Hella/Behr Klimakompressor - gleiche Magnetkupplung wie Sanden?

… dann ist die Magnetkupplung doch in Ordnung. Oder nicht?

Ich denke er meint die Magnetspule.
Aber das kann ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten.

Moin wukilla,

die Motorkennbuchstaben müssten BRT lauten.

Was hast du in letzter Zeit an der Klimaanlage gemacht?
Du wirst sie ja nicht aus Spaß neu befüllt haben. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

Ja, Motorkennbuchstabe BRT.
Die Kompressorwelle lässt sich problemlos drehen, der Kompressor hat also nicht gefressen.
12 V liegt an der Magnetkupplung an, also kein elektrisches Problem.
Aber: kein Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und Kompressor.
Daher die Diagnose: Magnetkupplung. Es kann nur die Spule sein, aber evtl. sind die Reibbeläge durch. Also, ich möchte gerne die komplette Kupplung austauschen.
Selbige gibts für die Sandenkompressoren, für o. g. Hella/Behr-Kompressor hab ich aber keine gefunden.
Aufgefüllt wurde einfach, weils an der Zeit war und ich eine günstige Möglichkeit zur Hand hatte. Somit kann nicht niedriger Füllstand das Problem sein.

Bleibt die Frage: Passen die Sanden-Magnetkupplungen auf die Behr-Kompressoren?
Sind die Fabrikate am Ende sogar identisch? Scheint nicht so einfach zu sein, ich ruf morgen mal bei Hella an. Aber jede Info hier bringt mich auch weiter.

Also nochmal ganz kurz:
Der Kompressor ist leichtgängig an der Welle manuell drehbar.
Aber es gibt keinen Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und Kompressor. Oder anders gesagt: Die Kupplung kuppelt nicht ein.

Alles ist noch eingebaut und soll es auch bleiben. Die Kupplung kann man ja im eingebauten Zustand tauschen. Man muss nur den Rippenriemen entspannen.

Verstanden.
Hast du schon mit einem Multimeter den Widerstand der Spule gemessen? Hat diese also eine elektrische Unterbrechung?
Auch der Masseanschluss könnte abgegammelt sein …

Vielleicht ist diese Unterbrechung auch nur zwischen Steckeranschluss und Spule, so dass es noch behebbar wäre.

Hier https://www.ebay.de/itm/184895149777 sind ja Maße angegeben.
Wenn die Maße mit denen von deinem Hella übereinstimmen, könnte es doch passen.

Das ist leider falsch. Beim BRT ist zu wenig Platz um einen Abzieher für die Riemenscheibe anzusetzen. Die Riemenscheibe sitzt auf einem Lager und beide müssen demontiert werden. Darunter ist die Magnetspule.
So einfach kommt man nicht an sie.

@wukilla Damit ist gemeint, dass in deinem Profil ein falscher Motor ausgewählt wurde.
2008 gab es keinen CFFB, BRT wäre richtig. Das ist von Bedeutung weil es hier motorspezifische Hinweise gibt.

Die Messung vom Widerstand ist auf jeden Fall empfehlenswert. Alternativ dazu einfach 12V auf die Kontakte der Magnetspule geben und damit die Funktion testen.
Denkbar wäre auch starke Abnutzung vom Reibbelag und somit fehlende Verbindung zwischen der Riemenscheibe und Kompressorwelle.

Gruß

Was soll an diesen 12V anders sein, als an den 12V, die da schon anliegen?

Die Kupplung ist kaputt. Ob elektrisch oder mechanisch, ist wurscht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das Steuergerät gibt 12V nur dauerhaft wenn keine Fehlfunktion der Magnetspule vorliegt. Damit kann die Mechanik nicht dauerhaft geprüft werden.
Je nach der Abnutzung des Reibbelags ist die Nachstellung der Kupplung möglich.

Gruß

Da gibts doch nicht mehr viel zu diskutieren.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Fehlerspeicher hilft auch nicht weiter. Da wird auch nichts zu finden sein.

Wesentlich sind die Funktionen vom Steuergerät.
Es sind die MWB 8/1 bis 8/3 und dort lässt sich der Schaltzustand (vom Steuergerät) auslesen.

Nochmals: 12V liegt nur dauerhaft an wenn die Magnetspule funktionsfähig ist.

Gruß

Das ist interessant.
Werden die 12V wieder abgeschaltet, wenn das Klimasteuergerät erkennt, dass kein Strom fließt?
Oder wartet es einige Zeit z.B. auf Druckaufbau im System oder eine Abkühlung. Und wenn die nicht eintritt, dann werden die 12V wieder abgeschaltet?

Ganz unabhängig von dieser Funktion des Steuergerätes (von der ich bisher nicht wusste):
12V kann durchaus anliegen und trotzdem kein Strom fließen, denn da muss auch immer ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein :slight_smile:
Deshalb meine Fragen an den TE oben.

Was das Steuergerät in welcher Situation macht kann ich nicht sagen.
Details zu den Funktionen habe ich leider nicht gefunden.
Tatsache ist, dass ein kurzes „Testsignal“ zuerst geschickt wird und erst danach voll durchgeschaltet wird.
Das hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun, dazu reicht ein Kurzschluss in der Magnetspule aus.

Gruß

Beim AUY bekommt das Steuergerät nicht mit, daß der Kompressor nicht läuft. Die 12V bleiben an, und es gibt keinen Fehlereintrag (wenn’s kein Kurzschluss ist).

Bei den Versionen danach ist’s wohl unterschiedlich. Aber ganz generell gibts da nur die zwei Möglichkeiten: Steuergerät merkt nix, 12V bleiben an, kein Fehlereintrag, oder Steuergerät merkt was, schaltet die 12V ab, dann aber mit Fehlereintrag.

Aber da die 12V ja anscheinend anliegen, spielt das hier keine Rolle.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ok, weshalb machst du es dann ein paar Beiträge vorher :kratz:

Gibt es dafür auch eine Quelle, oder ist das einfach nur geraten???

Da ja keine Antwort kommt (hatte ich auch nicht erwartet): Dem Klimatronic Steuergerät im alten Sharan/Alhambra Typ 7M ist es völlig egal ob am Schaltausgang für den Klimakompressor/ dessen Magnetkupplung was angeschlossen ist oder nicht. Das schaltet nur die 12V, das macht es unabhängig davon ob und wenn ja was da angeschlossen ist. Es gibt auch keinen Fehler wenn nichts angeschlossen ist und man kann auch den Kompressor erst später im laufendem Betrieb bzw. bei laufendem Motor und laufender Klima (AC aktiv) anschließen - der Kompressor wird dann gut hörbar sofort zugeschaltet.

Da wird also gar nicht „geprüft“ und keinerlei „Prüfsignal“ auf die Leitung gegeben „bevor geschalten wird“. Das ist einfach völliger Unsinn - bei diesem Fahrzeug.

Totaler Unsinn - bei diesem Fahrzeug. Falls es doch so ein exotisches Klimasteuergerät in diesem Fahrzeug gegeben haben sollte das das macht: Bitte die Teilenummer :grinning:

Aber da der TE das selbe Klimasteuergerät hat (wenn Original verbaut) wie ich - ist es hier definitiv nicht der Fall. Auch nicht bei dem 2008er den ich vorher hatte und dem 2002er V6 den ich mal früher hatte…

So pauschal ist das falsch.

Das Klimasteuergerät erkennt einen Kurzschluß nach Masse oder Plus, und im BVK, bei dem ja sehr viel anders ist, erkennt das Steuergerät m.E. auch, ob überhaupt was angeschlossen ist.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Nun ja - das entspricht nachweislich nicht der Wahrheit was du schreibst. Ich hab nicht behauptet das das Steuergerät keinen Kurzschluss „erkennt“ weil ich das nicht probiert habe (und auch nicht werde) - wohl aber das es das Steuergerät NICHT interessiert ob da überhaupt was angeschlossen ist und das es die 12V bzw. eben Bordnetzspannung auch dann auf den Anschluss gibt wenn bereits bei Zündung/Motor an nichts angeschlossen ist… Sobald man dann bei laufendem Motor den Kompressor wieder einsteckt läuft er:) Das ist eben nicht geraten - das ist Fakt.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.