Heizung für 2. Reihe optimieren

Hallo,
beim SGA II kommt ja ein großer Teil der Wärme für den Fond aus dem Kofferraum. Sofern der (z.B. Im Urlaub) voll beladen ist, steht diese Wärmequelle nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung. Aber auch ohne voll beladenen Kofferraum wird die Wärme nur unzureichend in die 2 Sitzreihe befördert.
Bislang muss ich mich als Fahrer möglichst „leicht bekleidet“ ans Steuer setzen, damit ich nicht vorn zerfließe währen es meine Frau hinten geradeso akzeptabel findet.

Hat jemand von Euch schonmal versucht das Heizungssystem zu modifizieren? Ich hatte die Idee einfach einen dieser rechteckigen Abluftkanäle aus dem Baumarkt mit der Heizung im Kofferraum zu verbinden, um die Warme Luft besser in Richtung 2. Reihe zu blasen. Alternativ wäre auch ein doppelter Ladeboden vorstellbar, der diese Funktion mit erfüllt.

#1

Wie wäre es mit Klebeband über die Kofferraumauslässe?

#2

Und dann?
Soweit ich verstanden habe kommt die warme Luft für hinten nur aus den unteren Düsen.
Da bring mir das Abkleben nicht viel…

#3

Ich brauche mehr Wärme in der 2. Reihe! Die Quelle dafür liegt im Kofferraum. Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? :oops:

#4

Nein, total klar!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausströmer in 2. und 3. Reihe zusammengekoppelt sind. Deshalb meine Theorie: Hintere Ausströmer zumachen = mehr Drück (u. Wärme) aus die mittleren.

#5

Die Idee mit doppeltem Boden ist doch nicht so schlecht.
Der ist schnell „gebastelt“ und kann schnell reinund raus genommen werden.
Der muss ja nur von den Sitzen bis hinter die Lüftungsaustritte gehen.
Und mann kann was draufstellen, ohne das gleich was kaputt geht.
Mit den Plastikkanälen müsste mann immer vorsichtig sein.

#6

Das geht aber auch. Die sind m.E. recht stabil.
Hat sich dazu noch niemand etwas überlegt? Bin ich der Erste, der dieses Problem hat?

#7

Gedanken habe ich mir noch nicht wirklich gemacht.
Aber geärgert, weil ich immer die Düsen mit meinem „Schrott“ im Kofferraum abdecke… :oops:

#8

Würde ich auch zuerst ausprobieren, kostet schließlich bis auf ein paar Stücke Klebeband nichts.

#9

Hallo,

der Hauptuslass für die 2. Reihe ist imho aus den Düsen in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Für die 3. Reihe bzw. für den hinteren Fahrzeugteil (2. und 3. Reihe) sitzen die Düsen im Kofferraum am 2. Wärmetauscher.

Die Hinteren Düsen abzukleben bringt rein gar nichts, da sie nicht mit den vorderen verbunden sind, sondern autark laufen!

#10

Moin,

habt Ihr Doppel-Klima?

Ich hatte heute das Problem, dass es hinten bei den Kindern zu warm war! Und das bei eingestellten 23°C vorne und hinten!

Hab dann die Heizung runter gedreht und hinten ausgeschaltet.

Ich hatte bei meiner Heizung (Doppel-Klima) das Problem, das gar keine Luft aus den Düsen im Dach kommt. Da musste ich nur den Motor hinter der hinteren linken Verkleidung verstellen, der funktuioniert glaub ich nicht mehr.

Bisher kam die Luft nur aus den unteren Düsen.
Hab den Wagen auch erst ein Jahr.

Würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Problem hat/hatte und ich Ihm helfen konnte.

#11

Moin Tim2212,

soweit ich das verstanden habe kommt aus den oberen Düsen nur kalte und aus den unteren nur warme Luft.
ich hatte mich auch mal darüber gewundert. Aber warme Luft steigt auf und die kalte fällt runter.

#12

Korrekt.

Aus den Dachdüsen kommt nur die gekühlte Luft der Klima.
Die erwärmte Luft wird ausschließlich über die Bodendüsen verteilt.

#13

:roll: Ich habe mich nach dem Kauf unseres :vw: auch etwas über die Funktion der Doppelklima mit Ausströmern im Dachhimmel gewundert. Ein Blick ins Forum brachte dann die notwendige Erhellung. Die Funktionsweise ist zwar einleuchtend, dennoch zumindest so „gewöhnunghsbedürftig“, dass ich kürzlich nochmal die genaue Funktion (wann kommt wo/welche Luft raus…) in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe.

( :oops: Bin bisher nicht dazu gekommen dei BDA komplett durchzuarbeiten… :oops: ).

Für alle (!) Bitte hier nachlesen: www.sgaf.de/node/253221 oder SuFu „Doppelklima“

#14

???

Wow und ich hab meine Kinder hinten fast gegrillt!

Als wir den Galaxy gekauft hatten kam aus den Düsen im Dachhimmel überhaupt keine Luft.

Habe dann die Verkleidung an der D-Säule entfernt, oben an so einem schwaren großen Kasten (der so aussieht wie für die Luftverteilung) ist so eine Art Motor oder so dran.
Den konnte ich mit dem Schraubendrehen verdrehen, ich bin davon ausgegangen, dass das ein festgegammelter Motor ist…

Jetzt kommt die Luftmenge die ich an der Climatronic vorne einstelle hinten aus den Düsen im Dachhimmel und in der Temperatur die ich vorne einstelle.

Ich hab auch viel im Forum gelesen, dass aus dem Himmel nur kalte Luft kommt…aber bei mir nicht!!!

Habt Ihr die Doppelklimanalage???

Soll ich mal ein Bild von dem Motor machen, den ich meine???

Das wäre ja richtig toll für alle SGAF Fahrer!

#15

Aus den ausströmern im Dachhimmel kommt warme Luft?

Wenn du den „Klimahimmel“ hast, dann ist es eine Doppelklima (im Normalfall).

Von Deinem Bedienteil!

#16

So,
dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt!

profile.imageshack.us/user/tim2212sgaf/

Wenn ich ne Idee habe um Euch die Temperatur zu zeigen, werde ich auch Bilder machen.

#17

Also Tim eingentlich ist das nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage/Idee. Vielleicht bringt aber die Beantwortung Deiner Fragen neue Erkenntnisse/Ideen.

Verstehe ich Dich richtig, dass es hinten deutlich wärmer wurde als vorn?

Hast Du an der Steuerung für hinten (rechter Teil) „LO“ und maximale Lüfterdrehzahl eingestellt?

Die Steuerung für vorn (linker Teil) beeinflusst die Luftmenge und die Temperatur der Düsen im Himmel?[/quote]

#18

Verstehe ich Dich richtig, dass es hinten deutlich wärmer wurde als vorn? Ja, kann auch 3 bis 4 Grad wärmer machen als vorne! Aber kälter geht es nicht, was mich wundert, weil ich hier immer lese, dass es bei anderen auch kälter geht.

Hast Du an der Steuerung für hinten (rechter Teil) „LO“ und maximale Lüfterdrehzahl eingestellt? Habe alles ausprobiert, heiß und kalt und die maximle Lüfterdrehzahl! Habe sogar mit VAG-Com eine Stellglieddiagnose gemacht und es kam hinten keine Luft!

Die Steuerung für vorn (linker Teil) beeinflusst die Luftmenge und die Temperatur der Düsen im Himmel?[/quote][/quote] Äh, nein??? Mit der Temperatur und der Lüfterdrehzahl in der Climatronic auf der rechten Seite kann ich für die zweite Reihe und dritte Reihe alles einstellen. Fahre jetzt mal Einakufen und schaue ob es in der dritten Reihe auch warm wird, das hab ich noch nicht gemacht, weil dort keiner sitzt. Wir können auch gerne telefonieren, falls ihr fragen habt…

#19

So, habe ich ein bissl experimentiert. Es gibt tatsächlich zwei Ausströmer hinten links (Einzelklima). Hintere zugeklebt = fast doppel so viel Luft aus dem vorderen, der schräg nach vorne eingerichtet ist. Es bringt spurbar mehr Wärme im Fussbereich linke und mittlere Sitz.

Besser schon wäre es mit zugeklebten hinteren Ausströmer der vorgeschlagene Abluftkanal vom vorderen Ausströmer nach vorne unter der linke Sitz zu legen, um je mehr Luft unter den Sitz zu fördern. Der Kanal könne zB mit selbstklebenden Klettverschlüss direkt im Teppich befästigt werden.