hätt ich bloß auf euch gehört ...

… dann hätt ich heute nicht 5 stunden im und unterm auto verbracht.

ich wollt ja unbedingt die zusatzbatterie … aber an der verkabelung wirds wohl scheitern :!:

keine chance … vom beifahrersitz bring ich keine vernünftige kabelverlegung zur starterbatterie zustande … sitze waren ausgebaut, alle blenden und abdeckungen, teppich vorne :cry:

SO EINE SCH… :cry: :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: :twisted:

#1

Wieso nicht ??? :shock:

Ich hab zb. meine Endstufe unterm Beifahrersitz und nicht mit 4mm² Schaltlitze sondern mit 12mm² Kabel.

So wie ich das Kabel geführt hab geht da auch locker ein 20mm² Kabel durch.

Vorn Fahrerseite bei dem Hauptstrang durch die Spritzwand,

dann rüber zur „Mittelkonsole“ (Aschebecherhalter) Mit einem stabilen Drat von dem Fach untern Beifahersitz unter den Luftkanälen durch bis zum Teppichloch am Schaltknüppel,

Kabel durchziehen …Feddich! :smiley:

Hab noch nicht einmal die Sitze augebaut ! 8)

Gruß

Dieter

#2

@ tiefflieger

„mein problem“ ist der übergang vom fahrgastraum zum motorraum. ich hab einige stellen gefunden an denen ich das kabel vom fahrgastraum in den motorraum „durchstecken“ könnte (bereich oberhalb der pedale). aber wenn ich da ein kabel durchstecke bin ich zwar damit im motorraum - komm aber dann von vorne nicht dran um es weiter zu ziehen. bei geöffneter haube sehe ich praktisch nur „motor“ :wink:

#3

Unterhalb des Hauptkabelstranges gibt es enen Blindstopfen,

wenn du den rausnimmst kannst du ein Kabel (was steif genug ist) leicht schräg zur Mitte hin durchschieben. Wenn du die Batterieabdeckung abgenommen hast siehst du dann hinter dem ABS Block das Kabel rausschauen.

Hab ich beim ersten mal geschafft.

Ist hier schon mehrmals beschrieben worden meist unter Zuheizer abschalten, finde nur den Beitrag nicht. :frowning:

#4

Moin,

kleiner Tipp:

Kabel durch die Spritzwand ziehen :click:

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

#5

@ chomper u. tiefflieger

DANKE ! ich hoffe ich bring mein kabel jetzt endlich mal durch … komm mir schon blöd vor weil ich das nicht schaffe :oops:

@chomper

von welchem wassertank ist da auf der hompage die rede ?

@ tiefflieger

D+ fürs trennrelais muß ich mir direkt von der lima-klemme holen, oder ? das ist die ladekontrollleuchte wenn ich nicht irre ?? :roll:

#6

das Ding vor der Batterie - wo nur der blaue Deckel von zu sehen ist :slight_smile:

Nicht verzweifeln - aus diesem Grund habe ich es machen lassen.

Das ist wirklich eine fummelige Angelegenheit.

Gruß, Andreas

#7

Moin,

öhm nix Wassertank, sondern Wasserkasten :wink:

ist der Kasten, wo der Pollenfilter drin sitzt. Drei Schrauben ab und entfernen. Somit hast du mehr Platz.

D+, kannst du vor dem Temp-Fühler zum ZH abgreifen. Der liegt direkt über eine Sicherung an D+. Oder du suchst den original Anschluß vom Trennrelais.

Aber wenn du den Tempfühler nimmst, klemm bitte ne Diode parallel zum Trennrelais, nicht das der ZH Eingang einen wegkriegt durch die Rückinduktion vom Relais.

Gruß

#8

@ chomper

befindet sich die sicherung von der du sprichst (d+ / temp. fühler) im sicherungskasten unter dem lenkrad :?:

dann wärs natürlich einfach von dort den kontakt zu holen … vorausgesetzt man weiß welche sicherung es ist :wink:

#9

…muß ich erst nachschauen welche SI das ist, geht erst gegen Abend,

Tschau

#10

@ chomper

ich bin auch am abend noch sehr froh über jede hilfe :wink:

das forum wird sich freuen wenn ich meine zusatzbatterie endlich verkabelt habe … dann nerv ich nicht mehr so 8)

#11

…naja,

so lange sich nicht die Feuerwehr über nen brennenden SGA freut :shock: :shock: , dürfte doch alles easy sein . :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

#12

@ chomper

tja, und damit der sga nicht brennt wird er „richtig“ verkabelt :wink:

kann mir nicht vorstellen, daß original das trennrelais über einen einfachen schaltplus wie das radio geschalten wird :wink:

wenn das so wäre würden die 40A sicherungen in der verbindungsleitung niemals halten wenn der startermotor loslegt :lol:

#13

Wieso nicht :?: :?: :?:

klingt unlogisch, aber o.k. :oops:

Das Trennrelais wird direkt vom Temp-Relais des Zuheizers angesteuert. Jenes Relais wiederum direkt aus der Multifunktionseinheit.

Über einen Kontakt des Temp-Relais vom Zuheizer wird das Trennrelais mit dem X-Kontakt verbunden.

D.H. das X-Relais zieht an wenn die Zündung eingeschalten wird.

Das Temp-Relais vom ZH zieht an, wenn die Multifunktionseinheit es mit Masse ansteuert, erst dann bekommt das Trennrelais Spannung!!

Somit ist deine Zweitbatt. niemlas mit der 1. verbunden wenn der Motor nicht läuft.

Eine Sicherung scheint es aber nicht zugeben( finde keine :cry: ), daher das Trennrelais wie schon gesagt auf den Temp-Sensor aufklemmen, ist de bl / ws und gut ist.

Hoffe geholfen zu haben.

#14

ja chomper - wir nähern uns dem ziel :wink:

ich meinte der schaltimpuls fürs trennrelais kann kein „normaler“ schaltplus sein, denn dann würde das trennrelais schon anziehen sobald ich den zündschlüssel umdrehe … wenn ich dann weiterdrehe und der startermotor zieht seine ampere, dann ziehe ich schon strom über die zusatzbatterie - und das soll ja zu diesem moment noch nicht sein.

ok, klingt logisch was du sagst :wink: und wo finde ich das temperatur-relais des zuheizers in meinem ali :?:

#15

…tja das wo ist leider acu mein Problem.

Ich kann den Stckplatz nicht zuordnen :cry: :cry: :cry:

Aber alles was bl / ws ist, kommt vom Schaltkontakt diese Relais.

Einfach mal am Relasiträger schauen und nach bl / ws suchen :wink:

Viel Glück

#16

@ chomper

wie ich gerade gelesen habe, sind bereits mehrere sgaler auf der suche nach dem D+ im fahrerraum.

direkt an der lima lassen sich an der rückseite (richtung batterie) 2 kabel und stecker „fühlen“ (leider nicht sehen) ein dickes (das ist das B+ zur batterie) und ein dünnes (das ist das berühmte D+) welches wir so gerne irgendwo im wageninneren wiederfinden würden :wink:

bl/ws ?? = blau / weiß ???

ich glaube ich hab da was :

relaisplatz 10 auf dem 19fach relaisträger (hinter der multifunktionseinheit) - hier sitzt das relais J586 relais für temperaturschalter - welches wiederum von D+/Kl.61 geschaltet wird. (

wer diese relais findet, der findet auch ein 0.5mm2 kabel in blau/weiß … und genau dieses kabel brauchen wir :wink:

hoffentlich wird dann meine zusatzbatterie auch geladen wenn es mehr als 8°C hat :!: :x

wieder ein problem gelöst … und ein weiteres aufgerissen :cry: denn wo bitte ist die multifunktionseinheit und der 19fach relaisträger :?: :twisted:

#17

ja klar, weil der bl / ws geht doch zum Fühler und nicht davon wechhhh :wink:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

#18

@ chomper

hey, schau nicht so geschockt :lol: sag mir wo das ist :wink:

außer den sicherungen hab ich noch nichts gefunden :oops:

#19

… also entweder du schaust mal von unten aus Richtung Kupplung nach oben ob du den bl / ws findest,

oder du mußt den Relaisträger runterklappen.

Leider bin ich daran schon mal gescheitert. Soll aber wenn man weiß wie ganz einfach gehen :wink:

Der Befindet sich hinter dem Relaisträger über den Sicherungen.

Bis denne