Bin hiuer5 gelandet weil wir uns gerade ienen alten sharan vr6 96 bj gekauft haben (123 kwbenziner mit automatik), mit automechaniker besichtigt, der meinte das hüpfen am anfang kommt nicht vom motor, der höre sich gut an.
er macht das laut vorbesitzer die ersten 4 min ab und zu, wir konnten es erst 2 mal feststellen, immer nach ca 30 sekunden ein hüpfer vorwärts.
ich weiss, das könnte ein langer prozess werden aber ich dachte nebenherim forum tipps holen schadet nicht…
Ich bin übrigens ein laie was autos betrifft, habe aber zum glück einen mechaniker an der hand.
der tempomat geht übrigens auch nicht und ich will auf ethanol umstellen, is aber alles nachrangig…
Wieso geht der Tempomat nicht? Hast du ihn denn eingeschaltet? Ich habe da son Knopf am Blinkerhebel und dann Steuertasten am Lenkrad. Wie ist das beim 96er? Hüpft der evtl. nur wenn geschaltet wird und das Getriebeöl noch kalt ist?
Ok, dann will ich mich mal um rechte Schreibung bemühen…
@Hirschi:
Ich hab den Tempomat ja ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, nur der Voerbesitzer hat gesagt der geht nicht. (Da an der Sicherung aber laut Bedienungsanleitung ur viel dranhängt kann sie nicht die Ursache sein, ich hab heute gelesen den Schlauch hinterm Blinker überprüfen…)
Und jup, is son Knopf links am Blinkerhebel mit AB Schieber und drittem Knopf zum fixieren.
Rucken tut er ab und zu, nur wenn er kalt ist beim anfahren, und ob das was mit schalten zu tun hat kann ich nicht sagen, jetzt bei den warmen Temperaturen ist es etwa so:
Zünden, losfahren und nach 3m etwa gibts dann eventuell einen „Hüpfer“, aber wenn mann ganz sanft losfährt auch oft nicht.
Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt, da steht aber überhaupt nicht viel drin, letztes Service 2004
Ansonsten läuft die Kiste aber wie geschmiert, was bei dem Preis (2490 1 2 3) super ist.
Werden demnächst mal e85 ohne Umbau in den Tank zu kippen beginnen, im Ethanol-Forum tun das ja manche mit genau unserem Motor ohne neg. Erfahrungen bis jetzt.
Zum Tempomat werde ich mir diesen Schalter gleich mal suchen und dann wieder antworten (Auto grade unterwegs).
Hab heute das Getriebeöl gekauft, wird morgen erstmal ausgewechselt. Falls das Getriebe ganz hin wird und wir es nicht reparieren weil zu schlimmer Schaden werden wir (meint der Mechaniker) ein normales einbauen (? er meint das geht schon und is weniger Action und/oder Kosten…?)
Das rucken kommt übbrigens sicher vom schalten wenn er kalt ist. Meint ihr wirklich das ist so schlimm das wahrscheinlich ein Totalkollaps bevorsteht? Ich kann mangels Erfahrung mit Autos nur schwer einschätzen wie wahrscheinlich das ist.
Fehler auslesen werden wir auch nächste Woche, kann man das eigentlich auch ohne teures Interface einfach mit Laptop und Programm? Der Anschluss unterm Zigarettenanzündr ist mir jedenfalls unbekannt, fände es aber interessant wenn ich mir das alles zuhause am Laptop auch alles ansehn könnte.
Nochwas, mein Freund hat auch mal erlebt das er irgendwann mal nicht sofort in den nächsten Gang geschalten hat sondern erst nach etwa 30 Sekunden… Schätze das war vom ersten in den 2ten.
Also ich bin auch für Getriebe…, weil ich hab das auch. In der Anleitung steht zum Getriebe nicht viel drin, weil die eigentlich wartungsfrei sein sollen.