Haklige Schaltung beim VR6

Geschrieben von Ralf am 02. Februar 2001 11:42:02
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer hakligen Schaltung oder defekten Synchronrigen beim VR6 Getriebe ?
Ich habe seit einem Jahr einen VR6 Bj96.
Am Anfang ist mir nicht bewusst aufgefallen, daß die Gänge nicht vernüfntig reingehen. Aber mittlerweile nervt das schon eib bisschen.
Im Stand bekomme ich den ersten Gang manchmal nur rein nachdem ich nochmal den Zweiten eingelegt habe.
Beim Schalten vom 1-2 und 2-3 muss ich immer ziemlich lange drücken bevor er dann mit einem „Ruck“ in den anderen Gang geht.
Ich fahre meistens schon 1.Gang, 3.Gang. Weil mir das auf den Senkel geht ?
Frage was kann das alles sein ?
Kann man was dagegen machen ?
Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie bis Mai habe: Hat jemand Erfahrung gemacht ab wann man (bzgl Gebrauchtwagengaratie) davon sprechen kann, daß das Getriebe kaputt ist. Reichen defekte Synchronringe aus, oder muss sich das Getriebe erst völlig zerlegen oder überhaupt nicht mehr schaltbar sein ?
Gruß
Ralf-Henning

#1

Geschrieben von Torsten Görisch am 03. Februar 2001 07:39:44
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer hakligen Schaltung oder defekten Synchronrigen beim VR6 Getriebe ?
Hallo,
die beschriebenen Mängel traten bei unserem ersten Sharan 115 PS, Bj. 10/96 bei Kilometerstand 30000 auch auf. Die wurden von VAG weitgehend gemindert, indem an der Schaltumleitung vom Schaltknüppel zum Schaltzug, der das Getriebe betätigt (meine Bezeichnung, VAG wird schon wissen…) etwas ausgetauscht wurde. Hakelig ist die Schaltung aber geblieben, was VAG auf das angebliche Fordgetriebe schob.
Gute Besserung!
Torsten Görisch, Berlin