Heizungswasserleitung unter dem Armaturentraeger

Moin,

bevor ich mich am Abend bei Minusgraden auf die recht ungemuetliche Suche nach einem zugaenglichen (!!) Punkt der Heizungsleitung mache, mal schnell die Frage, ob jemand zufaellig weiss, ob und wo ich unter dem Armaturentraeger an eine Warmwasserleitung rankomme. Ich muss die Leitung nur erreichen koennen, um einen Klebestreifen dran zu befestigen; und es sollte ein Teil der Leitung sein, der nicht ummantelt o.ä. ist; ich suche einen Punkt im Innenraum, an dem ich direkt und ohne grosse Verluste mit enem Thermofuehler die Heizungswassertemperatur messen kann; moeglichst in der Naehe des Handschuhfaches.

Die Leitung kommt irgendwo mittig bis (in Fahrtrichtung) rechts untehalb der Windschutzscheibe in den Innenraum und muss von dort irgenwo zum Waermetauscher oder am Geblaese vorbei fuehren.

Kann jemand helfen?

Gruss und danke
NDausTue (Sha Comfort, 110 PS TDi, 11/98, S)

#1

>Moin,
>bevor ich mich am Abend bei Minusgraden auf die recht ungemuetliche Suche nach einem zugaenglichen (!!) Punkt der Heizungsleitung mache, mal schnell die Frage, ob jemand zufaellig weiss, ob und wo ich unter dem Armaturentraeger an eine Warmwasserleitung rankomme. Ich muss die Leitung nur erreichen koennen, um einen Klebestreifen dran zu befestigen; und es sollte ein Teil der Leitung sein, der nicht ummantelt o.ä. ist; ich suche einen Punkt im Innenraum, an dem ich direkt und ohne grosse Verluste mit enem Thermofuehler die Heizungswassertemperatur messen kann; moeglichst in der Naehe des Handschuhfaches.
>Die Leitung kommt irgendwo mittig bis (in Fahrtrichtung) rechts untehalb der Windschutzscheibe in den Innenraum und muss von dort irgenwo zum Waermetauscher oder am Geblaese vorbei fuehren.
>Kann jemand helfen?
>Gruss und danke
>NDausTue (Sha Comfort, 110 PS TDi, 11/98, S)

So wie du das schreibst, denke ich mal hast du zuerst von vorne geschaut.
Dort kann man erkennen wo die Leitungen rein gehen.
Reicht es nicht wenn du den Fühler dort befestigst. Du willst ihn doch
sowieso nur im Stand benutzen. Somit ist die Fehlerquelle durch Abwärme
oder Fahrtwind gering. Die Leitung vom ZH an der Spritzwand bietet sich dafür
doch an.

mfg Mirko

#2

Moin,

>Dort kann man erkennen wo die Leitungen rein gehen.
>Reicht es nicht wenn du den Fühler dort befestigst. Du willst ihn doch
>sowieso nur im Stand benutzen. Somit ist die Fehlerquelle durch Abwärme
>oder Fahrtwind gering. Die Leitung vom ZH an der Spritzwand bietet sich dafür
>doch an.

stimmt. Aber dann habe ich wieder das Problem, zwei duenne Kaebelchen in den Innenraum fuehren zu muessen, und dabei breche ich mir als Grobmotoriker entweder die Finger oder ich zerstoere am Kabelsatz irgendwas ;-). Die Elektronik der Temperaturmesseinheit muss jedenfalls in der Naehe des Handschuhfaches untergebracht werden…

Deshalb die Frage nach einer Zugaeglichkeit im Innenraum; ansonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und ein Kabel legen … :frowning:

Sobald die Zuendung an ist, wird die Messeinheit sowieso deaktiviert.

Gruss
NDausTue

#3

>stimmt. Aber dann habe ich wieder das Problem, zwei duenne Kaebelchen in den Innenraum fuehren zu muessen, und dabei breche ich mir als Grobmotoriker entweder die Finger oder ich zerstoere am Kabelsatz irgendwas ;-).

Da bist du nicht der einzige …
Auch ich habe es bislang nicht geschafft, irgendwelche Kabel aus dem Innenraum in den Motorraum zu verlegen.
Der ominöse Blinstopfen über dem Kupplungsbedal führt wohl ins Nirvana …
Jedenfalls befindet sich bei mir ein kleiner Hohlraum dahinter. Ein langer Draht, den ich zur Kabelverlegung verwenden wollte, verschwand irgendwo in der üppigen Motordämmung.
Bislang habe ich mich nicht getraut, die Isolierung einfach zu durchstechen. Da ich nicht genau weiss, wo ich im Motorraum wieder herauskomme.

Weiss jemand Rat ?

Gibt es evtl. einen einfacheren Durchgang ?

#4

Hallo ND und Mavo,
nix Nirvana, genau dort kommt ihr durch. Fussraum Fahrerseite den Teppich zurückschlagen und durch das Löchlein fädeln. Das Kabel kommt irgendwo motorseitig am Radkasten raus. Dann mit Drahthaken oder einem Greifer (das Ding besorg ich mir noch, schont ungemein meine Handepidermis ;-)), das Kabel aufgreifen. Jedenfalls so hab ich bei meinen Marder-Hochvoltschreck den Schalter in die Mittelkonsole geführt (wenn ihn doch mein Alpha-Weibchen regelmässig einschalten würde *grrr*). So funktioniniert es jedenfalls bei meinem Alh. Signo, Re-Import Bj. 02.

grz. Kurt