Hilfe! Bei meinem VW Sharan (Jg.96 V6 Motor) läuft der Heckscheibenwischer immer (Dauerbetrieb ohne Intervall). Ich habe als Notlösung mal die Sicherung entfernt, leider ist damit auch das Gebläse hinten ausgeschaltet. Weiss jemand einen guten Rat ?
Zuerst besten Dank an tdi-racer und wolfgang für diese schnelle Antwort. Ich habe mal die Sicherung wieder eingesteckt und das Relais Nr. 72 entfernt. Resultat = Heckscheibenwischer läuft immer noch im Akkord. (Scheissspielchen). Kann es sein, wenn das Relais kaputt ist, dass der Heckscheibenwischer immer läuft.
Danke für eure Antworten.
(PS: Gibt es irgendwo einen Schaltplan für den Sharan?)
wenn der Wischer auch ohne Relais läuft, dann überprüfe mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe. Wahrscheinlich hst sich dort ein Kontakt zwischen der Leitung zum Motor und einer Zündungsplusleitung gebildet.
Diese Kabeldurchführung ist eine bekannte Schwachstelle und immer für eine elktrische Überrascung gut.
Das stimmt,an der Stelle hatte ich auch schon Kabelbruch was dafür sorgte das alle Bremsleuchten ausgefallen sind aber dank des SGAF-Forums war es ein leichtes den Fehler zu finden.
Kleiner Tip du brauchst nicht den ganzen Kabelstrang erneuern,es gibt speziell für die Stelle ein Reparaturkit das kostet nur ein bruchteil und der Kabelstrang muß nicht ausgebaut werden.
Habe das Relais Nr.72 gerade bei mir ausgebaut und es war totenstille am Heckwischer
Besten Dank an alle! Dieser Service war wircklich super!!!
Ich werde mal den Kabelbaum überprüfen und gegebenfalls den Reparaturkit kaufen. Nach der Reparatur werde ich mich hier im Forum nochmals melden. (Kann aber etwas dauern.)
Es war tatsächlich Kabelbruch in der Durchführung zur Hecklappe. Zwei Kabel war offen und hatten miteinander Kontakt. Drei weitere Kabel waren leicht beschädigt.
Habe mit ein paar Schweisstropfen den defekt behoben und der Heckscheibenwischer macht wieder was er soll.