HILFE! Abblendlicht links BI-Xenon ohne Funktion

Hallo, bei meinem Alhambra ist ein Abblendlicht (Fahrerseite) ausgefallen.

Das Leuchtmittel wurde ersetzt. Die Kontakte wurden geprüft und ich habe die Sicherungen überprüft. Kein Erfolg!

Laut Sicherungsplan im Internet sind es die Sicherungen (Innenraum) F12 und F16 … ??? Allerdings kann ich auch beide Sicherungen entfernen und trotzdem funktionier das rechte Abblendlicht…

Bei Zündung justiert sich das Kurvenlicht.

Was kann es noch sein, was kann ich tun?

Ergänzend dazu noch die Info. Ich habe im Motorraum die Sicherung F3 ersetzt, da diese durchgebrannt war…

Über F50 läuft noch Licht. In den Schaltplänen sieht man außer Blackbox-Steuergeräten nicht wirklich viel. F12 und F16 sind erstmal korrekt.

Hast Du die beiden Leuchtmittel links u. recht einmal quergetauscht?
Kommt zwar selten vor, aber auch „neue“ Leuchtmittel können defekt sein!

Inhalt Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Leuchtmittel habe ich auch quer geprüft…alles ok. Was mich verwundert, ist, dass auch ohne F12 und F16 das rechte Abblendlicht funktioniert. F50 werde ich noch kontrollieren…

Verrückt ist das manchmal…

Gruß

Dann würde ich da anfangen, könnte durchaus Hinweise geben

Ich kann mich an so einen Fall erinnern .

Bei dem war irgendwas im Scheinwerfer kaputt.

Tausche den Scheinwerfer von links nach rechts, bzw. stecke die seitenverkehrt zumindest an und schaue was passiert .

Bei „meinem“ Fall war der Scheinwerfer nicht lieferbar und nach einiger Suche ein gebrauchter Scheinwerfer gefunden .

Hallo nochmal, Scheinwerfer scheint defekt. Funktioniert auf der anderen Seite auch nicht!

Lohnt es sich hier was zu überprüfen oder auszutauschen oder direkt neuen Scheinwerfer bestellen?

Scheinwerfer oder Leistungsmodul?

Hallo, so nun habe ich das Problem gefunden. Habe die Steuergeräte vom Scheinwerfer getauscht. Und siehe da, eins ist defekt…35 Euro neu bestellt und dann sollte es wieder gehen…

Danke an Alle für die Tipps…nun habe ich das Thema mit meinem begrenzten Wissen doch noch kostengünstig gelöst…

Grüße und guten Rutsch!

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum gefundenen Fehler. :clap:
Hoffentlich hast Du dir kein Chinaschrott bestellt, sonst kann das u.U. durch durchgebrannte Brenner schlussendlich eine teure Angelegenheit werden.