Hilfe, braucht Tips: Klapper am rechten Vorderrad

Ich habe ein deutliches, dumpfes Klappern, das von rechts vorne zu kommen scheint. Es ist vor allem hörbar, wenn ich über Unebenheiten oder gar Pflastersteine fahre. Es klingt wie ein hohles Klopfen, als ob etwas ausgeschlagen ist.

Der nette „VAG-Profi“ hat Spurstangen und Koppelstangen geprüft, ich war dabei und es hat nichts geklappert oder hatte Spiel.

Kenn jemand ein ähnliches Phänomen? Ich habe nicht 8 Wochen Gebr.garantie und würde das gerne finden.
Bin für jeden Tip dankbar.

#1

>Ich habe ein deutliches, dumpfes Klappern, das von rechts vorne zu kommen scheint. Es ist vor allem hörbar, wenn ich über Unebenheiten oder gar Pflastersteine fahre. Es klingt wie ein hohles Klopfen, als ob etwas ausgeschlagen ist.
>Der nette „VAG-Profi“ hat Spurstangen und Koppelstangen geprüft, ich war dabei und es hat nichts geklappert oder hatte Spiel.
>Kenn jemand ein ähnliches Phänomen? Ich habe nicht 8 Wochen Gebr.garantie und würde das gerne finden.
>Bin für jeden Tip dankbar.

Wie hat der VW-Mensch das denn geprüft?
Zur Prüfung müssen meines Wissens beide Räder entlasstet sein, sprich Vorderachse komplett aufgebockt.

Dieses Geräusch ist fast zu 100% auf die Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder auf einen Stein zurückzuführen.
Das mit dem Stein hatte ich mal. Da lag ein Stein auf dem Dreieckslenker und klapperte rum ohne aber von selbst ganz runterzufallen. Das kann ebenso auf dem Federteller des Federbeins passieren.
Damals kam der Stein von einem Schotterparkplatz im Skigebiet.

tschau McRaab

#2

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 09/2001er Sharan 3 Tage nach Abholung aus Wolfsburg, allerdings nur beim Rückwärts-aus-der Garage-fahren. Nach einer Woche Werkstatt wurde als letzter Schritt das Radlager getauscht und alles war ok.
Jetzt habe ich das Geräusch seit ein paar Tagen wieder, allerdings lauter und permanent mit dem Gefühl, dass der Motorblock lose sein könnte oder das rechte Vorderrad gleich abfällt. Ich denke, diesmal ist es nicht das Radlager. Zum Glück geben ich den Wagen heute ab (Wandlung).

#3

>Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 09/2001er Sharan 3 Tage nach Abholung aus Wolfsburg, allerdings nur beim Rückwärts-aus-der Garage-fahren. Nach einer Woche Werkstatt wurde als letzter Schritt das Radlager getauscht und alles war ok.
>Jetzt habe ich das Geräusch seit ein paar Tagen wieder, allerdings lauter und permanent mit dem Gefühl, dass der Motorblock lose sein könnte oder das rechte Vorderrad gleich abfällt. Ich denke, diesmal ist es nicht das Radlager. Zum Glück geben ich den Wagen heute ab (Wandlung).

Das Radlager ist evtl. ein heißer Tip! Hatte es Spiel, war es irgendwie zu spüren? Wie sind die drauf gekommen ?

#4

Hallo,

Bei mir wars die Koppelstange nach 25000 Km, ich habe es selbst rausgefunden. Habe mit einer zweiten Person an der Reling den Wagen kräftig seitlich schaukeln lassen und habe dabei mit der Hand um die Kugelgelenke gefasst. Es wahr ein deutliches rucken zu spüren. Vorher hatte ich es allein mit dran wackeln versucht und nichts gemerkt. Klappern während der Fahrt trat nur auf wenn der Querlenker gefordert war.

mfg frank