Harnstofftank (aditiv) Alhambra 2.0l Bj. 2007, 140 PS

Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus. Es kann sein, dass dieses Thema schon behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe.
Ich versuche es mal.
Ich habe einen Alhambra II von 2007 mit 2.0L und 140 PS. Die Warnlampe Motorosteuerg. leuchtete. Blieb aber nach dem Neustart des Motors aus. Ein paar Tage später ging sie wieder an. Und das Spiel ging von vorne los.
Bei Seat sagte die mir, dass der Harnstofftank leer sein und dies muss aufgefüllt werden. Kosten ca. 350 -450 Euro.
Kenne jemand eine andere Möglichkeit ihn aufzufüllen oder hat eine andere Idee für mich?
Bedanke mit in Voraus

Gruß Mark

#1

Harnstofftank Alhambra

#2

Ich habe Deinen anderen gleichen Thread mal beerdigt.
Suche mal nach „DFP ADDITIV“, dann findest Du so einiges…

#3

Danke dir, habe nichts darüber gefunden wie man ihn alternativ auffüllen kann…

#4

Bei den Dieselschraubern steht, dass das Auffüllen nicht so ohne ist (und die sind hartgesotten :wink: ):
community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-15877
Es ist übrigens keine Harnstofflösung (AdBlue), sondern ein Additiv mit einer Eisenverbindung in einem Kohlenwasserstoffgemisch, die als Katalysator die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel senkt.
Bitte KEIN AdBlue einfüllen!

#5

Kann man diese Addittiv selber auffüllen und wen ja wo bekomme ich es her?

#6

Wie gesagt,
Selbst die Dieselschrauber sind da eher skeptisch.
Ich habe mal versucht, das Mittel irgendwo im Netz zu finden und bin gescheitert.