Heckscheibenheizungssicherung verschwunden?

Hallo zusammen!

Die kleinsten Probleme bereiten manchmal das größte Kopfzerbrechen…

:ford: (MJ2003) Trend mit allen Heizungen, die es so gibt (außer SH).

Da meine bessere Hälfte gestern Tönungsfolien bekommen hat und wir beide manchmal etwas kopflos sind, wollte ich „nur mal schnell“ die Sicherung für die Heckscheibenheizung entfernen, bis die Folie getrocknet ist.

Laut Handbuch und einschlägiger Listen wäre das die Nummer 51! In der kleinen Karte im Sicherungskasten ist bei der 51 aber das Symbol für die Frontscheibenheizung abgebildet. Ist aber trotzdem nur mit 20A bestückt.

Wenn ich die nun aber rausziehe, ist tatsächlich die Frontscheibenheizung lahmgelegt (kein Klicken, kein Kontrolllicht). Die Heckscheibenheizung hingegen klickt noch und leuchtet auch. (Ob sie warm wird, wollte ich natürlich nicht testen.)

Was nun?

Hat schonmal jemand dieses Rätsel entschlüsselt.

Ich finde nämlich keine andere Sicherung, die stattdessen diejenige welche wäre.

Gruß

Dirk

#1

GELÖSCHT wg. galoppierendem Schwachsinn meinerseits :slight_smile:

#2

ES GEHT UM DIE HEIZUNG !

Gruss Uwe

#3

OK, war ich zu schnell! Es wird Zeit für Ferien :hammer:

Also Sicherung 41.

Link ist hier: click.gif

Hallo Uwe, Danke fürs Korrekturlesen :lol:

#4

Vielen Dank!

Listen lesen kann ich selbst! Eine Sicherung Nr. 41 gibt es im Sicherungskasten übrigens gar nicht. Du meinst wohl eher die 51. Und wie ich in meinem ersten Beitrag hierzu bereits geschrieben habe, war das auch die erste, nach der ich geschaut habe.

Und wie ich ebenfalls bereits geschrieben habe:

Die isses wohl irgendwie DOCH NICHT!

Wat nun? :-k

#5

Doch, für die Heckscheibenheizung ist die Sicherung an Steckplatz 51 auf der MFE (Sicherung S41 (20A) im Stromlaufplan) zuständig.

Kann es sein, daß Du die Schalter für Front- und Heckscheibenheizung verwechselst?

#6

Du glaubst garnicht, wie wenig Menschen Listen lesen können… :roll:

#7

Doch, doch, das glaube ich wohl. :-k

Möglich ist das schon. Ich habe mir aber alle Mühe gegeben, diesen Fehler nicht zu machen.

Es gibt das Symbol mit der rechteckigen Scheibe. Das ist bei mir der untere Taster in der Mittelkonsole und der funktioniert auch ohne Sicherung 51. Das ist wohl die Heckscheibe (und Rückspiegel).

Und es gibt das Symbol mit der gebogenen Scheibe. Das ist auf dem oberen Taster zu sehen und auf der Klimaautomatik (Scheibenfreipustefunktion) und im Sicherungskasten bei Nr.51.

Und dieser obere Taster ist eben auch tot ohne die Sicherung 51. (->Frontscheibenheizung???)

Weitere Vorschläge? :?:

Gruß

Dirk

#8

Hallo !

Also bei meinem war oben die Heckscheibenheizung und drunter die Frontscheibenheizung. Ich habe die Schalter aber getauscht, weil ich es unlogisch fand.

Wenn es noch original ist, wird es bei dir wohl auch so sein.

Also ist unten die Frontscheibenheizung:

Gruss Uwe

#9

Also jetzt leck mich fett… :nixwissen:

So siehts aus!

c2caeace21a21788719ef3f0293d65b5.jpg

Ich möchte schwören, das oben die Frontscheibe warm wird und unten die Heckscheibe.

Und sobald die Folie trocken ist, geh ich der Sache auf den Grund! :evil:

Aber vielleicht liegt hier doch schon das Hase im Pfeffer. Wieso sind die Taster bei mir in dieser Anordnung?

Ich habe eben nochmal in die Gebrauchsanweisung geschaut: Da siehts anders aus!

(Das obere Symbol ist auch das im Sicherungskasten bei Nr.51!)

Das soll einer verstehen…

#10

Hallo Fraggle,

zuerst einmal Entschuldigung für das Chaos oben. Ich wollte doch nur helfen…

Du kannst testen welches die Frontscheibenheizung ist wenn Du die Klimaregelung (rechter Wahlschalter) auf Defrost stellst. DAnn gehen Klimaanlage und Frontscheibenheizung mit an!

#11

:?: Sehr komische Sache das…

Letzters funktioniert bei mir nämlich auch nicht.

Klimaautomatik funktioniert bestens.

Frontscheibenheizung auch.

Aber wenn ich die Klimaautomatisk auf Defrost schalte ist das der Frontscheinenheizung ziemlich egal. (Die kann ich dann aber trotzdem noch von Hand zuschalten.

#12

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon ne Weile alt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich des Rätsels Lösung hier noch kundtun:

Es ist tatsächlich (natürlich) die Sicherung 51 für die Heckscheibenheizung.

Offensichtlich sind nur bei meinem :ford: (MJ2003) an den verschiedensten Stellen die Symbole für Frontscheibe („gebogenes“ Rechteck) und Heckscheibe (normales Rechteck) vertauscht. (Zum Beispiel im Sicherungskasten.)

Auch die Schalter sind nicht dort, wo sie normalerweise sind. Vielleicht ist das ja auch bei anderen ähnlich aus…

Frohes Basteln wünscht

Dirk