Heckklappe öffnet nicht...

Geschrieben von Gerd am 28. Dezember 2001 10:17:57
Hallo,
bei laufendem Motor läßt sich die Heckklappe bekannterweise nicht öffnen.
Aus Schutz vor Diebstahl oder sowas…
Aber…das kann nerven. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten?
Gruß
Gerd

#1

Geschrieben von Wolfgang am 28. Dezember 2001 13:12:34
Der Grund liegt darin, damit nicht Abgase in das Innere des Fahrzeugs gelangen. Bei mir kann man die Heckklappe manchmal trotz laufenden Motors öffnen, manchmal dagegen nicht, warum weiß ich nicht
Gruß Wolfgang
Hallo,
bei laufendem Motor läßt sich die Heckklappe bekannterweise nicht öffnen.
Aus Schutz vor Diebstahl oder sowas…
Aber…das kann nerven. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten?
Gruß
Gerd

#2

Geschrieben von Volker am 28. Dezember 2001 14:14:57
Hi,
kann ich auch bestätigen. Meine läßt sich immer 1x öffnen, dann nicht mehr. Wäre schön wenn man das ändern könnte. Gerade im Winter will man ja mal kurz an Altpapiercontainer halten und der Wagen ist noch nicht warm, der Zuheizer ist gerade angelaufen…die Probleme kennt Ihr ja.

#3

Geschrieben von gerd am 28. Dezember 2001 17:50:35
Der Grund liegt darin, damit nicht Abgase in das Innere des Fahrzeugs gelangen. Bei mir kann man die Heckklappe manchmal trotz laufenden Motors öffnen, manchmal dagegen nicht, warum weiß ich nicht
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,
laut VW ist der Grund ein anderer: die Heckklappe soll nicht geöffnet werden können damit, wenn man z.B. an einer roten Ampel warten muss, niemand Wertgegenstände aus dem „Kofferraum“ mopsen kann. Hmmm…
Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht zu Ende gedacht worden…
Müssen wir jetzt aber mit leben.
Ciao und einen guten Rutsch…
Gerd

#4

Geschrieben von leo am 28. Dezember 2001 20:00:44
Hi,
kann ich auch bestätigen. Meine läßt sich immer 1x öffnen, dann nicht mehr. Wäre schön wenn man das ändern könnte. Gerade im Winter will man ja mal kurz an Altpapiercontainer halten und der Wagen ist noch nicht warm, der Zuheizer ist gerade angelaufen…die Probleme kennt Ihr ja.
Laut das Handbuch meines Seats ist die Heckklappe gesperrt nachdem das letzte normal-Tur 30 Sekunden vorher gesclossen werde.
Leo
Verzeihung fur mein slechtes Deutsch, ich bin Hollandisch

#5

Geschrieben von homer homer am 29. Dezember 2001 00:34:06
Hallo,
bei laufendem Motor läßt sich die Heckklappe bekannterweise nicht öffnen.
Aus Schutz vor Diebstahl oder sowas…
Aber…das kann nerven. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten?
Gruß
Gerd
normalerweise sollte mann die klappe öffnen können wenn die fahrertüre geöffnet wurde versuchs mal
viel glück homer

#6

Geschrieben von max aus österreich am 29. Dezember 2001 09:18:22
Bei meinem Alhambra (08/2000) habe ich festgestellt, daß ich nur einmal die Fahrertüre öffnen muss und die Heckklappe ist entriegelt. Nach ca. 30 Sekunden scheint sie sich wieder zu verriegeln. Fahrertüre wieder kurz öffnen - und die Hecktüre lässt sich wieder öffnen.
Ist zwar lästig - aber was soll´s , es gibt schlimmeres-
Gutes neues Jahr
Max

#7

Geschrieben von Volker am 30. Dezember 2001 18:43:37
Hi Leo,
vielen Dank für den Hinweis. Jetzt hab´ich das auch verstanden. Du hast völlig recht. Wenn die Heckklappe sich nicht mehr öffnen läßt, braucht man nur einmal eine Seitentür zu öffnen, dann kann man auch die Heckklappe wieder öffnen.
Volker

#8

Geschrieben von Babatz am 31. Dezember 2001 12:46:46
laut VW ist der Grund ein anderer: die Heckklappe soll nicht geöffnet werden können damit, wenn man z.B. an einer roten Ampel warten muss, niemand Wertgegenstände aus dem „Kofferraum“ mopsen kann. Hmmm…
Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht zu Ende gedacht worden…
Hallo Forum,
ich finde die Idee an sich genial - ich glaube aber, daß es einen Trick gibt: versucht mal, die Handbremse anzuziehen und dann die Heckklappe bei geschlossener Fahrertür zu öffnen. Ich glaube, ich habe da bei meinem einen Zusammenhang gesehen - ich kann es aber zur Zeit wegen Urlaub nicht antesten. Checkts mal ab, mich würde es interessieren, obe es bei Euch genauso ist.
Grüße
Peter

#9

Geschrieben von Thomas / Wien am 01. Januar 2002 21:46:06
Hallo!
Gerade im Winter will man ja mal kurz an Altpapiercontainer halten …
In diesem Falle laß ich die Fahrertüre nicht ganz einschnappen. Dann läßt sich die Heckklappe öffnen und ich brauche auch nicht die Angst zu haben, daß mich die Zentralverriegelung aus irgendeinem Grund (Sonnenfleck) einmal bei laufendem Motor aussperrt …
Viele Grüße,
Thomas (aus der Nähe von Wien)