Hallo, ist es möglich, eine dritte Sitzreihe einzubauen?

Hallo, ich habe ein Sharan 2020, United, Fahrzeug bestellt, bei dem ich nicht weiß, warum es mit 5 Sitzen ausgestattet ist. Können weitere Sitze hinzugefügt werden, sodass es 7 Sitze hat?

Vielen Dank!

Irgendwie wird’s wohl gehen, aber das ist aufwendig.

Oliver

Bedarf es dann nicht einer neuen Abnahme, weil sich ja maximale Zuladung und Achlast ändern. Evtl. müsste auch das Fahrwerk angepasst werden.

Sicher wird man bei solchen Änderungen zu einer Prüforganisation fahren müssen, die die ordnungsgemäße Umsetzung bescheinigen. Danach die Änderungen durch die Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen.
Wenn man die Umrüstung so macht, dass das Fahrzeug dann einem werksseitigem Siebensitzer entspricht, wird die Nummer wahrscheinlich so wie beschrieben durchlaufen, weil es die Ausstattung so ab Werk schon gab. Wenn man Dinge ändert, die es ab Werk so nie gab, wird’s bei der Prüforgansitiation voraussichtlich komplizierter/teurer.

Gruß
Meschi

Einfach mal in die Papiere schauen, oft steht dort drin …..bis 8 Sitzplätze und damit ist eine Abnahme hinfällig

Das ganze ist mittlerweile eh schwierig, bei uns in Hessen ist es fast unmöglich Seriengrößen von Audi am A4 B9 einzutragen, der eine hat die der andere nicht

Ich hab’ den Beitrag mal verschoben & ein bisschen besser lesbar gemacht.

Lieben Gruß,
isi²

Weiß Du nicht, was Du bestellt hast…?

Mit sechs oder sieben Sitzen war weder der Sharan, noch der Ali serienmäßig ausgestattet; die gab’s nur gegen Aufpreis.
Zur eigentlichen Frage: Teppich hochschieben und schauen, ob die Schienen bzw. Haltepunkte vorhanden sind. Dann ist es relativ einfach.

Sind die Punkte für die Gurte vorbereitet?