Habe mich jetzt doch für einen Diesel entschieden, aber welchen soll ich nehmen ?

Hi, habe mich jetzt doch für den Diesel entschieden bei der Kilometerleistung die ich im Jahr zurücklege.

Nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich den 90 PS oder den mit den 110 PS nehmen soll. Definitiv ist, das es ein Baujahr ab 98 sein wird bis 2000 !

Worauf muss ich da beim Kauf, außer Zahnriemen, achten ?

Und vor allem, was darf ein Galaxy Baujahr 98/99 mit rund 150Tsd km noch kosten ?

Also unter 3000 ist da ja gar nichts zu finden ! Die Motoren scheinen ja sehr langlebig zu sein, also würde mich ein Auto mit 160 oder 170tsd km auch nicht abschrecken.

Oder ist der Diesel von Ford nicht so langlebig wie der von VW ?

Bitte helft mir da mal weiter, habe gelesen, das der Dieselmotor im Galaxy tatsächlich von Ford sein soll. Ist das richtig ? Braucht der auch mehr Diesel ?

Liebe Grüße
Tom

#1

Auch der Dieselmotor von Ford ist ein VW.

#2

Hi

Es gibt von Ford keinen Dieselmotor, die sind alle von VW

Ich würde den 110PS AFN Motor nehmen, fährt sich souveräner und sparsamer als der mit 90PS

Wie hoch ist denn euer Budget für Kauf und Reserve für immer nötige Investitionen?

Also für 3000 Euro bekommt man einen 98er SGA mit ~ 200tkm, und 1000 Euro sollte man immer zuhause liegen haben

Finger weg von Automatik

Hier eine Checkliste: www.sgaf.de/node/190078