Hallo! Auto 'hüpft' anfangs..

Hallo Ihr!

Bin hiuer5 gelandet weil wir uns gerade ienen alten sharan vr6 96 bj gekauft haben (123 kwbenziner mit automatik), mit automechaniker besichtigt, der meinte das hüpfen am anfang kommt nicht vom motor, der höre sich gut an.

er macht das laut vorbesitzer die ersten 4 min ab und zu, wir konnten es erst 2 mal feststellen, immer nach ca 30 sekunden ein hüpfer vorwärts.

ich weiss, das könnte ein langer prozess werden aber ich dachte nebenherim forum tipps holen schadet nicht…

Ich bin übrigens ein laie was autos betrifft, habe aber zum glück einen mechaniker an der hand.

der tempomat geht übrigens auch nicht und ich will auf ethanol umstellen, is aber alles nachrangig…

lg

#1

Wieso geht der Tempomat nicht? Hast du ihn denn eingeschaltet? Ich habe da son Knopf am Blinkerhebel und dann Steuertasten am Lenkrad. Wie ist das beim 96er? Hüpft der evtl. nur wenn geschaltet wird und das Getriebeöl noch kalt ist?

#2

Hi, schau mal hier rein: click.gif

Deinen Text zu lesen ist wirklich anstrengend. Nichts für ungut.

#3

Ok, dann will ich mich mal um rechte Schreibung bemühen…

@Hirschi:

Ich hab den Tempomat ja ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, nur der Voerbesitzer hat gesagt der geht nicht. (Da an der Sicherung aber laut Bedienungsanleitung ur viel dranhängt kann sie nicht die Ursache sein, ich hab heute gelesen den Schlauch hinterm Blinker überprüfen…)

Und jup, is son Knopf links am Blinkerhebel mit AB Schieber und drittem Knopf zum fixieren.

Rucken tut er ab und zu, nur wenn er kalt ist beim anfahren, und ob das was mit schalten zu tun hat kann ich nicht sagen, jetzt bei den warmen Temperaturen ist es etwa so:

Zünden, losfahren und nach 3m etwa gibts dann eventuell einen „Hüpfer“, aber wenn mann ganz sanft losfährt auch oft nicht.

Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt, da steht aber überhaupt nicht viel drin, letztes Service 2004 :shock: