Hilfe bin auf 180 wegen Klimanalage (Kondensator)

Sharan 115ps PD EZ01/01 12000km.

In 2001 erster Kompressortausch auf Garantie.
Juni2002 Klimananlage kühlt nicht…kein Kühlmittel wurde festgestellt. Daraufhin wurde der Kompressor getauscht, da der kaputt war (auf 100% Kulanz). Scheinbar (behaupte ich) haben die aber dabei den kaputten Kondensator übersehen. Jetzt wieder kein kühlmittel…Kondensator undicht. (Ich gehe davon aus der war schon bei der ersten! Reparatur kaputt und wurde immer übersehen.
Jetzt wurde festgestellt der Kondensator ist hin. Jetzt wollen sie mir keine Kulanz mehr gewähren …und ich will 100% Kulanz.
So kanns ja nicht mehr weitergehen. ICh denke wirklich dran diese Sch***kiste zu verkaufen und mir einen Japaner zu holen. Ich fahre geschäftlicch einen 5er BMW der hat in den 3 Jahren Leasing KEINEN Schaden gahabt…trotz nicht sehr pfleglichem Umgang.

Naja…jedenfalls bräuchte ich Eure Hilfe was ich am besten tun soll…weil reparieert werden muß er das ist klar…so oder so…
Puh…bin ich sauer…auf VW auf die Werkstatt auf den Sharan…

Danke an alle

#1

verkaufe ihn

#2

>verkaufe ihn

Genau !

Neues Spiel, neues Glück !

#3

Tief durchatmen und langsam bis 10 zählen !
(das beruhigt)
:slight_smile:

Im Ernst.
Dein Ärger ist mehr als verständlich !
Hier kommt ein häufig auftretender Fehler beim Sharan mit der Unfähigkeit deiner Werkstatt zusammen, diesen zu erkennen und ordungsgemäß zu beseitigen.
Haben die denn beim ersten mal kein Kontrastmittel mit eingefüllt ?
Da der erste Fehler noch in der Garantiezeit aufgetreten ist, dürfte es sich beim neuen Fehler um einen Folgefehler handeln und der fällt immer noch unter die Garantie !

Versuche es noch mal im Guten mit der Werkstatt. (wie man in den Wald hineinruft …)

Wenn das nichts nützt:
Drohe mit einem Gutachter !
Schreibe an das Kundendienstzentrum von VW !
Wechsele die Werkstatt !

Und wenn auch das nichts nützt:
Mach mal eine Probefahrt mit dem neuen Peugeot …
:slight_smile:

#4

>Sharan 115ps PD EZ01/01 12000km.
>In 2001 erster Kompressortausch auf Garantie.
>Juni2002 Klimananlage kühlt nicht…kein Kühlmittel wurde festgestellt. Daraufhin wurde der Kompressor getauscht, da der kaputt war (auf 100% Kulanz). Scheinbar (behaupte ich) haben die aber dabei den kaputten Kondensator übersehen. Jetzt wieder kein kühlmittel…Kondensator undicht. (Ich gehe davon aus der war schon bei der ersten! Reparatur kaputt und wurde immer übersehen.
>Jetzt wurde festgestellt der Kondensator ist hin. Jetzt wollen sie mir keine Kulanz mehr gewähren …und ich will 100% Kulanz.
>So kanns ja nicht mehr weitergehen. ICh denke wirklich dran diese Sch***kiste zu verkaufen und mir einen Japaner zu holen. Ich fahre geschäftlicch einen 5er BMW der hat in den 3 Jahren Leasing KEINEN Schaden gahabt…trotz nicht sehr pfleglichem Umgang.
>Naja…jedenfalls bräuchte ich Eure Hilfe was ich am besten tun soll…weil reparieert werden muß er das ist klar…so oder so…
>Puh…bin ich sauer…auf VW auf die Werkstatt auf den Sharan…
>Danke an alle

Etwas zu BMW,
-unseren Firmenwagen (528i,160tkm)war wieder für eine Woche in der Werkstatt wegen: Kühlmittelverlust (2x)
Kompressor,Kondensator und defektem autom. Getriebe - will damit sagen die haben auch ihre Probleme.Aussage des Servicemenschen von BMW zum Thema Klima: "…die Klimaanlage immer mitlaufen lassen auch im Winter ,dann macht sie am wenigsten Probleme…den Mehrverbrauch in Kauf nehmen ,ist immer noch billiger als ´ne Reparatur… .
Wenn ich so die Geschichte der Klimaanlagen im Sha. usw. verfolge gibt es eigentlich die Probleme seit der ersten Modellreihe.Das war auch der Grund
auf die Vorteile einer Klimaanlage beim Kauf meines Gebraucht Sharans (Mod.96) zu verzichten und mich seitdem nur mit „billig“ Fehlern herumzuschlagen.

Verkauf das Teil denn die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist echt gut! Sorry.
Gruß Erhard

#5

>>verkaufe ihn
>Genau !
>Neues Spiel, neues Glück !

Dumms Gschwätz!

#6

Ja genau das habe ich glatt vergessen zu schreiben. Die haben beim zweiten mal (Juni) vorher Kontrastmittel reingefüllt und dann aber einen defekten Kompressor diagnostiziert…ohne nochmal nachzusehen warum eigentlich Kühlmittel fehlt. Damit kam der Fehler natürlich nochmal auf. Jetzt stellen die fest daß der Kondensator defekt ist. Kostenpunkt €400. Nix da lass ich mir nimmer bieten aber ich habe mich schon wieder beruhigt.