Hatte literweise Wasser im Fußraum!?

Geschrieben von Reinhard am 02. April 2002 09:14:53
Hallo,
durch die stümperhafte Verbindung der Waschleitung für das Heckfenster, stand bei mir literweise Wasser in der Dämmmatte im Fahrerfußraum.
Obwohl die hintere Waschdüse funktionierte, lief ein Teil des Waschwassers in den Fahrerfußraum.
Dies dürfte der Menge nach, über einen langen Zeitraum passiert sein, bis wir es gerochen haben. Zu sehen war nichts.
Das mit der ungesicherten zusammengestückelten Waschleitung im linken Holm ist ja eine Meisterleistung von VW.
Weiß jemand, ob die Waschleitung zum Heckfenster noch einmal auf so geniale Weise zusammengestückelt ist?
Ich habe die Verbindung jetzt mit Kabelbinder gesichert. Aufgrund der riesigen Sauerei, die hier passieren kann, würde ich jedem empfehlen, die paar Schrauben für die Einstiegsleiste zu öffnen, und mal nachzusehen. Riechen tut man es erst relativ spät.
Gruß Reinhard

#1

Geschrieben von benno am 02. April 2002 14:08:31
Besteht das Problem auch beim aktuellen Modell (2002)? Wenn ja, welche Schrauben genau muß ich lösen um nachzuschauen? THX

#2

Geschrieben von Reinhard am 02. April 2002 14:56:36
Hallo,
ob beim „neuen“ auch das Problem existiert weiß ich nicht. Ich habe noch das alte Modell (04/2000).
Es sind 4 Kreuzschlitzschrauben (hinter einer Lasche verdeckt, mit normalen Schraubendreher aufheben), mit der die Kunstoffabdeckung entlang der Einstiegsleiste befestigt ist. Bei mir mußte noch die Motorhaubenentriegelung (2 x Kreuzschlitz) gelöst werden. Unterhalb der Kunstoffabdeckung liegt die besagte weisse Kunstoffleitung, die mit einem kleinem Stück Gummischlauch ungesichert zusammengesteckt ist.
Gruß Reinhard
Besteht das Problem auch beim aktuellen Modell (2002)? Wenn ja, welche Schrauben genau muß ich lösen um nachzuschauen? THX

#3

Geschrieben von Steffen am 02. April 2002 15:34:28
Hallo,
ob beim „neuen“ auch das Problem existiert weiß ich nicht. Ich habe noch das alte Modell (04/2000).
Es sind 4 Kreuzschlitzschrauben (hinter einer Lasche verdeckt, mit normalen Schraubendreher aufheben), mit der die Kunstoffabdeckung entlang der Einstiegsleiste befestigt ist. Bei mir mußte noch die Motorhaubenentriegelung (2 x Kreuzschlitz) gelöst werden. Unterhalb der Kunstoffabdeckung liegt die besagte weisse Kunstoffleitung, die mit einem kleinem Stück Gummischlauch ungesichert zusammengesteckt ist.
Gruß Reinhard
Besteht das Problem auch beim aktuellen Modell (2002)? Wenn ja, welche Schrauben genau muß ich lösen um nachzuschauen? THX
Hatte ich auch schon beim neuen Modell!
Steffen

#4

Geschrieben von juergen am 02. April 2002 20:38:30
Hallo Reinhard,
hattest Du bei kaltem Wetter auch immer die Scheiben stark beschlagen.Ich habe nämlich dieses Problem (bei Frost sogar von innen Vereisung). Die Kontrolle der Dämmmatten war allerdings ergebnislos.
Gruss
Jürgen

Hallo,
durch die stümperhafte Verbindung der Waschleitung für das Heckfenster, stand bei mir literweise Wasser in der Dämmmatte im Fahrerfußraum.
Obwohl die hintere Waschdüse funktionierte, lief ein Teil des Waschwassers in den Fahrerfußraum.
Dies dürfte der Menge nach, über einen langen Zeitraum passiert sein, bis wir es gerochen haben. Zu sehen war nichts.
Das mit der ungesicherten zusammengestückelten Waschleitung im linken Holm ist ja eine Meisterleistung von VW.
Weiß jemand, ob die Waschleitung zum Heckfenster noch einmal auf so geniale Weise zusammengestückelt ist?
Ich habe die Verbindung jetzt mit Kabelbinder gesichert. Aufgrund der riesigen Sauerei, die hier passieren kann, würde ich jedem empfehlen, die paar Schrauben für die Einstiegsleiste zu öffnen, und mal nachzusehen. Riechen tut man es erst relativ spät.
Gruß Reinhard

#5

Geschrieben von Reinhard am 03. April 2002 08:27:36
Hallo Jürgen,
ja genau so. Manchmal total vereist von innen. Ob es jetzt, nachdem die Matten wieder trocken sind, besser ist, kann ich noch nicht sagen. Allerdings hatte ich den Eindruck, das die Scheiben speziell auf der Fahrerseite wo die Matten nass waren, besonders stark beschlagen bzw. vereist waren.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,
hattest Du bei kaltem Wetter auch immer die Scheiben stark beschlagen.Ich habe nämlich dieses Problem (bei Frost sogar von innen Vereisung). Die Kontrolle der Dämmmatten war allerdings ergebnislos.
Gruss
Jürgen

Hallo,
durch die stümperhafte Verbindung der Waschleitung für das Heckfenster, stand bei mir literweise Wasser in der Dämmmatte im Fahrerfußraum.
Obwohl die hintere Waschdüse funktionierte, lief ein Teil des Waschwassers in den Fahrerfußraum.
Dies dürfte der Menge nach, über einen langen Zeitraum passiert sein, bis wir es gerochen haben. Zu sehen war nichts.
Das mit der ungesicherten zusammengestückelten Waschleitung im linken Holm ist ja eine Meisterleistung von VW.
Weiß jemand, ob die Waschleitung zum Heckfenster noch einmal auf so geniale Weise zusammengestückelt ist?
Ich habe die Verbindung jetzt mit Kabelbinder gesichert. Aufgrund der riesigen Sauerei, die hier passieren kann, würde ich jedem empfehlen, die paar Schrauben für die Einstiegsleiste zu öffnen, und mal nachzusehen. Riechen tut man es erst relativ spät.
Gruß Reinhard

#6

Geschrieben von Martin Jacobi am 04. April 2002 09:33:53
Hallo,
durch die stümperhafte Verbindung der Waschleitung für das Heckfenster, stand bei mir literweise Wasser in der Dämmmatte im Fahrerfußraum.
Obwohl die hintere Waschdüse funktionierte, lief ein Teil des Waschwassers in den Fahrerfußraum.
Dies dürfte der Menge nach, über einen langen Zeitraum passiert sein, bis wir es gerochen haben. Zu sehen war nichts.
Das mit der ungesicherten zusammengestückelten Waschleitung im linken Holm ist ja eine Meisterleistung von VW.
Weiß jemand, ob die Waschleitung zum Heckfenster noch einmal auf so geniale Weise zusammengestückelt ist?
Ich habe die Verbindung jetzt mit Kabelbinder gesichert. Aufgrund der riesigen Sauerei, die hier passieren kann, würde ich jedem empfehlen, die paar Schrauben für die Einstiegsleiste zu öffnen, und mal nachzusehen. Riechen tut man es erst relativ spät.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,
auf die Frage, ob es noch so eine Verbindung gibt:
Ich meine mich dunkel an eine gleiche Verbindung hinter der linken D-Säulen-Verkleidung oben im Übergang zum Himmel erinnern zu können. Wegen Antennenkabel für Telefon hatte ich die Verkleidung mal ab, ist aber schon 2 Jahre her und mein Gedächtnis läßt langsam nach…
Gruß Martin

#7

Geschrieben von Alfred am 04. April 2002 10:25:23
Hallo,
durch die stümperhafte Verbindung der Waschleitung für das Heckfenster, stand bei mir literweise Wasser in der Dämmmatte im Fahrerfußraum.
Obwohl die hintere Waschdüse funktionierte, lief ein Teil des Waschwassers in den Fahrerfußraum.
Hallo,
hatte das gleiche Problem, ist eine hochgradige Schweinerei ! War 2 mal deswegen in der Werkstatt, beim 2. Mal haben sie irgendwas mit Sekundenkleber gepfuscht - mir fehlten die Worte und ich beschloß das Wasser hinten nicht mehr zu benutzen. Vermutlich die einzig wirklich sichere Lösung…
Gruß
Alfred

#8

Geschrieben von Lurgi am 05. April 2002 15:33:12
Hi zusammen!
Diee Sauerei hatte ich bei meinem 2001er Alhambra Pumpe Düse nach nur wenigen Monaten im Winter. Düse hinten frohr zu und schwupps, ging die Schlauchverbindung unten links im vorderen Fußraum quasi hinter der Kuinstoffverkleidung des Motorhaubenöffners einfach auseinander. Das ganze Wasser war dann schön in die Dämmung eingesogen. Habe Teppich angehoben (vorher Schwellerverkleidung vorsichtig (!!) abgezogen und zwei Tage einen Heizlüfter reinpusten lassen. Empfehlung: Selbstverschweißendes Klebeband um die kupplung wickeln und gut ist. Alles andere ist Mumpitz. Sehr, sehr ärgerlicher Vorfall das! Werkstatt war betroffen, konnte aber auch nicht richtig helfen.
Hört sich beim 60.000 DM-Auto wirklich witzig an, aber: In 10 Minuten Kunstoffteil entfernen und selbst vorbeugend aktiv werden!
Grüsse
Lurgi

Hallo,
ob beim „neuen“ auch das Problem existiert weiß ich nicht. Ich habe noch das alte Modell (04/2000).
Es sind 4 Kreuzschlitzschrauben (hinter einer Lasche verdeckt, mit normalen Schraubendreher aufheben), mit der die Kunstoffabdeckung entlang der Einstiegsleiste befestigt ist. Bei mir mußte noch die Motorhaubenentriegelung (2 x Kreuzschlitz) gelöst werden. Unterhalb der Kunstoffabdeckung liegt die besagte weisse Kunstoffleitung, die mit einem kleinem Stück Gummischlauch ungesichert zusammengesteckt ist.
Gruß Reinhard
Besteht das Problem auch beim aktuellen Modell (2002)? Wenn ja, welche Schrauben genau muß ich lösen um nachzuschauen? THX