Hallo kann mir für OBD Tuning einen Rat geben

Hallo, bin neu hier finde es absolut toll was hier geschrieben und geantwortet wird.

Plane auch meinen Shari tunen zulassen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, wegen der Kupplungsprobleme die hier angesprochen werden.

Meine Frage an alle die eine Meinung dazu haben: Wie viel Tuning ist gesund und läßt meine Kupplung am Leben ???

Welchen Tuner würdet ihr empfehlen ???Ist es wahr mit den 400Nm???

Der Originale hat 130 PS und 310Nm,der getunte auch von ABT hätte 165 PS und 390 Nm.

Also bitte antwortet auf diese Fragen sogut und soviel möglich ist.

Danke viele Grüße

Wolfgang

#1

Endlich mal wieder ein Tuning-Thread. Yippieh!

Meiner hat 160 PS, 420 Nm und verbraucht einen Liter weniger. Seit 10000 km keine Probleme gehabt. Eigentlich rufe ich die volle Leistung ja sowieso nie ab… :^o

Ernsthaft: Die Antriebswellen sind auch schon mit 310 Nm überfordert. Wenn Du den Wagen tunen lassen willst, mach es halt aber fange dann nicht an zu jammern, wenn einer der Kolben ein Loch bekommt. Aus der Tatsache, dass Du Dir um die Kupplung Sorgen machst, erkenne ich, dass Du Dich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Hier im Forum wirst Du viele Threads finden, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread dabei abzuschätzen, wieviel Leistungsreserven die Motoren haben:

click.gif

#2

Also gesund ist kein Tuning, der Motor samt Antriebsstrang wird auf jeden Fall überlastet.

#3

Sagen wir mal stärker belastet :wink:

#4

auch interessant und aktuell:

click.gif

#5

Hallo,

Jedes Tuning verringert die Lebensdauer deiner Kupplung und Antriebsteile sowie einiger Gummis an der Aufhängung.

Warum :

Mehr Leistung = Mehr Verschleiss…Da geht leider kein Gesetz dran vorbei.

Klar hält die Kupplung 400 Nm…es ist nur die frage unter welcher Belastung und wie lange.Darauf wird keiner eine genaue Antwort geben können.

Ein Tuner gibt einem jedenfalls keine Garantie das das Fahrzeug damit dann seine 200 tkm schaffen wird.Darum kann ich dir da keinen Tuner empfehlen.

Gegen eine schnellere Beschleunigung von vielleicht 1 - 2 Sek stehen die Enormen Anschaffungskosten eines Tuning,sowie die Kosten des höheren Verschleiss und die eines evtl kapitalen Schadens entgegen.

Lohnt sich das wirklich ?

Gruss Heiko