Hilfe bei Reparatur Zuheizer D5S-F

Hallo liebes Forum,
leider wurde mein Benutzer deaktiviert, daher nun ein 2.Account. Ich habe einen Sharan 2 gebraucht gekauft mit 109.000 KM. Der Erstbesitzer hatte die „Standheizung“ „abschalten lassen“, weil sie kaputt und eine neue zu teuer sei.

via VAG-COM kann ich leider nicht auf Steuergerät 18 zugreifen.

In Erwartung eines vergammelten Zuheizers (Vorbesitzer ist eher Kurzstrecke in der Stadt gefahren) war ich doch vom Innenleben positiv überrascht:

Zur weiteren Diagnostik muss ich die Kiste wohl erstmal wieder zusammenfrickeln. Ich habe folgende Fragen:

  1. Welche Teile sollte ich bei eh schon zerlegten Zuheizer tauschen (Glühkerze, Flammsieb?)

  2. Wie wurde das Teil „abgeschaltet“? Gibt es außer dem Temperatursensor noch eine Möglichkeit? (Ich hab mir neulich erst fast die Finger gebrochen, als ich den Pollenfilter gewechselt habe und wollte da nur ran, wenn es wahrscheinlich ist, dass z.B. der Temperaturschalter fehlt)

  3. Bei dem relativ sauberen Innenleben (ok das Flammsieb ist noch nicht raus) scheint es wohl eher das Steuergerät zu sein, oder?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

#1

Die Ansteuerung erfolgt genauso wie beim D5Z-F (siehe www.sgaf.de/content/zuheizer-d5z-f-funktion-fehlersuche-426574)).
„Abschalten“ lässt er sich am ehesten indem man ihm Kl. 30, Kl.15 oder eben das Signal vom Temperaturschalter klaut.
Wenn Du ihm nur das Temp-Signal klaust, reagiert aber trotzdem noch das Steuergerät. Daher vermute ich mal, das Kl.15 oder sogar Kl.30 irgendwo abgeklemmt wurde.

Ich würde als erstes mal den Stecker zum Zuheizer unter dem Auto kontrollieren und schauen ob diese 3 Spannungen korrekt ankommen.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#2

Halt Stopp! :oops:
Mist! Ich komme andauernd mit den genauen Typenbezeichnungen durcheinander.
Ist das nun ein ‚Zuheizer‘ oder doch die vollwertige ‚Standheizung‘? Im letzteren Fall stimmt die verlinkte Steckerbelegung NICHT.

Testen:
Kannst auch einfach erstmal nur das nackte Steuergerät so wie es ist anschließen, um zu schauen ob es via OBD antwortet.

Neue Teile:
Flammsieb
Dichtungen
Alles schön sauber machen.
Ventilatorrad kontrollieren und ggf. richten
Kerze nur neu, wenn noch nicht keramisch. (s. anderer Thread)

#3

D5 Z … uheizer
D5 S … tandheizung

Oliver

#4

Und
D5 W … eiß nicht? :roll:

#5

Wasser. L ist die Luftheizung …
Edit sagt: „Kraftstoff - Leistung in kW - aufgeheiztes Medium - [Standheizung oder Zuheizer]“

#6

Ähm der neue ZH ab 2004 hat schon ab Werk Keramik Kerze

#7

Jepp. Das mit der Kerze nehme ich zurück. Frank hat recht.
War wegen dem D5"S" irgendwie im Geiste bei dem alten… Wie gesagt: Komme da ständig durcheinander.

#8

Bis 06/2004 D5W Z oder D5W S

Ab 06/2004 D5Z F oder D5S F

#9

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich grade unters Auto gelegt und habe an Klemme 30 11.5v und an Klemme 15 9.5v bei eingesteckten Zündschlüssel gemessen.

Bei laufendem Betrieb war an Klemme 30 13.5v und an Klemme 15 11.5v.

Ein Blick in den Sicherungskasten offenbarte eine fehlende Sicherung 12. Das müsste eine 25A Sicherung sein, oder?

Da ich keine Häkelnadel besitze, konnte ich das Flammsieb nicht heile ausbauen. So sieht es aus (allerdings in eingebautem Zustand schon mit Bremsenreiniger bearbeitet):

Also am besten jetzt die 25A Sicherung, das Steuergerät an den Stecker klemmen und VAG-COM starten.

#10

Heute konnte ich das Steuergerät erfolgreich auslesen:
1409 - wiederholte Flammenunterbrechung
1415 - Umwälzpumpe (V55)
29-00 - Kurzschluß nach Masse

Ein neue Flammrohr und neue Kohlen für die Umwälzpumpe sind bestellt.

Da in meinem Sharan die Standheizung ab Werk verbaut war, müsste er 2 Zusatzpumpen haben (eine im Motorraum und eine hinter der Standheizung).
Ich glaube, dass die Zusatzpumpe im Motorraum nix mehr macht (zumindest höre ich nichts nach dem Ausschalten).
Der Standheizungskreislauf scheint sich ja bei Betrieb per Ventil abzukoppeln. Da die Standheizung ihre eigene Pumpe hat, sollte doch eine defekte Pumpe im Motorraum für die Standheizung keine Folgen haben, oder?

#11

Die Kurzschluß-Fehlermeldung bezieht sich auf die Pumpe an der Standheizung.

Oliver