Hilfe - Drehzahlmesser spinnt

Bei meinem 96 2.0 Sharan hat der Drehzahlmesser seit neustem folgendes Eigenleben:
Nach dem Anlassen huepft die Nadel (nicht die Motordrehzahl!!)auf 2500 U/min, verharrt dort bis eine Oeltemperatur Mein Haendler konnte keinen Fehler feststellen, obwohl oben beschriebenes Verhalten waehrend des Speicherauslesens stattfand.
Kommentar des Meisters: „Solange der Motor rund laeuft, einfach ingnorieren“

Hat jemand einen Tip, oder ist das Teil eines neuen VW-Programms: „Suggestion von verhaltener Fahrweise bei nicht betriebswarmen Motor zur Steigerung des Verschleißes und Erhoehung des Konzernumsatzes durch zusaetzliche Werkstattaufendhalte“

Jan

#1

Meine Drehzahlnadel springt auch. Unabhängig von der Temp.
Als ob sie hängt, was sie aber nicht tut.
Hab keine Lösung gefunden außer neues Kombiinstr. kaufen.

>Bei meinem 96 2.0 Sharan hat der Drehzahlmesser seit neustem folgendes Eigenleben:
>Nach dem Anlassen huepft die Nadel (nicht die Motordrehzahl!!)auf 2500 U/min, verharrt dort bis eine Oeltemperatur >Mein Haendler konnte keinen Fehler feststellen, obwohl oben beschriebenes Verhalten waehrend des Speicherauslesens stattfand.
>Kommentar des Meisters: „Solange der Motor rund laeuft, einfach ingnorieren“
>Hat jemand einen Tip, oder ist das Teil eines neuen VW-Programms: „Suggestion von verhaltener Fahrweise bei nicht betriebswarmen Motor zur Steigerung des Verschleißes und Erhoehung des Konzernumsatzes durch zusaetzliche Werkstattaufendhalte“
>Jan

#2

Moin Jan,

das hört sich irgendwie nach einem Elektronikproblem an.

Ich würde mal folgendes überprüfen (lassen):

Drehzahlfühler am Motorblock und / oder Zündverteiler. Die Anzeige bekommt vielleicht einem fehlerhaften Wert geliefert, der jedoch nicht für die Motorsteuerung ausgewertet wird. Vielleicht auch mal die Kabel checken, vielleicht hat ein Marder gewütet.

Zeiger des Instrumentes klemmt und nur durch Erwärmung wird er wieder freigängig. Vielleicht ist das genau die Zeit, die bis zur vollständigen Fahrzeugerwärmung vergeht. Stell das Auto mal mit der Front Richtung Sonne ab und prüfe, ob der Fehler dann bei heißem Armaturenbrett auch so auftritt.

Was auch sein kann, das irgendein Elektronikbauteil auf dem Kombiinstrument keine Lust mehr hat. (Das soll ja bei unseren VANS ab und zu mal vorkommen ;-)).
Dann hilft wohl nur viel Zeit zum Suchen oder ein neues Kombiinstrument.

trotzdem tschau
McRaab

#3

Da es bei mir mit einem anderen Kombi funzt, glaubt ich nicht daß es ein anderes Teil ist.

>Moin Jan,
>das hört sich irgendwie nach einem Elektronikproblem an.
>Ich würde mal folgendes überprüfen (lassen):
>Drehzahlfühler am Motorblock und / oder Zündverteiler. Die Anzeige bekommt vielleicht einem fehlerhaften Wert geliefert, der jedoch nicht für die Motorsteuerung ausgewertet wird. Vielleicht auch mal die Kabel checken, vielleicht hat ein Marder gewütet.
>Zeiger des Instrumentes klemmt und nur durch Erwärmung wird er wieder freigängig. Vielleicht ist das genau die Zeit, die bis zur vollständigen Fahrzeugerwärmung vergeht. Stell das Auto mal mit der Front Richtung Sonne ab und prüfe, ob der Fehler dann bei heißem Armaturenbrett auch so auftritt.
>Was auch sein kann, das irgendein Elektronikbauteil auf dem Kombiinstrument keine Lust mehr hat. (Das soll ja bei unseren VANS ab und zu mal vorkommen ;-)).
> Dann hilft wohl nur viel Zeit zum Suchen oder ein neues Kombiinstrument.
>trotzdem tschau
>McRaab