Heizungsleistung im Innenraum unzureichend - Stellmotor?

Dieses Thema wurde vom SGA-Pedia Artikel Stellmotor Temperaturklappe rechts erneuern Sharan III Abgetrennt, da es sich zwar um ein ähnliches Problem handelt, aber die Fragestellung sich nicht auf den Pedia Artikel bezieht - HMSmily

Hallo,
Ich habe jetzt bei mir ein ähnliches Problem… Heizung voll aufgedreht und Beifahrer ist nur lauwarm… Bei dem Stellmotor habe ich geschaut, der dreht sich völlig analog zu der Temperaturregelung … Also wenn ich auf warm drehe für den Beifahrer und dann auf kalt und zurück, dreht sich der Stellmotor (unten schwarz). Sollte ich den dann trotzdem Mal austauschen ? Aber wieso sollte es dann besser gehen als vorher ? Das verstehe ich gerade nicht …danke

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Im Pedia Artikel wird die Ursache wie folgt beschreiben:

Wenn das bei dir nicht der Fall ist (der Hebel vom rechten Stellmotor also nicht hin- und her fährt, sondern in einer Zwischenposition verweilt und bei Änderung der Wunschtemperatur seine Position ändert, und in der neuen Position wieder verweilt), wird die geannte nicht die Ursache für die zu niedriege Temperatur in deinem Fall sein.

Gibt es dort evtl. einen Temperaturfühler, der einen falschen (zu warmen) Wert liefert?

Hallo, also leider muss ich das Thema jetzt noch Mal angehen .beim letzten Mal, habe ich es Zuhause nochmal am nächsten Tag geprüft… Da war die Heizung. warm auf der Beifahrerseite …
… Gestern gab es wieder massiv Beschwerden…die ich natürlich bei den Temperaturen verstehen kann und auch selber gefühlt habe …
. Bei gleicher Einstellung für Fahrer und Beifahrer …deutlichst kälter rechts …
also habe ich gestern Abend noch Mal geprüft…und …bei eingeschalteter Standheizung geprüft mit der Hand …und …na klar jetzt war es wieder warm
…also ich blicke es bald nicht mehr … Leider habe ich kein Diagnosegerät … Muss ich dann zum Händler oder welches würdet ihr mir empfehlen … Ich habe bissel Angst beim Händler nur alles sinnbefreit getauscht zu bekommen für viel Geld …

Danke

Woher kommstvdu denn

Verstehe zwar die Frage nicht …aber … München …wenn das hilft

Bezog sich da drauf ob evt. Einer in deiner Nähe wohnt mit Auslese Möglichkeit.

Leider für mich zu weit weg

Ah danke dir !

Ich wäre nicht so weit weg - Umland Münchner Osten. Lesegerät da.

1 „Gefällt mir“

Ah super … danke schon einmal … Habe heute parallel schon einen gefunden der mit Mittwoch helfen mag mit dem auslesen… Wenn das nicht klappt würde ich mich noch Mal melden wenn ich darf

Jetzt habe ich gerade den Innenraum Pollenfilter (der unter dem Handschuhfach) rausgenommen und gesehen, dass der falsch herum eingebaut wurde …also das das schräge teil nicht rechts sondern links ist …habe mich schon so gewundert, dass der so schwer raus ging. Kann das auch der Grund sein ?? Habe jetzt einen neuen drin und beobachte Mal das Verhalten …oh jeh … (Der falsche würde glaube ich vor wenigen Monaten eingebaut … Muss noch Mal genau schauen im Service Heft…)

Konntest du sehen, ob der falsch eingebaute Filter irgendwas blockiert hat da drinnen?

Bau den neuen nochmal aus und lass die Serviceklappe offen und schaue, ob du die Klappe von dort aus sehen kannst und wie die sich verhält.

Welche Service Klappe meinst du ? Ich schau Mal von unten in das Filter Loch (obwohl ich wahrscheinlich eher filmen muss… Sonst bekomme ich Kopfschmerzen so Überkopf im Fussraum liegen …)

Ja, ich meine die Öffnung durch die man den Filter herauszieht …
Habe das Auto selber nicht, weiß also nicht, was man dort so sehen kann oder nicht.
Handy ist eine gute Idee, Facetime :slight_smile: zum Zweithandy.
Oder ein Endoskop :movie_camera:

Da sollte nix blockieren.

Die Regelungen finden weit höher statt

Hallo - kurze Zwischenmeldung: Fehler laut Diagnosegerät:
#9473393 - Motor for Right Temperature Flap
B108D 71 [009] - Actuator stuck

  • habe jetzt mal den richtigen Stellmotor bestellt. Danke für die Hilfe hier.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.