Hat denn keiner eine 2. Batterie?

//so, nochmal nach oben schieb//

Nachdem Thomas und Matthias sich nich melden, nochmal an alle:

Hallo SGAF`ler,
schlage mich mit dem Gedanken eine 2. Batterie einzubauen (wegen Kühlbox und 230V-Wandler bei meinen Tauchwochenenden).
Was ist denn so kabeltechnisch alles unter dem Beifahrersitz bei Mod. 2002?
Hat einer von euch schon eine Gel-Batterie verbaut und kann eine Bauanleitung beisteuern.
Erst mal will ich mir eine Gel-Batterie via Trennrelais unter den Sitz bauen und die Steckdosen ansteuern (aber erst wenn der Kabelsalat geklärt ist). Später irgendwann vielleicht mal ein Loch ins Dach bohren, Steckverbindung einsetzen und ein portables 50 Wp-SOLARpaneel inkl. Laderegler anschliessen.

Mach euch mal bitte ein paar Gedanken dazu und klärt mich bitte über den Kabelsalat unter dem Sitz auf. Hat denn keiner einen aktuellen Stromlaufplan?
Brauch dringend `ne Beschäftigung, denn bei mir im Geschäft ist tote Hose :frowning:

grz Kurt

Alh. 07/01 85 kwPD RE-Imp. aus FO (mit Bapperl hinten drauf)

#1

Hallo Kurt,

ich habe zwar keine 2. Batterie, habe aber trotzdem einen Vorschlag:

Du willst eine Gelbatterie einbauen, dann brauchst Du auch einen speziellen Laderegler dafür, der die Ladespannung auf 13,8 Volt begrenzt, da sonst Deine Gelbatterie das Gasen anfängt, was für diese tötlich ist. Kannst natürlich auch über ein Trennrelais machen, die Gel-Batt. wird nur nicht solange halten.

Das mit dem Loch ins Dach halte ich jetzt mal für einen verspäteten Aprilscherz. Nachdem Du sowieso ein Solarpanal mobil betreiben möchtest, dann ist es wohl kein Problem, dieses irgendwo im Auto einzustecken und das Kabel z.B. durch die Türdichtung zu legen.

Mein Vorschlag, so habe ich es mir in den Wohnwagen eingebaut: Gelakku und einen Booster, z.B. von Calira. Dieser wird einfach an die 12V in deinem Auto gehängt. Läuft der Motor und die Spannung steigt auf ca. 13,5 Volt, dann läd der Booster die 2. Batterie und schaltet den Kühlschrank ein. Bei Motor aus fällt die Spannung wieder ab und der Booster trennt und schaltet den Külschrank aus.

Vielleicht ist das was, bei weiteren Fragen einfach Mail an mich.
Gruß
Axel

#2

Hallo Axel,
danke für deine Antwort.

>ich habe zwar keine 2. Batterie, habe aber trotzdem einen Vorschlag:
>Du willst eine Gelbatterie einbauen, dann brauchst Du auch einen speziellen Laderegler dafür, der die Ladespannung auf 13,8 Volt begrenzt, da sonst Deine Gelbatterie das Gasen anfängt, was für diese tötlich ist. Kannst natürlich auch über ein Trennrelais machen, die Gel-Batt. wird nur nicht solange halten.

Warum nicht,etwa da sie nur bis ca. 80% geladen wird? Alle paar Wochen mal mit Ladegerät vom heimischen Stromnetz nachladen und gut müsste es sein. Oder einen einfachen Laderegler. Ich will mir mit der Gelbatt. nur das Schläuchchen sparen und die Option „SOLAR“ offen halten.

>Das mit dem Loch ins Dach halte ich jetzt mal für einen verspäteten Aprilscherz. Nachdem Du sowieso ein Solarpanal mobil betreiben möchtest, dann ist es wohl kein Problem, dieses irgendwo im Auto einzustecken und das Kabel z.B. durch die Türdichtung zu legen.

Ich muss mal die Befestigung der Reling mal angucken, bin eben ordentlich (meine LAP`in würde mir jetzt an die Gurgel gehen ;-))!

>Mein Vorschlag, so habe ich es mir in den Wohnwagen eingebaut: Gelakku und einen Booster, z.B. von Calira. Dieser wird einfach an die 12V in deinem Auto gehängt. Läuft der Motor und die Spannung steigt auf ca. 13,5 Volt, dann läd der Booster die 2. Batterie und schaltet den Kühlschrank ein. Bei Motor aus fällt die Spannung wieder ab und der Booster trennt und schaltet den Külschrank aus.

Meinst du mit Booster einen Powerpulselader? Ne,ne, ich will ganz einfach über die LIMA und die Kühlbox ja insbesondere bei ausgeschaltenem Motor betreiben (ein kaltes Bierchen nach dem letzten Tauchgang mhmmmmm ;-), gepresste Luft ist ja soooo trocken). Ich will auch kein Vermögen für Calira ausgeben. Updaten kann man man ja immer noch (aber erst wenn wir einen neue Regierung am Ruder haben :wink:

Was mich interessieren würde, welche Kabel sind schon verlegt? Ich hab keine Sitzheizung aber totalen Kabelsalat unter dem Sitz. Vielleich ist das ja schon die Batterievorbereitung?

Gruss Kurt

#3

>>Du willst eine Gelbatterie einbauen, dann brauchst Du auch einen speziellen Laderegler dafür, der die Ladespannung auf 13,8 Volt begrenzt, da sonst Deine Gelbatterie das Gasen anfängt, was für diese tötlich ist. Kannst natürlich auch über ein Trennrelais machen, die Gel-Batt. wird nur nicht solange halten.
>Warum nicht,etwa da sie nur bis ca. 80% geladen wird? Alle paar Wochen mal mit Ladegerät vom heimischen Stromnetz nachladen und gut müsste es sein. Oder einen einfachen Laderegler. Ich will mir mit der Gelbatt. nur das Schläuchchen sparen und die Option „SOLAR“ offen halten.

Hallo Kurt,

nein, die Gelbatterie wird zu voll. Da die max. Erhaltungsladespannung für Gel-Batterienen nur 13,8 Volt betragen darf, die Lima aber bis 14,5 Volt bringt, fängt die Batterie wie auch eine Säurebatterie an zu gasen. Bei einer Säurebatterie kannst Du Wasser nachfüllen, bei der Gelbatterie nicht. Und so geht sie dann langsam kaputt.

Wenn die Gelbatterie aber immer leergemacht wird, dann verträgt sie auch eine gewisse Zeit lang eine höhere Spannung. Nur wenn sie voll ist, dann wird ein weiteres Laden mit höherer Spannung kritisch.

Gruß
Axel

#4

>//so, nochmal nach oben schieb//
>Nachdem Thomas und Matthias sich nich melden, nochmal an alle:
>Hallo SGAF`ler,
>schlage mich mit dem Gedanken eine 2. Batterie einzubauen

Hallo,

hast Du überhaupt schon mal unter den Beifahrersitz geschaut ?? Die Wanne zum Einbau der Batterie wird nur bei Bestellung ab Werk eingebaut, eine nachträgliche Montage ist eine verdammt aufwändige Sache, ich hab mich damals erkundigt, hab es dann sein gelassen.
Zur Lösung Deiner Probleme würd ich eher vorschlagen, ein kleines Stromagregat zu kaufen.
Gruß

Alfred