Hilfe, Climatronik röhrt ziemlich laut.

Wer kennt den Fehler, bei meinem gestern erworbenen Sharan röhrt die Climatronik
ziemlich laut und wird im Fahrbetrieb immer lauter. Sobald ich auf Eco schalte ist das Geräusch weg. Kennt Ihr den Fehler. Der Händler möchte evtl. den Kompressor tauschen!? Bitte um Eure Meinung.

Gruß Alex

#1

>Wer kennt den Fehler, bei meinem gestern erworbenen Sharan röhrt die Climatronik
>ziemlich laut und wird im Fahrbetrieb immer lauter. Sobald ich auf Eco schalte ist das Geräusch weg. Kennt Ihr den Fehler. Der Händler möchte evtl. den Kompressor tauschen!? Bitte um Eure Meinung.
>Gruß Alex

Hallo Alex,

wenn das eine Schabendes Geräusch ist, deutet das sehr auf einen Mangel an Kühlmittel (Öl) in der Anlage hin.
Lass die Anlage mal leermachen und neu befüllen. Dabei sieht man auch wieviel
Kühlmittel (Öl) noch in der Anlage war. Ist auf jedenfall günstiger als der Tausch des Kompressors.

Gruß Ulrich

#2

Stimmt, es ist zu wenig Kühl- und damit Schmiermittel im Kühlkreislauf enthalten. Kompressor kann schnell seine teuren Flügel strecken… Mit dem Klimacheck ist es aber nicht allein geschehen. Möglicherweise liegt eine Undichtigkeit vor, also beim Befüllen kontrastmittel einfüllen lassen!!
Sonst ist sie zwei Wochen später wieder lehr und Du bist genmauso schlau wie am Anfang, aber schon mal eiin paar Euro ärmer…

Gruss
Lukes

>>Wer kennt den Fehler, bei meinem gestern erworbenen Sharan röhrt die Climatronik
>>ziemlich laut und wird im Fahrbetrieb immer lauter. Sobald ich auf Eco schalte ist das Geräusch weg. Kennt Ihr den Fehler. Der Händler möchte evtl. den Kompressor tauschen!? Bitte um Eure Meinung.
>>Gruß Alex
>Hallo Alex,
>wenn das eine Schabendes Geräusch ist, deutet das sehr auf einen Mangel an Kühlmittel (Öl) in der Anlage hin.
>Lass die Anlage mal leermachen und neu befüllen. Dabei sieht man auch wieviel
>Kühlmittel (Öl) noch in der Anlage war. Ist auf jedenfall günstiger als der Tausch des Kompressors.
>Gruß Ulrich

#3

>Stimmt, es ist zu wenig Kühl- und damit Schmiermittel im Kühlkreislauf enthalten. Kompressor kann schnell seine teuren Flügel strecken… Mit dem Klimacheck ist es aber nicht allein geschehen. Möglicherweise liegt eine Undichtigkeit vor, also beim Befüllen kontrastmittel einfüllen lassen!!
>Sonst ist sie zwei Wochen später wieder lehr und Du bist genmauso schlau wie am Anfang, aber schon mal eiin paar Euro ärmer…
>Gruss
>Lukes
>>>Wer kennt den Fehler, bei meinem gestern erworbenen Sharan röhrt die Climatronik
>>>ziemlich laut und wird im Fahrbetrieb immer lauter. Sobald ich auf Eco schalte ist das Geräusch weg. Kennt Ihr den Fehler. Der Händler möchte evtl. den Kompressor tauschen!? Bitte um Eure Meinung.
>>>Gruß Alex
>>Hallo Alex,
>>wenn das eine Schabendes Geräusch ist, deutet das sehr auf einen Mangel an Kühlmittel (Öl) in der Anlage hin.
>>Lass die Anlage mal leermachen und neu befüllen. Dabei sieht man auch wieviel
>>Kühlmittel (Öl) noch in der Anlage war. Ist auf jedenfall günstiger als der Tausch des Kompressors.
>>Gruß Ulrich

#4

Shit, dumm gelaufen war noch kein Text drinn.

War heute morgen bei VW wegen diesem Prob.
Der Meister sagte es könnte nur der Komp. oder Kondensatorlüfter sein und ich soll erstr mal fahren. Hört sich auch gut an weil das Geräusch nicht immer das ist sondern nur ab und an. Kühlmittelmangel hab ich oder auch nicht und die Kühlleistung nimmt rapide ab.

Frank

>Stimmt, es ist zu wenig Kühl- und damit Schmiermittel im Kühlkreislauf enthalten. Kompressor kann schnell seine teuren Flügel strecken… Mit dem Klimacheck ist es aber nicht allein geschehen. Möglicherweise liegt eine Undichtigkeit vor, also beim Befüllen kontrastmittel einfüllen lassen!!
>Sonst ist sie zwei Wochen später wieder lehr und Du bist genmauso schlau wie am Anfang, aber schon mal eiin paar Euro ärmer…
>Gruss
>Lukes
>>>Wer kennt den Fehler, bei meinem gestern erworbenen Sharan röhrt die Climatronik
>>>ziemlich laut und wird im Fahrbetrieb immer lauter. Sobald ich auf Eco schalte ist das Geräusch weg. Kennt Ihr den Fehler. Der Händler möchte evtl. den Kompressor tauschen!? Bitte um Eure Meinung.
>>>Gruß Alex
>>Hallo Alex,
>>wenn das eine Schabendes Geräusch ist, deutet das sehr auf einen Mangel an Kühlmittel (Öl) in der Anlage hin.
>>Lass die Anlage mal leermachen und neu befüllen. Dabei sieht man auch wieviel
>>Kühlmittel (Öl) noch in der Anlage war. Ist auf jedenfall günstiger als der Tausch des Kompressors.
>>Gruß Ulrich

#5

>Der Meister sagte es könnte nur der Komp. oder Kondensatorlüfter sein und ich soll erstr mal fahren. Hört sich auch gut an weil das Geräusch nicht immer das ist sondern nur ab und an. Kühlmittelmangel hab ich oder auch nicht und die Kühlleistung nimmt rapide ab.

das hört sich für mich an, wie: fahren sie erst mal solange weiter, bis der
ganze scheiß so richtig kurz und klein ist und dann verkaufen wir ihnen ganz
neue teile, zu einem viel höheren preis als uns die fehlerbehebung bringen würde.
nichts für ungut.

#6

Also bei mir wurde der Kompressor getauscht. Geholfen hat es überhaupt nichts, ich hatte 3 Tage einen Leihwagen und das Geräusch war sofort wieder da. Das ganze ist jetzt ein Jahr her und die Climatronic läuft einwandfrei.

Gruß Holger

#7

Ihr werdet es kaum glauben…
Mein VW Meister hat den gleichen Text drauf. ( gelernt ist gelernt )
Nun habe ich aber auf mein dagegen sprechen.
Die Anlage mit Öl ,Kontastmittel ,Klimamittel und trockner Patrone neu versehen lassen.
Nun die Anlage Kühlt wie wahnsinn obwohl ich dache es war alles OK.
Und das beste das Geräusch ist …WEG.
Kein blödes surren mehr bei 1500-2000 U/Min.
Fakt das Forum egal welche Software ist genial.
Und weil sich so schön viele darüber ärgern … Die Aufkleber auch . :-))))

Tschüß aus Hamburg
Jake

>>Der Meister sagte es könnte nur der Komp. oder Kondensatorlüfter sein und ich soll erstr mal fahren. Hört sich auch gut an weil das Geräusch nicht immer das ist sondern nur ab und an. Kühlmittelmangel hab ich oder auch nicht und die Kühlleistung nimmt rapide ab.
>das hört sich für mich an, wie: fahren sie erst mal solange weiter, bis der
>ganze scheiß so richtig kurz und klein ist und dann verkaufen wir ihnen ganz
>neue teile, zu einem viel höheren preis als uns die fehlerbehebung bringen würde.
>nichts für ungut.