht.
>>Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wird,läuft er ganz normal.Kurze Zeit später stottert er wieder ab 4500 Umdr.
>>Fehlerspeichermeldung: Hallgeber defekt - Ist aber ja schon mal getauscht…
>>Wer kann helfen ?? Mein Kfz Meister ist am Ende…
>>Hilfeeeeee!
>
>Hallo Joachim,
>ich wills mal versuchen.Eigentlich gibts nur 3 Möglichkeiten.Normal aber nur zwei.Jemand hat den Zündverteiler gelöst oder aus und eingebaut,ohne eine Grundeinstellung durchzuführen.Grundeinstellung.Motor im Leerlauf,1551 dran,Adresswort 01,Funktion 08,Messwertekanal 07,Anzeigefeld 2(zweite Wert von links) Anzeigewert 5-8,Einstellwert 6.Zweite Möglichkeit,(kommt schon mal vor)Kabelunterbrechung zwischen Motorsteuergerät und Hallgeber. Dreifach Stecker am Hallgeber abziehen,Zündung einschalten,mit Voltmeter am Pin 1 und 3 prüfen ob ca 10 Volt anliegen,nun Schalttafeleinsatz ausbauen und Stecker vom Motorsteuergerät abziehen.Mit Ohmmeter Kabel von Pin 1 am Stecker Hallgeber zum Pin 35 Motorsteuergerät auf Durchgang prüfen,max 1,5 Ohm.Pin 2 zu Pin 44.Pin 3 zu Pin 45.Natürlich bei Zündung aus.Ist eine Kabelunterbrechung vorhanden,ist sie meist 10-15cm nach dem Stecker Hallgeber.Schutzrohr festhalten und an den Kabeln mal ziehen.Ist keine Spannung an Pin 1 und 3 messbar und haben die Kabel Durchgang,so ist das Motorsteuergerät zu erneuern.So und jetzt noch viel Spass.
>Mfg Sebastian

#6

>…die Grundeinstellung wars!Danke für den Tip!Da hatten sie in der Werkstatt geschlampt.„bei der Zündanlage kann man nichts einstellen“…
>Na ja ,nächstes mal woanders hin…
>DANKE nochmal!!