Heizleistung bei TDI

Geschrieben von timo am 19. April 2002 16:14:37
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Sharan TDI anzulegen. Habe jetzt schon des öfteren gehört, das die Heizleistung (vor allem im Winter) zu wünschen übrig lässt. Ist dies bei den neuen Fahrzeugen mit Climatronic immer noch so,
und wenn, bringt es was, eine Doppelclimatronic zu bestellen?

#1

Geschrieben von Thomas am 19. April 2002 16:19:51
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Sharan TDI anzulegen. Habe jetzt schon des öfteren gehört, das die Heizleistung (vor allem im Winter) zu wünschen übrig lässt. Ist dies bei den neuen Fahrzeugen mit Climatronic immer noch so,
und wenn, bringt es was, eine Doppelclimatronic zu bestellen?
Die Heizleistung der TDI-Motoren ist prinzipbedingt bescheiden. Deshalb haben ja auch die Autos einen Zuheizer serienmässig an Board. Die Ausführung der Klimaanlage hat auf die HEIZleistung meiner Meinung nach keinen Einfluss.
Ich fahre einen Galaxy TDI mit man. Klimaanlage. Im Winter dauert es in der Regel ca. 10 km, bis richtig warme Luft reuskommt. Ich behelfe mir wie folgt:
Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.
Ciao Thomas

#2

Geschrieben von mavo am 19. April 2002 16:27:30

Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.

#3

Geschrieben von Reinhard am 19. April 2002 16:32:03
Hallo,
also die Heizleistung eines TDI ist echt bescheiden. Nicht umsonst spendiert VW den Dieseln einen Zuheizer. Der bringt zwar schon etwas, aber auf eine Standheizung würde ich bei diesem Typ ungern verzichten.
Es gibt zwei Möglichkeiten an eine Standheizung zu kommen.
Den serienmäßigen Zuheizer auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Kostet incl. Arbeit und Material ca. 600€.
Oder besser, verhandel mit deinem Händler, dir die Standheizung gleich vom Werk mit zu bestellen. Etwa für den Preis der Aufrüstung.
Laut Preisliste kostet die Standheizung ab Werk für Diesel und Benziner den gleichen Preis. Nur ist beim Diesel fast schon alles serienmäßig drin (wegen dem Zuheizer).
Ohne Standheizung wirst du ganz schön frieren, wenn du die Heizleistung eines normalen Benziner Autos gewöhnt bist. Oder du liebst kalte Temperaturen?!
Gruß Reinhard

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Sharan TDI anzulegen. Habe jetzt schon des öfteren gehört, das die Heizleistung (vor allem im Winter) zu wünschen übrig lässt. Ist dies bei den neuen Fahrzeugen mit Climatronic immer noch so,
und wenn, bringt es was, eine Doppelclimatronic zu bestellen?

#4

Geschrieben von Andy Fischer am 20. April 2002 00:17:11

Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.
Liebe Frierende ! :wink:
eine Standheizung bringt (wie es der Name schon sagt) nur den Vorteil, dass sie den Wagen heizen kann OHNE dass der Motor läuft. Man kann also den Wagen vorheizen, bevor man losfährt, damit es einen selbst nicht schüttelt. Der Motor ist dann auch gleich auf Betriebstemperatur, was diesem ebenfalls gut tut. Es dauert aber eine hübsche Zeit (besonders wenn es, wie diesen Winter, knackig kalt ist, bis der Wagen überhaupt etwas warm wird. Im Fahrbetrieb bringt die Standheizung dann keinen Vorteil gegenüber dem Zuheizer. Denn bei der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur die Möglichkeit der Heizung im Stand eingebaut; an der grundsätzlichen Heizuleistung wird nichts gemacht.
Zusammenfassend ist IMHO zu sagen, dass eine Standheizung nur etwas für Weicheier bringt, die im Winter auch ohne Jacke ins warme Auto steigen wollen (vorausgesetzt, die heizen so 1 Stunde vor.)
Gruß Andy

#5

Geschrieben von Michael am 20. April 2002 00:38:28

Ach höre ich da leichten Neid?
Ich muß z.B. auch bei dickem Eis die doch recht schlecht zugängliche Frontscheibe nie mehr freiräumen oder kratzen ! Der Wagen ist bereits nach 0,5 Std. angenehm warm.
Und ansonsten würde ich eher sagen, das ist echter Komfort!
… oder ist die Heizung im Bad bei dir morgens auch immer kalt und die heizt erst, wenn du schon fast fertig bist?
Naja, jedem das sein. Ich würde die Standheizung auf jeden Fall nicht mehr hergeben wollen.
Im übrigen habe ich mir noch eine Temperaturregelung sodaß der Sharan auch gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Die Standheizung hält auch in kalten Nächten mit der Zusatzbatterie gut zwei Nächte durch!

Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.
Liebe Frierende ! :wink:
eine Standheizung bringt (wie es der Name schon sagt) nur den Vorteil, dass sie den Wagen heizen kann OHNE dass der Motor läuft. Man kann also den Wagen vorheizen, bevor man losfährt, damit es einen selbst nicht schüttelt. Der Motor ist dann auch gleich auf Betriebstemperatur, was diesem ebenfalls gut tut. Es dauert aber eine hübsche Zeit (besonders wenn es, wie diesen Winter, knackig kalt ist, bis der Wagen überhaupt etwas warm wird. Im Fahrbetrieb bringt die Standheizung dann keinen Vorteil gegenüber dem Zuheizer. Denn bei der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur die Möglichkeit der Heizung im Stand eingebaut; an der grundsätzlichen Heizuleistung wird nichts gemacht.
Zusammenfassend ist IMHO zu sagen, dass eine Standheizung nur etwas für Weicheier bringt, die im Winter auch ohne Jacke ins warme Auto steigen wollen (vorausgesetzt, die heizen so 1 Stunde vor.)
Gruß Andy

#6

Geschrieben von Andy Fischer am 20. April 2002 12:33:50

Ach höre ich da leichten Neid?
HiHi - hab ich doch gewusst, dass sich gleich jemand aufregt. Nein kein Neid.
Ich muß z.B. auch bei dickem Eis die doch recht schlecht zugängliche Frontscheibe nie mehr freiräumen oder kratzen ! Der Wagen ist bereits nach 0,5 Std. angenehm warm.
Die schlecht zugängliche Frontscheibe lässt sich ganz prima auch mit der Frontscheibenheizung vom Eis befreien.
Und ansonsten würde ich eher sagen, das ist echter Komfort!
… oder ist die Heizung im Bad bei dir morgens auch immer kalt und die heizt erst, wenn du schon fast fertig bist?
Naja, jedem das sein. Ich würde die Standheizung auf jeden Fall nicht mehr hergeben wollen.
Im übrigen habe ich mir noch eine Temperaturregelung sodaß der Sharan auch gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Die Standheizung hält auch in kalten Nächten mit der Zusatzbatterie gut zwei Nächte durch!

Für Camper ist das sicherlich interessant, schließlich haben es die Ameisen auch gern warm und gemütlich! :slight_smile:
Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.
Liebe Frierende ! :wink:
eine Standheizung bringt (wie es der Name schon sagt) nur den Vorteil, dass sie den Wagen heizen kann OHNE dass der Motor läuft. Man kann also den Wagen vorheizen, bevor man losfährt, damit es einen selbst nicht schüttelt. Der Motor ist dann auch gleich auf Betriebstemperatur, was diesem ebenfalls gut tut. Es dauert aber eine hübsche Zeit (besonders wenn es, wie diesen Winter, knackig kalt ist, bis der Wagen überhaupt etwas warm wird. Im Fahrbetrieb bringt die Standheizung dann keinen Vorteil gegenüber dem Zuheizer. Denn bei der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur die Möglichkeit der Heizung im Stand eingebaut; an der grundsätzlichen Heizuleistung wird nichts gemacht.
Zusammenfassend ist IMHO zu sagen, dass eine Standheizung nur etwas für Weicheier bringt, die im Winter auch ohne Jacke ins warme Auto steigen wollen (vorausgesetzt, die heizen so 1 Stunde vor.)
Gruß Andy

#7

Geschrieben von SteffenAS am 20. April 2002 12:47:32
…gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Hallo,
hast Du die Vorhänge selber gemacht. Gibt es Vorlagen, Bilder? Wie hast Du die Vorhänge befestigt?
Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß
SteffenAS

#8

Geschrieben von Michael am 20. April 2002 21:06:16
Kann ein paar Bilder machen und dir schicken, wenn du willst.
Ja, sie sind selbst gemacht. Befestigt mit Karbonröhrchen aus dem Drachenbau, rutscht gut, ist leicht und stabil. Die Haken gibts im Baumarkt.
Werde auch die Details fotografieren.

…gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Hallo,
hast Du die Vorhänge selber gemacht. Gibt es Vorlagen, Bilder? Wie hast Du die Vorhänge befestigt?
Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß
SteffenAS

#9

Geschrieben von Fraenky am 21. April 2002 23:00:17

Ach höre ich da leichten Neid?
HiHi - hab ich doch gewusst, dass sich gleich jemand aufregt. Nein kein Neid.
Ich muß z.B. auch bei dickem Eis die doch recht schlecht zugängliche Frontscheibe nie mehr freiräumen oder kratzen ! Der Wagen ist bereits nach 0,5 Std. angenehm warm.
Die schlecht zugängliche Frontscheibe lässt sich ganz prima auch mit der Frontscheibenheizung vom Eis befreien.
Und ansonsten würde ich eher sagen, das ist echter Komfort!
… oder ist die Heizung im Bad bei dir morgens auch immer kalt und die heizt erst, wenn du schon fast fertig bist?
Naja, jedem das sein. Ich würde die Standheizung auf jeden Fall nicht mehr hergeben wollen.
Im übrigen habe ich mir noch eine Temperaturregelung sodaß der Sharan auch gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Die Standheizung hält auch in kalten Nächten mit der Zusatzbatterie gut zwei Nächte durch!

Für Camper ist das sicherlich interessant, schließlich haben es die Ameisen auch gern warm und gemütlich! :slight_smile:
Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.
Liebe Frierende ! :wink:
eine Standheizung bringt (wie es der Name schon sagt) nur den Vorteil, dass sie den Wagen heizen kann OHNE dass der Motor läuft. Man kann also den Wagen vorheizen, bevor man losfährt, damit es einen selbst nicht schüttelt. Der Motor ist dann auch gleich auf Betriebstemperatur, was diesem ebenfalls gut tut. Es dauert aber eine hübsche Zeit (besonders wenn es, wie diesen Winter, knackig kalt ist, bis der Wagen überhaupt etwas warm wird. Im Fahrbetrieb bringt die Standheizung dann keinen Vorteil gegenüber dem Zuheizer. Denn bei der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur die Möglichkeit der Heizung im Stand eingebaut; an der grundsätzlichen Heizuleistung wird nichts gemacht.
Zusammenfassend ist IMHO zu sagen, dass eine Standheizung nur etwas für Weicheier bringt, die im Winter auch ohne Jacke ins warme Auto steigen wollen (vorausgesetzt, die heizen so 1 Stunde vor.)
Gruß Andy

Super These, das mit der beheizbaren Frontscheibe. Dann bist du derjenige der im Winter in sein eiskaltes, vereistes Auto einsteigt, den Motor startet und dann wartet bis die Frontscheibe das dicke Eis abgetaut hat. :wink:
STOP- Sorry ich vergaß, Warten kannst du ja nicht, denn du mußt ja noch die anderen Scheiben freikratzen.;-))
MfG Fraenky
P.S. Ist nicht so ernst gemeint, ist nur der Neid.

#10

Geschrieben von Thomas am 22. April 2002 08:09:30

Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
Ich verwechsle da vielleicht „Zuheizer“ und „hintere Heizung“. Die Zusatzheizung kann ich einstellen (links oben im Dachhimmel der zweiten Sitzreihe" und diese wird m.E. vom Zuheizer gespeist.
Der Zuheizer läuft in der Tat immer auf voller Stufe (wenn er denn läuft), die Temperatur und Stärke der rausgeblasenen Luft kann ich aber einstellen (s.o.)
Gruss Thomas
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.

#11

Geschrieben von uli am 22. April 2002 08:29:08
Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
Nein :wink:
Ich verwechsle da vielleicht „Zuheizer“ und „hintere Heizung“. Die Zusatzheizung kann ich einstellen (links oben im Dachhimmel der zweiten Sitzreihe" und diese wird m.E. vom Zuheizer gespeist.
Falsch!
Der Zuheizer liegt im Rücklauf des hinteren Wärmetauschers und sorgt für warmes Wasser für den Motor (DER ist nämlich wichtig, nicht das Wohlempfinden der Insassen =:-)
Der Zuheizer läuft in der Tat immer auf voller Stufe (wenn er denn läuft), die Temperatur und Stärke der rausgeblasenen Luft kann ich aber einstellen (s.o.)
Der Zuheizer hat, allerdings nicht manuell einstellbar, 2 Heizstufen.
Uli.

#12

Geschrieben von Frank am 22. April 2002 09:42:40

Ach höre ich da leichten Neid?
HiHi - hab ich doch gewusst, dass sich gleich jemand aufregt. Nein kein Neid.
Ich muß z.B. auch bei dickem Eis die doch recht schlecht zugängliche Frontscheibe nie mehr freiräumen oder kratzen ! Der Wagen ist bereits nach 0,5 Std. angenehm warm.
Die schlecht zugängliche Frontscheibe lässt sich ganz prima auch mit der Frontscheibenheizung vom Eis befreien.
Und ansonsten würde ich eher sagen, das ist echter Komfort!
… oder ist die Heizung im Bad bei dir morgens auch immer kalt und die heizt erst, wenn du schon fast fertig bist?
Naja, jedem das sein. Ich würde die Standheizung auf jeden Fall nicht mehr hergeben wollen.
Im übrigen habe ich mir noch eine Temperaturregelung sodaß der Sharan auch gut zum spontanen campen benutzt werden kann, mit Vorhängen und paßgenauer Matratze.
Die Standheizung hält auch in kalten Nächten mit der Zusatzbatterie gut zwei Nächte durch!

Für Camper ist das sicherlich interessant, schließlich haben es die Ameisen auch gern warm und gemütlich! :slight_smile:
Sitzheizung an, Zuheizer volle Stufe (der wärmt nämlich sehr schnell), dann kann man es gur aushalten.

Kann man denn bei dir den Zuheizer regeln ?
Meine läuft immer auf voller Stufe. :wink:
IMHO bringt eine Standheizung speziell beim TDI mehr als eine Doppelklimaanlage.
Die Doppelklima braucht man nur selten. Bei Temperaturen unter 30 Grad tut es die einfache Climatronik auch. Eine Standheizung kann man immer gebrauchen, wenn die Temperatur unter 15 Grad sinkt.
Liebe Frierende ! :wink:
eine Standheizung bringt (wie es der Name schon sagt) nur den Vorteil, dass sie den Wagen heizen kann OHNE dass der Motor läuft. Man kann also den Wagen vorheizen, bevor man losfährt, damit es einen selbst nicht schüttelt. Der Motor ist dann auch gleich auf Betriebstemperatur, was diesem ebenfalls gut tut. Es dauert aber eine hübsche Zeit (besonders wenn es, wie diesen Winter, knackig kalt ist, bis der Wagen überhaupt etwas warm wird. Im Fahrbetrieb bringt die Standheizung dann keinen Vorteil gegenüber dem Zuheizer. Denn bei der Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung wird nur die Möglichkeit der Heizung im Stand eingebaut; an der grundsätzlichen Heizuleistung wird nichts gemacht.
Zusammenfassend ist IMHO zu sagen, dass eine Standheizung nur etwas für Weicheier bringt, die im Winter auch ohne Jacke ins warme Auto steigen wollen (vorausgesetzt, die heizen so 1 Stunde vor.)
Gruß Andy

Super These, das mit der beheizbaren Frontscheibe. Dann bist du derjenige der im Winter in sein eiskaltes, vereistes Auto einsteigt, den Motor startet und dann wartet bis die Frontscheibe das dicke Eis abgetaut hat. :wink:
STOP- Sorry ich vergaß, Warten kannst du ja nicht, denn du mußt ja noch die anderen Scheiben freikratzen.;-))
MfG Fraenky
P.S. Ist nicht so ernst gemeint, ist nur der Neid.
Wieso kratzen? Wer ein Auto für 60.000,- fährt hat doch wohl eine Garage oder?
Und die noch beheizt!!!
Da klappts auch mit dem Winter, Frank.