Heizung kalt/lauwarm- riecht nach Frostschutz-Temperaturanzeige kalt-Scheiben beschlagen Galaxy 1,9l Diesel

Hallo!
Auch nach 30km Autobahnfahrt bleibt,
Temperaturanzeige bleibt im kalten Bereich!

Heizung bleibt kalt höchstens lauwarm

Riecht nach Frostschutz , Fussraum trocken,Kühl-Wasserverlust.

???

#1

Hört sich schwer nach Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett an.

Kannst Du in der Werkstatt machen lassen… dann ist Dein Weihnachtsgeld weg, oder selber machen. Benutz mal die Suchfunktion. Haben schon einige hier hinter sich.

#2

Hi, ich denke auch, dass es der Wärmetauscher ist. Hatte meine Frau auch beim Golf Country. Dann hat sie nicht auf mich gehört und ist doch noch gefahren, bis sich der Wärmetauscher kmplett zerlegt hat und die 3 Liter Kühlwasser im Innenraum waren. Eine fürchterliche Sauerei, die wir bis zum Verkauf nicht richtig aus dem Teppich rausbekommen haben.

Wenn es möglich ist, lass das schnell prüfen.

Einen schönen Abend noch.

#3

Danke für die Tips"
dann ist mir heute noch aufgefallen ,daß die unteren Kühlerschläuche eiskalt bleiben, obwohl das Thermostat vorkurzem gewechselt wurde.

Wärmetauscher habe ich auch gedacht aber Fussraum auch unterm Teppich ist trocken .

???

#4

Der Fußraum wird erst nass, wenn das Gehäuse vom Wärmetauscher oben überläuft. :wink:

#5

Und wenn auch schon fast 2 Liter nachgekippt sind - der Teppich ist so dick das es ne ganze Weile dauert bis er bis zur Oberfläche nass ist.

Joschi :nixwissen:

#6

Nö nicht ganz.
Der Wärmetauscher steckt unten in einer ca 3 cm Sicke drin.Wenn die Voll ist läuft es über und verteilt sich nach Links und von dort auf den Mittelkanal und nach rechts in den Verdampfer wo es dann im Beifahrerfußraum tropft.

Das komplette Gehäuse ist nur geknipst und daher reichen vermutlich geschätzte 200 ml aus damit es irgendwo heraus kommt.

Eine Sauerei wird es auf jeden Fall, besonders wenn erst einmal der Verdampfer den Frostschutz abbekommt.
Dann darfst Du den auch noch Ausbauen um Ihn zu reinigen oder es wird noch Tage nach der Reparatur Schmierige Scheiben geben.

Wenn Du keine Zeit zum Reparieren hast, empfehle ich trotz Kälte den Wärmetauscher zu überbrücken bevor Du Dir den Wagen von innen versaust…
Einfach die beiden Schläuche unterm Scheibenwischermotor ab nehmen und koppeln.

#7

Nochmal vielen Dank !!

Jetzt ist mein Fussraum auf der Beifahrerseite auch nass !

Also können wir von aus gehen ,das der Wärmetauscher defekt ist !!

Tja,dann schauen wir mal ob es im Raum (47475 oder 45475) irgendwo eine günstige Werkstatt gibt.