Hackeliges Getriebe bei Sharan 06 2000 115PS TDI

Geschrieben von Kerstin am 21. März 2001 13:19:40
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wär schön wenn sich jemand melden würde!!!
Kerstin
oder auch per E-Mail

#1

Geschrieben von Johannes am 21. März 2001 13:45:16
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wär schön wenn sich jemand melden würde!!!
Kerstin
oder auch per E-Mail
Hallo!
Seit 2,5 Wochen habe ich meinen 1.8T. Bis jetzt ca. 1650 km. Auch mir erschein das 6-Gang-Getriebe sehr hakelig, in allen Gängen. Nach Kaltstart muß man beim Einlegen des 2.Ganges sehr behutsam sein, so wie bei einem 12 Jahre alten Golf.
Irgendwie hört sich das Getriebe etwas ausgeleiert an. Ich habe die Vermutung, dass dies die Folgen einer Optimierung der inneren Reibung sind. Mein Vorgängerfahrzeug Galaxy 2.3 (zuletzt 80Tkm) konnte ich wesentlich schneller schalten.

#2

Geschrieben von jue am 21. März 2001 14:38:44
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
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Kerstin
oder auch per E-Mail
Hallo Kerstin,
auch ich habe bei meinem Sharan 1,9 TDI PD 85KW mit 6-Gang festgestellt, dass sich das Getriebe sich ziemlich hackelig schalten lässt. Ich bin seit 12 Jahren VW und Audifahrer und konnte mit den „alten“ Getriebearten immer besser schalten als mit dem in meinem Sharan. Auch beruflich bin ich viel unterwegs und habe auch feststellen müssen, dass die neuen Getriebe bei VW insgesamt sehr störanfällig geworden sind. Ich hatte mit einem VW Passat bei 34TKm einen Getriebeschaden. Meiner Meinung nach sollte VW hier dringend die Getriebe austauschen. (Hatte bis jetzt Golf2 4+E, Golf2 5-Gang, Audi 80 5-Gang, Golf 3 TDI 5-Gang, VW Passat TDI 5-Gang, Audi A4 TDI 5-Gang, VW Passat TDI Mod. bis 1999 5-Gang) Mit diesen Fahrzeugen hatte ich nie ein Problem mit dem Getriebe und konnte diese auch flüssig schalten, ohne hackeln.
Falls mal jemand von VW dieses Forum ließt, möchte ich hier auch noch meine Meinung zu euren Fahrzeugen hinzufügen: Schaut, dass ihr euere Kisten, die sowieso sehr teuer sind, wenigstens mit hochwertigen Materialien verbaut, sonst werdet ihr bald feststellen, dass ihr auch eure Fahrzeuge irgendwann statt verteilen, verkaufen müsst.
PS: Ich fahre im Jahr ca. 70 bis 80TKM geschäftlich und privat

Gruss Jürgen H.

#3

Geschrieben von Thomas am 21. März 2001 15:08:08
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wär schön wenn sich jemand melden würde!!!
Kerstin
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Hallo, ich weiss zwar nicht, ob mein Galaxy 1,9TDI/115PS das gleiche Getriebe wie der Sharan hat, aber ich habe bisher (17000km) keinerlei Probleme. Auch bei extrem tiefen Temperaturen gingen die Gänge problemlos rein.

#4

Geschrieben von Oliver am 21. März 2001 16:00:14
Hallo Forum !
Ich habe seit Januar 01 einen Galaxy TDI PD 6-Gang als Dienstwagen.
(Vorher den Galaxy 2,3 altes Modell)
Momentan habe ich ca. 10TSD Km auf dem Tacho.
Meine Problemgänge sind auch der 1.-3. Gang.
Besonders in der Kalt-Phase sehr hakelig.
Wenn man den Gang gaaaaanz sacht einschiebt, geht es.
Zügiges oder gar sportliches schalten immer mit Haken verbunden !
Werde demnächt mal zum Händler fahren, mal sehn, was der sagt !
Gruß Oliver
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wär schön wenn sich jemand melden würde!!!
Kerstin
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#5

Geschrieben von Mike am 21. März 2001 16:55:08
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Es wurde 2 mal nachgestellt aber trotzdem ändert sich nichts. Manchmal lässt sich der Gang auch nicht reinlegen.
Vor einer Woche bekamen wir einen neuen 2 ten und 3 ten Gang.
Und wieder kratzt und hackelt es.
Mittlerweile haben wir festgestellt, das wenn man die Kupplung komplett durchgetreten hat, und den 2 ten Gang ganz laaaaaaaangsam einlegt, das das dann einen höllischen Lärm macht.
Wir sind dann auch mit einem vergleichbaren Sharan gefahren, aber der hatte die gleichen Probleme.
Welcher andere Farrzeugbesitzer hat die gleichen Probleme mit seinem Auto???
Und wie wurden sie behoben oder anders gehandhabt.
Wir vermuten das es sich sogar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Wär schön wenn sich jemand melden würde!!!
Kerstin
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Ich habe einen Alhambra TDI PD Baujahr 12/00. Ich habe lediglich manchmal Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges, meist wenn das Fahrzeug noch kalt ist. Ansonsten ist alles O.K.
-mike

#6

Geschrieben von Babatz am 21. März 2001 17:02:50
Wir haben seit letztem Jahr einen Sharan Family.
Seit dieser Zeit haben wir ständig Probleme mit dem Getriebe.
Es schaltet nicht richtig, verhackt sich, schleift und kratzige Geräusche.
Hallo Kerstin,
auch meiner ist 06/2000 - mit inzwischen 50.000 km wahrscheinlich der Methusalem im Forum. Derartige Probleme sind mir in diesem Maß aber nicht bekannt. Das Getriebe schaltet sich zwar insgesamt nicht übertrieben weich (ich war vorher Opel-Fahrer und bin daher leidensfähig), aber kratzen oder schleifen tut bei mir nix.
Ich halte aber meine Ohren offen.
Gruss - Babatz

#7

Geschrieben von Werner am 21. März 2001 23:38:19
Fahre einen Sharan PD 115PS mit 6 Gang Getriebe und dieses ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt. Schaltwege sehr ungenau, schneller Gangwechsel eigentlich nicht möglich, der 5te kratzt. VW weiss mit Sicherheit, dass es hier Probleme gibt, es sollte jeder seinen Händler damit konfrontieren und „lästig“ sein. Scheinbar ist aber nur das 6 Ganggetriebe betroffen. Ich frage mich aber: hat VW einen anderen Sublieferanten als Audi? Eigentlich undenkbar, im gleichen Konzern! Aber bei Audi gibt es damit keine Probleme. Also VW, wann gibt es eine Stellungnahme?

#8

Geschrieben von Trommler am 22. März 2001 08:34:50
Hallo,
auch ich stell fest das das 6-Gang Getriebe schlecht ist. Fahre einen 2 liter benziner 115 ps und habe schon an meinen schaltverfahren gezweifelt.
Hat hier jemand Erfahrung wie die Werkstätten damit umgehen ???
Habe festgestellt das es mit zwischengas etwas besser geht, aber dann kann ich mir gleich einen oldtimer kaufen, käfer z.b. :wink:
Gruß trommler

#9

Geschrieben von iPille am 30. März 2001 12:27:40
Hallo alle miteinander,
kann mich dem Gros meiner Vorredner nur anschließen.
Mein SHARAN 1,9l PD 115 PS Bj. 1/01 hat bislang nur im kalten Zustand
etwas hakelig geschaltet, sobald er warm ist läuft alles butterweich.
Servus iPille

#10

Geschrieben von Uwe Freiwald am 19. April 2001 15:43:10
Audi hat damit auch Probleme,
ich bin erst seit zwei Wochen Besitzer eines Sharan
und erst heute auf dieses Forum gestossen.
Bei meinem Audi TT lässt sich bei Kälte
der erste und zweite Gang auch sehr schlecht
schalten. Das ist ein bekanntes TT Problem,
sowohl 5 als auch 6 Gang.
Uwe