Heizleistung, Standheizung Problem

Hallo,

meine Alhambra TDI bj.98 heizt nicht richtig. Die Standheizung kann mann ganz normal starten, nach 1 std ist der motor warm (70grad), aber der innenraum nicht! die lüfter laufen nicht und auch die Climatronic Anzeige bleibt dunkel! auch während der fahrt wird der wagen nicht richtig warm!

kann mir hier jemand ein paar tips geben?

#1

Da dürfte die Verbindung zwischen Standheizungs-Steuergerät und Climatronik ein Problem haben

#2

Hallo!

wenn Standheizung läuft, muss im Display Climatronic „HE“ angezeigt werden?

#3

Moin,

richtig, dann steht HE im Display.

Schau dir mal das Umschalterelais am Lüftermotor an. Das steuert auch die Climatronic mit an.

Höst du es schalten wenn die SH ein ist?

#4

hi,

wo sind die relais? - vorne bei baterie? od. in sicherungkasten?

#5

oder am Geläsemotor selber.

Daher, Motorhaube auf, ein 4 - 6 mm² rotes Kabel von der Bat. verfolgen. Sind an der Bat. 2 Relais und das Kabel geht dort hin, ist es das. Sind dort keine Relais, suche das eine direkt am Gebläsemotor.

Meist ist es dort verbaut. :wink:

#6

an der baterie habe ich 2 relais,

also wenn ich die SH einschalte, mußen auch die relais gleich schalten od. gibts da eine verzögerung?

#7

wenn keiner eine Verzögerung eingebaut hat, ja.

Wo geht das dicke rot Kabel hin ???

#8

heute hab ich noch genau geschaut und es sind doch keine relais - nur zwei große stecker. der rote kabel von baterie verschwindet irgendwo in motorraum (hinten kühlwasserbehälter)

wenn ich die SH einschalte, sind keine relais zu hören, nur die dosierpumpe.

#9

hi,

heute auf dem weg in die werkstatt hat die heizung überhaupt nicht funktioniert -und das bei -3 grad! Motor war ganz normal warm nur innen nichts auch nicht mit eingeschaltetem SH. vorne und hinten nur kalte luft.

in werkstatt haben getippt auf die zusatzpumpe od. die wasserpumpe (mechanische), aber wenn die wasserpumpe defekt ist muß motortemp. höher sein als ca. 80grad ??? bzw. zylinderkopfdichtung kaputt gehen??

od. meine vermutung, es gibt zwei heizkreise 1 für motor und 1 für innenraum wärmetauscher und hier macht der thermostat (od. ventil) nicht auf und so läuft das warmwasser nur zwischen motor und kühler.

Da ich termin erst in nächstem jahr bekommen habe, möchte ich die fehler ein wenig eingrenzen. vieleicht hatte hier jemand schon ähnliche probleme?

#10

Heizt denn Dein Auto wenn Du ganz normal fährst. Ich meine schaltet die Climatronic überhaupt ein?

Vielleicht ist ja auch nur eine Sicherung für das Gebläse kaputt. Hast Du schon die Sicherungen überprüft?

#11

gebläse läuft, leider komm nur kaltes luft raus

#12

Jetzt nur mal so zum Eingrenzen:

Du Startest den kalten Wagen und fährst los, der Zuheizer läuft wegen der geringen Aussentemperatur an. Die Kühlwassertemperatur geht ganz normal auf 80-90 Grad und ändert sich auch nicht beim fahren. Die Climatronic steht auf ´: sagen wir mal 22Grad aber es kommt nur kalte luft vorn und hinten raus. (ist hinten nicht ein separater Wärmetauscher vorhanden ? )

Richtig?

Wenn Du die Standheizung eínschaltest und ca. 40-60 Minuten (gute Batterie =D> ) laufen läßt, hat der Wagen Betriebstemperatur (laut Anzeige) aber im Display steht nichts und das Gebläse läuft nicht.

Richtig?

Für mich sind das zwei verschieden Probleme:

Wenn das Gebläse während der Fahrt (bei laufenden Motor) läuft, warum dann nicht im Standheizungsbetrieb?

Ein Bekannter hatte mit seinem Audi A4 ein ähnliches Problem. Der Motor wurde normal Warm aber innen kam nur Kalte luft.

Da war damals eine Stellklappe oder so etwas Ähnliches kaputt und es wurde irgendetwas gereinigt. Ich werde Ihn noch mal fragen.

#13

hi,

punkt 1: genau so ist es! (ab hinten ein zweites wärmetauscher ist weis ich nicht)

punkt 2: nach 60min ist motor warm, gebläse läuft, aber nur kaltes luft

gebläse läßt sich mit climatronic ohne probleme steuern - nur es kommt keine wärme raus :frowning:

#14

Ich bin kein Fachmann,

vieleicht solltest Du Neo mal fragen.

Für mich sieht das so aus als ob ein Schieber oder Stellmotor (wenn es so etwas überhaupt gibt :-k ) klemmt und deshalb die Klima zwar arbeitet aber keine Wärme vom Wärmetauscher bekommt.

Wie gesagt das ist nur so aus dem Bau raus, da ich davon keine Ahnung habe (werden die anderen bestimmt noch bestätigen mit der Null-Ahnung :? )

Nur von der Schilderung her gesehen arbeiten ja alle Geräte, es wird halt nur nicht warm.

Es muß doch irgendwo eine Stelle geben, wo die Clima zwischen Kalt und Warm aus den Wasserkreislauf die Warme luft her holt und da ist bestimmt ein Schieber oder eine Stellklappe und wenn die hängt bzw. dauerhaft auf kalt steht dann kommt auch nur kalte Luft.

Wie gesagt reine Spekulation.

Frag mal Neo der kennt sich da ganz bestimmt aus.

#15

Hallo !

Wenn nur eine Klappe hängen sollte , reicht es doch die Batterie mal für 10 min abzuklemmen. Villeicht reicht es, ansonsten muss der Klappenmotor raus. Ich würde es mal probieren, wäre ja nicht das erste Mal , dass es klappt.

Gruss Uwe

Radiocode nicht vergessen !

#16

Es muß doch irgendwo eine Stelle geben, wo die Clima zwischen Kalt und Warm aus den Wasserkreislauf die Warme luft her holt und da ist bestimmt ein Schieber oder eine Stellklappe und wenn die hängt bzw. dauerhaft auf kalt steht dann kommt auch nur kalte Luft.

so sehe ich das auch - es klemmt etwas aber was und wo!

heute hab ich baterie abgeklemmt, morgen werde ich den fehlerspeicher mit vagcom auslesen.

weiter habe frage zu SH und climatronic:

wenn ich die SH einschalte, muß die SH ein signal über eine relais zu climatronic schicken und auf display steht HI, ist es so, wo sitzt diese relais bzw. welche nr. hat sie?

#17

Wird es im Innenraum auch bei laufendem Motor nicht warm?

Der Motor ist aber sicher warm?

Wird Wasser im Kühlwasserbehälter umgewälzt, wenn Du Gasstöße gibst?

Wird im Standheizbetrieb das Gebläse im Innenraum eingeschaltet?

Steht HE im Display?

Konnte ich oben aus dem Text nicht so genau heraus lesen… :?

#18

Wird es im Innenraum auch bei laufendem Motor nicht warm?

nein

Der Motor ist aber sicher warm?

ja

Wird Wasser im Kühlwasserbehälter umgewälzt, wenn Du Gasstöße gibst?

werde ich morgen probieren

Wird im Standheizbetrieb das Gebläse im Innenraum eingeschaltet?

Steht HE im Display?

nein

#19

klingt für mich nach 2 problemen!

Zum einen: Wapu defekt (mechanisch) oder Wärmetauscher innen zu

und ansteuerung lüfter bzw Steuergerät für Klima hin