habe wieder mal Probleme mit meiner Klimaanlage (Doppelklima).
Da ich einen Leitungsschaden auf der Niederdruckseite hatte und erfolgreich selbst eine Neue Leitung verbaut habe, bin ich zum Freundlichen und hab die Anlage ordnungsgemäß befüllen lassen.
Nun hab ich aber folgende Fehlfunktion festgestellt.
Wenn ich die Klima starte (AUTO) läuft sie ganz normal, kalte Luft strömt aus allen Öffnungen.
Nach aber ca. 1-2 Minuten wird die ausströmende Luft immer wärmer bis es schließlich so heiß ausströmt das man nicht mehr vor die Luftausläse greifen kann.
Es ist auch die HD-Leitung der Klimaanlage komplett heiß das man diese nicht mehr anfassen kann.
Ist das ein Zeichen das die Trocknerpatrone kaputt ist oder wo sollte ich da ansetzen?
Als es bei meinem Wal heiß aus den Luftaustritten kam, war zusätzlich Brandgeruch und eine Rauchsäule aus dem Motorraum zu beobachten.
Bei mir hatte der Kompressor gefressen…
Ich drücke die die Daumen, dass Du das Problem jetzt nicht hast
Der Techniker hat als erstes sein Klima-Wartungsgerät angehängt, das Auto gestartet und die Klima angeworfen.
Sein beherzter Bick auf die Manometer und sein anschließendes Grinsen hat in mir schonmal das Grauen hevorgerufen.
Danach kam erst mal die Aussage: „Typisch ist ja bei fast allen das gleiche“ mein fragendes Gesicht und das „Warum?“ dazu könnt Ihr euch Vorstellen.
Er daraufhin „das haben wir gleich“ und griff zu einem Gartenschlauch. (Mein Gesicht wurde immer Blöder )
Er hat daraufhin bei laufendem Motor/laufender Klima mit dem Wasserschlauch den Klimakühler einfach ausgewaschen und gemeint das man das vor allem bei den SGAs einmal im Jahr machen sollte da gerade bei unseren Walen das ein bekanntes Problem sei.
Und nun noch ein paar Zahlen und Fakten:
Niederdruck war vor dem Waschgang bei Ca. 12,5 bar und somit lt. Techniker auf der oberen Grenze (Jetzt ist es bei ca. 0,5 bar)
Hochdruck war vor dem Waschgang bei ca, 26 bar (jetzt ist dieser auch deutlich geringer bei ca. 15 Bar.
Der Klimakompressor schaltet lt. Techniker bei ca. 25 bar Niederdruck wegen Überdruck/Überlast aus. Sollte der Kompressor länger mit hohem Niederdruck arbeiten müssen fehlt dadurch die notwendige Kühlung und ihn wird früher oder später das Zeitliche segnen.
Achja, Lufttemperatur am linken Mittleren Luftauslass (alle anderen waren auch offen) betrug 10,1°C. Klimaeinstellung was auf LO und Lüfter auf höchster Stufe.
Hoffe damit einigen anderen Mitleidern auch ein bisschen geholfen zu haben.
Somit zeigt es sich mal wieder: Bei Problemen mit der Klima muss man zu einem Betrieb gehen, der sich damit und mit dessen Problembeseitigungen auskennt gehen.
Freut mich für dich, dass es zum Glück wohl nur eine Kleinigkeit war.
Das heißt also, die Sache mit der Reinigung des Kühlers mit Druckluft hat nicht gefunzt oder nur teilweise?!
Wasser löst den Dreck vielleicht an und er wird deswegen besser abgehen - hat der KlimaMann diesbezüglich was
gesagt :?: Druckluft wäre für mich nämlich auch die eigentliche Option gewesen.
Er hat wegen der Druckluft gemeint, dass sich dadurch nur der „Grobe Schmutz“ wegmachen lässt, das eigentliche Problem sei aber nicht der Grobschmutz sondernder feine Staub (von der Straße, Blütenstaub, Etc).
Dieser wirkt ab einer gewissen Menge/Schichtdicke wie eine dünne aber effektive Isulationsschicht (Was bei mir unten weggeronnen ist war richtig braun als ob ich meinen Wal noch nie gewaschen hätt).
Wenn das geändert wurde hätte sich der Freundliche beim Klimaservice aber an die neue „Norm“ halten müssen und nicht nach dem Aufkleber im Motorraum handeln müssen oder seh ich das falsch? Werd da gleich mal am Freitag vorbeischauen und nachfragen. LG Leo
Grüß dich,
hab beim dicken schon öfter die ganze Front abgebaut. Allerdings hab ich dabei immer den schloss Träger komplett abgebaut und nicht die kühler einzel. Aber hast recht , die Wasser anschlüsse sind ja direkt im Motorraum und die klima Leitungen gehen noch ein bisschen weiter nach vorne.
Hätte ich beim genaueren überlegen selbst drauf kommen müssen.