Heckklappenschloß Ausbau

Hallo liebe Mitschrauber,
ich muß mein Heckklappenschloß zu Lackierarbeiten komplett mit Griff demontieren, hat jemand einen absolut guten und einfachen Tipp wie das geht???
Also das Schloß selber ist ja weniger das Problem…aber der Griff mit Schließzylinder…ich denke ihr wisst was ich meine…

Vielleicht mit Bilder…wäre klasse, denn bei meinem Schlachtwagen habe ich es zwar raus, aber leider auch dabei Zerstört und das soll natürlich nicht nochmal passieren!

HÜLFE bitte…
Gruß
Thodde

#1

Ja, benutze die Suche. [-(

Es gibt mehrere Anleitungen:
www.sgaf.de/node/253089
www.sgaf.de/content/heckklappenschloss-tauschen-heckklappenverkleidung-abnehmen-324943

Gruß
t.klebi

#2

Sorry Klebi…
diese Idee hatte ich auch schon aber ergab nicht das was ich suchte…
:wink:

#3

Danke für deine Links…aber beide sind nicht für das Thema… :wink: der eine Beschreibt Beleuchtung und der andere nur das Schloß selber, das ging ja leicht raus!
Aber…der Griff mit Schließzylinder geht eben irgendwie nicht so einfach heraus :wink:
Deswegen fragte ich danach auch…

Gruß Thodde

#4

Nimms mir nicht übel, aber das muss man eigentlich nicht großartig dokumentieren.
Wenn die Heckklappenverkleidung und Schloss einmal ab ist, lachen einen die diesbezüglichen Schrauben an. Sind glaub ich drei Stück.

Gruß
t.klebi

PS:
www.sgaf.de/content/schliesszylinder-heckklappe-262351

#5

Hey Klebi…
wieso sollte ich Dir das Übel nehmen…aber diese Schrauben habe ich auch gesehen…und ich habe sie auch raus, nur eben der Griff geht nicht einfach so raus.
Denn das rechteckige Loch wo der Griff drin ist, scheint zu klein zu sein um es komplett so heraus zu bekommen…
Ich weiß leider nun auch nicht wie ich es Dir besser beschreiben soll…
Aber ich habe es eben selber gesehen…wie gesagt bei dem Auto was geschlachtet wird…und dabei sind zwei dinge gebrochen… und somit ist das ganze unbrauchbar geworden…

Ich mach da mal ein Bild von glaube ich…
aber eben wie gesagt so im ganzen geht es nicht raus…der Griff…schloss ist ja schon weg gebaut!

#6

Die komplette Griffmulde incl. Griff wird nach Lösen der drei Schrauben nach AUSSEN abgenommen. Das „rechteckige Loch“ ist definitiv nicht zu klein.

#7

Okay…dann komm her und schau selber :wink:
Ich mußte Gewalt anwenden damit das teil raus geht…
Also Doof bin ich ja nun auch nicht und ich bastel nun an meiner Karre schon einige Zeit…
Aber entweder hing er oben fest oder an der Seite…

#8

Alles klar. Du fährst das Sondermodell mit kleiner Öffnung und großem Griff. :hammer:

Bei den anderen SGA geht der Griff aber einfach so raus. :-o

#9

eusa_hand.gif Fairness?!? eusa_hand.gif

Auch ich weiß, dass ich Probs mit dem Ausbau der Außengriffschale hatte!!!
Nicht mehr genau, warum, aber es dauerte. Genau wie beim Einbau!

Ja! Ich kenne mich WENIG mit Elektrik und Motor etc. aus.

Aber bei rein mechanischen Dingen habe ich mittlerweile ein Händchen
entwickelt. Daher: Wie gesagt, der Ausbau der Kofferaumgriffschale war
auch für mich eine Herausforderung.

Die kam eben nicht „einfach so“ raus!

#10

Möglich, dass man die Schale ein wenig ein- und ausfädeln musste. Jedenfalls ging das völlig einfach und selbsterklärend.
Ebenfalls kann das Teil beim ersten mal mit seiner Dichtung ein wenig am Lack angebacken sein.

Trotzdem bleibt es bei den drei inneren Schrauben und dem Abnehmen der Griffschale nach Außen. Mehr ist es nicht.
Und Ja auch ich habe das bei meinem Fahrzeug schon mehrfach machen müssen.

Gruß
t.klebi

#11

Klebi, wieso gleich so sarkastisch???
ich habe es doch nun wirklich selber gesehen, und meinst Du echt das ich hier jemanden für Doof erklären will oder so??
es war alles gelöst und doch war es nicht einfach…und leider habe ich einen Griff zerstört…denn der Schließmechanismus
wo auch der Zylinder drin ist…passte, an der von innen gesehenen Seite, nicht vorbei…gut ein bis zwei cm unterm Blech…
Ich glaube euch ja auch wenn ihr sagt das es kein Hexenwerk ist und ich ich glaube das auch ihr alle eure Erfahrungen in der Sache gemacht habt…
Aber ich habe echt gekotzt gestern und mich sehr geärgert…

ich werde es noch mal nach Deinen Ratschlägen und Tipps bei meinem versuchen, aber sicherlich werde ich es dieses mal sein lassen wenn es nicht geht…

denn ich brauche das intakte ja nun noch…

Gruß
Thodde

#12

Versuche man die Griffschale seitlich einzufädeln. Das geht irgendwie. Und es geht so einfach, dass ich mir nicht gemerkt habe wie.
Eventuell musste man die Schale auch auf der Längsachse kippen und so leicht schräg einfädeln.

Mach alles schön sauber, lass die Dichtung noch ab und teste ein wenig. Es geht ohne den geringsten Kraftaufwand. Versprochen.

Gruß
t.klebi

#13

So scheint so als hätte ich auch ein sog. Sondermodell mit kleiner öffnung.
Ich will eigendlich nur den blöden Schliesszylinder wechseln,aber der Verdammte Griff geht nicht raus.
Und das bei beiden Schlösseren,also bei der alten Heckklappe sowie bei der neuen.

#14

Mann nervt das… wenn einer fragt wie das geht schreib ich die Antwort oder halts Maul. Sorry, aber was einem da an Lebenszeit geklaut wird, das war im SGAF auch schon besser ! (In anderen Foren ist es viel schlimmer !

Also : wenn nur das Schloss ohne Griff getauscht werden soll, reicht es, die zwei Schrauben um den "Schlossträger zu lösen. Dann solange an dem gelbverzinkten Teil rütteln, bis es raus geht. Dauert, aber das ist der Weg. Bilder 1-3.

Soll alles raus -wie oben gefragt- dann muss der „Verriegelungsteil“ mit 3x TX30 abgeschraubt werden, dann kommt die 3. Schraube des Griffs (TX25) zum Vorschein. Diese lösen, dann lässt sich der Griff mit einer Schwenkbewegung nach oben abnehmen. Obacht, das ist etwas hakelig ! siehe Bild 4

Viel Erfolg !

1 „Gefällt mir“

#15

Genauso wie Strich-Acht-Johann geschrieben hat geht es. Innen alles abbauen und alle Schrauben entfernen und dann die Griffschale nach oben kippend nach außen abnehmen. Es klingt aber so, daß bei dir an der Griffmulde schon Korrosion vorhanden ist. Oft ist die Griffmulde mit dem Abdichtgummi schon an der Heckklappe festgeklebt/gebacken - so war es bei mir. Da muß man doch etwas mehr Gewalt anwenden.