Hat jemand 93H Reifen bei einem SHARAN eingetragen eintrag

Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber bisher habe ich nur Galaxy Fahrer gehört, die die 93H Reifen (mit niedrigerem Lastindex) eingetragen haben bzw. eine Bescheinigung von Ford bekommen haben.

Gibt es hier Sharan Fahrer, die 93H Reifen eingetragen haben? Wenn ja, wie ist der Ablauf?

- braucht man etwas von VW?
- kann man das beim TÜV einfach eintragen lassen, oder muss man die Reifen dabei haben, oder schon auf dem Auto haben?

Danke für die Antwort. Interessiert bestimmt einige im Hinblick auf WInterrreifen…

#1

Hi,
ich nehme an, du beziehst dich grundsätzlich auf den neuen Typ mit den extrem hohen Load-Indices…

Bei meinem 99er wollte ich für die 215/60 R 15, die nur mit LI 95 eingetragen waren die Freigabe von den 94ern Firestone haben - TÜV sagt, kein Problem, da ja die eingetragenen zulässigen Achslasten das Potential von LI 93 noch nicht ausschöpfen. Also wurde LI 93 für die 215/60 R15 eingetragen. Ich weiß nicht, ob das einfacher gegangen wäre, hab aber zusätzlich das Problem gehabt, dass in der ABE für meine ALUs auch nur die 95 eingetragen war. Um auf der sicheren Seite zu sein, war ich also beim Tüven - hat letztes Jahr knapp 60 DM gekostet.

Grüße, J

Al 12/99 TDI 110, TS

>Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber bisher habe ich nur Galaxy Fahrer gehört, die die 93H Reifen (mit niedrigerem Lastindex) eingetragen haben bzw. eine Bescheinigung von Ford bekommen haben.
>
>Gibt es hier Sharan Fahrer, die 93H Reifen eingetragen haben? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
>- braucht man etwas von VW?
>- kann man das beim TÜV einfach eintragen lassen, oder muss man die Reifen dabei haben, oder schon auf dem Auto haben?
>Danke für die Antwort. Interessiert bestimmt einige im Hinblick auf WInterrreifen…

#2

>Hi,
>ich nehme an, du beziehst dich grundsätzlich auf den neuen Typ mit den extrem hohen Load-Indices…
>Bei meinem 99er wollte ich für die 215/60 R 15, die nur mit LI 95 eingetragen waren die Freigabe von den 94ern Firestone haben - TÜV sagt, kein Problem, da ja die eingetragenen zulässigen Achslasten das Potential von LI 93 noch nicht ausschöpfen. Also wurde LI 93 für die 215/60 R15 eingetragen. Ich weiß nicht, ob das einfacher gegangen wäre, hab aber zusätzlich das Problem gehabt, dass in der ABE für meine ALUs auch nur die 95 eingetragen war. Um auf der sicheren Seite zu sein, war ich also beim Tüven - hat letztes Jahr knapp 60 DM gekostet.
>Grüße, J
>Al 12/99 TDI 110, TS
>>Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber bisher habe ich nur Galaxy Fahrer gehört, die die 93H Reifen (mit niedrigerem Lastindex) eingetragen haben bzw. eine Bescheinigung von Ford bekommen haben.
>>
>>Gibt es hier Sharan Fahrer, die 93H Reifen eingetragen haben? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
>>- braucht man etwas von VW?
>>- kann man das beim TÜV einfach eintragen lassen, oder muss man die Reifen dabei haben, oder schon auf dem Auto haben?
>>Danke für die Antwort. Interessiert bestimmt einige im Hinblick auf WInterrreifen…

Und wie läuft das, warst Du einfach mit Deinem Brief beim TÜV? Oder muss man die Reifen haben usw.

Ich würde gerne erst den Eintrag klären, dann die Reifen kaufen gehen.

#3

Nochmal Hi,
ich hab vorher beim TÜV gefragt, ob es möglich ist, angesichts meiner Papiere (Achslasten…) auch einen niedrigeren LI für die Größe eingetragen zu bekommen - Prüfer hat nachgerechnet und gesagt, dass es geht, ich solle mir die Reifen ruhig holen und dann zum Abnehmen kommen - fertig, das war alles.
Gerade bei TÜV-Angelegenheiten immer vorher fragen und sich den Typen merken, damit man ihn drauf festnageln kann…vielleicht dann alles noch am gleichen Tag erledigen, dann kann er sich nicht mit Gedächtnisverlust rausreden…bei mir wars kein Problem - ich hab die Reifen draufgemacht und bin dann nach ein 4 Monaten zum Eintragen gefahren - hatte viel um die Ohren…
Grüße, J.

>>Hi,
>>ich nehme an, du beziehst dich grundsätzlich auf den neuen Typ mit den extrem hohen Load-Indices…
>>Bei meinem 99er wollte ich für die 215/60 R 15, die nur mit LI 95 eingetragen waren die Freigabe von den 94ern Firestone haben - TÜV sagt, kein Problem, da ja die eingetragenen zulässigen Achslasten das Potential von LI 93 noch nicht ausschöpfen. Also wurde LI 93 für die 215/60 R15 eingetragen. Ich weiß nicht, ob das einfacher gegangen wäre, hab aber zusätzlich das Problem gehabt, dass in der ABE für meine ALUs auch nur die 95 eingetragen war. Um auf der sicheren Seite zu sein, war ich also beim Tüven - hat letztes Jahr knapp 60 DM gekostet.
>>Grüße, J
>>Al 12/99 TDI 110, TS
>>>Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber bisher habe ich nur Galaxy Fahrer gehört, die die 93H Reifen (mit niedrigerem Lastindex) eingetragen haben bzw. eine Bescheinigung von Ford bekommen haben.
>>>
>>>Gibt es hier Sharan Fahrer, die 93H Reifen eingetragen haben? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
>>>- braucht man etwas von VW?
>>>- kann man das beim TÜV einfach eintragen lassen, oder muss man die Reifen dabei haben, oder schon auf dem Auto haben?
>>>Danke für die Antwort. Interessiert bestimmt einige im Hinblick auf WInterrreifen…
>
>Und wie läuft das, warst Du einfach mit Deinem Brief beim TÜV? Oder muss man die Reifen haben usw.
>Ich würde gerne erst den Eintrag klären, dann die Reifen kaufen gehen.

#4

>Hi,
>ich nehme an, du beziehst dich grundsätzlich auf den neuen Typ mit den extrem hohen Load-Indices…
>Bei meinem 99er wollte ich für die 215/60 R 15, die nur mit LI 95 eingetragen waren die Freigabe von den 94ern Firestone haben - TÜV sagt, kein Problem, da ja die eingetragenen zulässigen Achslasten das Potential von LI 93 noch nicht ausschöpfen. Also wurde LI 93 für die 215/60 R15 eingetragen. Ich weiß nicht, ob das einfacher gegangen wäre, hab aber zusätzlich das Problem gehabt, dass in der ABE für meine ALUs auch nur die 95 eingetragen war. Um auf der sicheren Seite zu sein, war ich also beim Tüven - hat letztes Jahr knapp 60 DM gekostet.
>Grüße, J
>Al 12/99 TDI 110, TS
>>Es wurde zwar schon oft diskutiert, aber bisher habe ich nur Galaxy Fahrer gehört, die die 93H Reifen (mit niedrigerem Lastindex) eingetragen haben bzw. eine Bescheinigung von Ford bekommen haben.
>>
>>Gibt es hier Sharan Fahrer, die 93H Reifen eingetragen haben? Wenn ja, wie ist der Ablauf?
>>- braucht man etwas von VW?
>>- kann man das beim TÜV einfach eintragen lassen, oder muss man die Reifen dabei haben, oder schon auf dem Auto haben?
>>Danke für die Antwort. Interessiert bestimmt einige im Hinblick auf WInterrreifen…

Tja, Pech! Seit Jan.2002 leider unmöglich. Trotz Unbedenklichkeitsbescheinugung von Ford/Vw trägrt der TÜV/Dekra usw. dieses nicht mehr ein. Originalzitat des Tüvbeamten "Wären Sie im Dezember 2001 gekommen, kein Problem- doch nun unmöglich!