Heckklappe öffnet manchmal nicht

Hallo,

die Heckklappe meines Sharans öffnet sich manchmal nicht. Mir ist aufgefallen, dass dies vorwiegend dann der Fall zu sein scheint, wenn der letzte Öffnungsvorgang schon eine Weile her war. Öffne ich die Heckklappe mehrmals hintereinander, öffnet sie sich immer ordnungsgemäß. Der Fehler äußert sich dahingehend, dass sich die Klappe beim Öffnungsvorgang leicht öffnet (wenige cm), um sich im Anschluss direkt wieder zu schließen und zu verriegeln. Ich habe weder irgendwelche Diagnosegeräte, noch eine Werkstatt. Vielleicht kann jmd. etwas dazu sagen. Bin ratlos.

Gruß Chris

Hallo
Versuche mal die Heckklappe neu anzulernen, eventuell hilft das.

Gruss Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Anlernen ohne Diagnosegerät und Werkstatt bezieht sich doch aber nur auf die max. Höhe der Heckklappe in geöffnetem Zustand und nicht auf die Prozesse, die für das Anfahren und/oder Schließen der Heckklappe verantwortlich sind, oder?

Gruß Chris

Meine hängt mechanisch im schloss fest. Hab den schliessbügel hauchdünn mit MOS2 Gett bestrichen, seither geht’s - ist aber erst 4 wochen her. Keine Langzeiterfahrung.

Hm, ok. Danke für den Tipp. Werd’s mal mit Silikon probieren.

Gruß Chris

Hat nix gebracht.

Gruß Chris

Bei uns hängt die Heckklappe auch gerne mal. Gerade in Verbindung mit dem montierten Fahrradträger.
Ich drücke dann nochmal gegen die Heckklappe und schon springt diese auf.
Danach wische ich jeden Dreck am Gummi weg, meistens Sand vom Strand oder Sandkasten und schon geht es wieder.
Was vielleicht hilft ist den Haken unten etwas in Richtung offen zu justieren.

Wie geht das?

Gruß Chris