Hat TDI Schubabschaltung?

Geschrieben von Gerhard am 22. Mai 2001 09:58:56
Hallo,
vielleicht eine etwas blöde Frage. Hat ein TDI eine Schubabschaltung so wie bei einem Benziner? Insbesondere interessiert mich, ob es besser (Spritverbrauchsmäßig) ist, auszukuppeln oder nur Fuß weg vom Gas wenn die Kiste am ausrollen ist.
Vielen Dank im voraus.

#1

Geschrieben von max aus österreich am 22. Mai 2001 11:11:19
Ich habe bei meinem Alhambra PD eine Multifunktionsanzeige, die ua. auch den aktuellen Spritverbrauch anzeigt.
Beim Auskuppeln wird soviel Sprit verbraucht, daß der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Fährt man mit der Motorbremse so zeigt der Verbrauch 0,0 l an.
- Mein Schluss: Schubabschaltung.
Vor allem auf der Autobahn vor Baustellen oder Abfahrten lässt sich viel Sprit sparen. Denn im 6. Gang läuft der Wagen auch mit Motorbremse sehr lange. Ich gehe bei ca. 140 km/h etwa 1,5 km vor der Ausfahrt vom Gas und habe in der Ausfahrt immer noch ca. 80 km/h drauf (Hängt natürlich auch von den topographischen Gegebenheiten ab).
Grüsse Max

#2

Geschrieben von siegmar am 22. Mai 2001 20:14:27
ich meine mich von meiner bundeswehrzeit her zu erinnern, das motorbremse etwas ist was auch bremst.da wurde der lkw motor per fußschalter ausgeschaltet bzw keine kompression mehr aufgebaut.das bremste auf starken gefällestrecken auch ganz gut.
was ihr meint ist glaub ich, rollt er ausgekuppelt weiter als eingekuppelt.hab ich mal versucht ,bin aber noch zu keinem eindeutigen resultat gekommen.
mfg siegmar

#3

Geschrieben von Jockl am 23. Mai 2001 07:36:30
Hi, ne ich glaub die beiden interessiert nicht wie weit er ein- oder ausgekuppelt rollt.
Vielmehr ist interessant, dass bei Schubabschaltung der Motor im Schiebebetrieb - also wenn man vom Gas geht - vom Verbrauch her auf Null geht, weil auch der normalerweise vorhandene Leerlaufverbrauch unterdrückt wird. Beim Abfall der Drehzahl im Schubbetrieb unter ca. 1200 U/Min wird der Leerlauf quasi wieder eingeschaltet, dass der Motor praktisch kurz vor einem Stopp nicht ausgeht.
Wenn keine Schubabschaltung vorhanden ist - so wie es bis in die 80er Jahre hinein noch oft der Fall war - verbraucht der Motor im Schiebebetrieb (Fuß vom Gas) genauso viel, wie er im Leerlauf ohne Last verbrauchen würde. Natürlich war das ein sinnvolles Einsparpotential und kann gerade bei Fzg. mit MFA gut nachvollzogen werden. Meines Wissens hat heute eigentlich jeder Motor, auch der TDI eine Schubabschaltung - wär auch zu blöd eine Maschine zu füttern, die gerade nix leisten muss…
Grüße, J.

ich meine mich von meiner bundeswehrzeit her zu erinnern, das motorbremse etwas ist was auch bremst.da wurde der lkw motor per fußschalter ausgeschaltet bzw keine kompression mehr aufgebaut.das bremste auf starken gefällestrecken auch ganz gut.
was ihr meint ist glaub ich, rollt er ausgekuppelt weiter als eingekuppelt.hab ich mal versucht ,bin aber noch zu keinem eindeutigen resultat gekommen.
mfg siegmar

#4

Geschrieben von Ati am 23. Mai 2001 11:10:13
Hi!
Beim LKW wird nicht der Motor ausgeschaltet, zumindest nicht so wie Du das evtl. meinst! Der Auspuff wird zugemacht (ja, ist jetzt die einfache Ausdrucksweise …). Deshalb war diese Bremse bei früheren LKWs auch so laut (z.B. extrem laut und effektiv beim IFA W50 - falls Ihr den kennt). Damit stellte man früher auch die Motoren ab, nach dem Anlassen konnte man die Batterie(n) auch abklemmen/ausbauen, der Motor lief bis zum Abwürgen.
Die Schubabschaltung schaltet die Sprit-Zufuhr ab, wenn sie nicht benötigt wird - z.B. eben im Schiebebetrieb über Leerlaufdrehzahl. Das gab es ja auch schon bei Vergasern, die Technik ist nicht neu - nur die elektr. Regelung.
Gruss
Ati

ich meine mich von meiner bundeswehrzeit her zu erinnern, das motorbremse etwas ist was auch bremst.da wurde der lkw motor per fußschalter ausgeschaltet bzw keine kompression mehr aufgebaut.das bremste auf starken gefällestrecken auch ganz gut.
was ihr meint ist glaub ich, rollt er ausgekuppelt weiter als eingekuppelt.hab ich mal versucht ,bin aber noch zu keinem eindeutigen resultat gekommen.
mfg siegmar

Büro- und Kopiertechnik

#5

Geschrieben von HelmutK am 25. Mai 2001 15:19:27
Richtig es wird kein Diesel oder Benzin mehr eingespritzt. Diese Funktion müßte auch beim TDI drin sein.
Die Funktion der Motorbremse beim LKW hatte meines Wissens zwei Funktionen, die Erste war, daß der Auspuff dichgemachtwurde was zu einem Gegendruck im Ausblaßtakt führte und damit wurde der Motor abgebremst. Beim Zweiten bin ich mir nicht ganz so sicher, aber hier wurde entweder die Luftklappe geschlossen und oder auch die Einspritzpumpe abgeregelt. Ist schon lange her (über 30 Jahre), daß ich mich als I-Trupp Schlosser beim Grenzschutz darum gekümmert habe.
Ich habe bei meinem Alhambra PD eine Multifunktionsanzeige, die ua. auch den aktuellen Spritverbrauch anzeigt.
Beim Auskuppeln wird soviel Sprit verbraucht, daß der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Fährt man mit der Motorbremse so zeigt der Verbrauch 0,0 l an.
- Mein Schluss: Schubabschaltung.
Vor allem auf der Autobahn vor Baustellen oder Abfahrten lässt sich viel Sprit sparen. Denn im 6. Gang läuft der Wagen auch mit Motorbremse sehr lange. Ich gehe bei ca. 140 km/h etwa 1,5 km vor der Ausfahrt vom Gas und habe in der Ausfahrt immer noch ca. 80 km/h drauf (Hängt natürlich auch von den topographischen Gegebenheiten ab).
Grüsse Max

#6

Geschrieben von tomi am 28. Mai 2001 10:03:07
Hallo Max,
Spritsparen ist o.k., aber mit 80 auf der Autobahn ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die 0,02 Liter, die Du einsparst, legst Du an anderer Stelle bestimmt wieder drauf.
Ich habe bei meinem Alhambra PD eine Multifunktionsanzeige, die ua. auch den aktuellen Spritverbrauch anzeigt.
Beim Auskuppeln wird soviel Sprit verbraucht, daß der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Fährt man mit der Motorbremse so zeigt der Verbrauch 0,0 l an.
- Mein Schluss: Schubabschaltung.
Vor allem auf der Autobahn vor Baustellen oder Abfahrten lässt sich viel Sprit sparen. Denn im 6. Gang läuft der Wagen auch mit Motorbremse sehr lange. Ich gehe bei ca. 140 km/h etwa 1,5 km vor der Ausfahrt vom Gas und habe in der Ausfahrt immer noch ca. 80 km/h drauf (Hängt natürlich auch von den topographischen Gegebenheiten ab).
Grüsse Max