Heckscheibenwischermotor lässt sich nicht demontieren

#20

#19: So ist es!
Ich würde einen Wischermotor immer neu kaufen.
Kostet nicht viel und ist ziemlich nervig zu demontieren.

#21

Ford hat auf meine Anfrage geantwortet: Heckscheibenwischer kann vom Werk nicht mehr geliefert werden! Das Produkt ist ausgelaufen und nicht mehr bestellbar. Deshalb hab ich eben einen gebrauchten eingebaut.

#22

Und der gebrauchte hat die übliche Fehlstelle auf den Schleifbahnen, mit Glück läuft sich das im Dauerbetrieb wieder ein

Den Wischermotor gibt es auch woanders als bei Ford

#23

Auf dem Wischermotor ist kein Firmenzeichen der Produktionsfirma erkennbar. Ist jemandem bekannt, wer diesen Wischermotor produziert bzw. vertreibt?
Danke

#24

Kennst du diese geheime Seite?
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=scheibenwischermotor+hinten+sharan&_sacat=0&rt=nc&LH_ItemCondition=3

5 „Gefällt mir“

#25

#24 Mann ! damit kommst du erst jetzt rüber ? ich hab’ mir schon 'nen Wolf gesucht nach einer sagenumwobenen „Bucht“, in der es sowas geben soll…

#26

#24
Ja, natürlich. Ich war zu sehr auf Ford fixiert,…

#27

Von Ford sind die Pflaumen…

#28

Du hast - speziell im Falle des TDI - einen OEM Sharan.
Auf allen Teilen steht die VW Bestellnummer.
oftmals sind die Teile nur noch bei VW zu bekommen. Und meist sind, sie da auch günstiger.
Da es mehr Sharans gab als Galaxy ist das Teileangebot dafür größer und oft billiger.
Es ist kein Problem VW Teile zu nehmen.
Einzige Ausnahme ist beispielsweise der Nachrüst Partikelfilter. Der würde zwar technisch und baulich passen, aber er ist meist entweder für den Sharan oder für den Galaxy zugelassen und somit bei Fremdnutzung nicht eintragsfähig.

1 „Gefällt mir“

#29

#24
…. und sogar noch verschieden Anbieter, wie schlau doch unser Fuzzy ist :dribbel:

Nette Grüße :bussi:

#30

#28:
Ja, Danke, direkt am Motor ist ein gelbes Pickerl, nach dem Ausbau ist allerdings alles unleserlich. Aber egal, ich habe einen Drahtbruch als Fehlerursache gefunden. Der Schwarz/Gelbe Draht ist mit Plus (bei eingeschalteter Zündung) beschaltet. Dieses Plus (53a) versorgt den Wischermotor auch dann mit Spannung, wenn der Wischerschalter ausgeschaltet wird. Damit dreht dann der Scheibenwischer zurück in die Endstellung! Bei mir wurde der Motor also nur über Anschluss 53 versorgt! Deshalb ist der Scheibenwischer auch in etwa der Mittelstellung stehen geblieben, beim jedem weiteren Impuls vom Relais hat er wieder weiter gedreht,…

Hätte ich mich etwas früher in die Materie eingelesen, ich hätte mir einiges erspart!
Aber vielleicht hilft es nun ja anderen Leidensgenossen im Forum.

LG

2 „Gefällt mir“

#31

#30 Danke für die Info.
Meiner hakt auch immer zwischendurch, ich dachte bisher, es wird an Schleifkontakten liegen. Hab mich schon gewundert, warum er immer wieder von alleine weitergekommen ist.
Gruß ruebow