Günstiges Diagnosegerät

Hallo, ich suche für meinen Sharan 2.0TDI DSG ein günstiges Diagnosegerät. Ich liebäugele mit dem icarsoft i908, aber das gute Stück kostet gleich 100 Euro und mehr. Kennt jemand eine günstige Alternative ?? Viele Grüße Jürgen

#1

Interessanterweise taucht in der Liste der „Unterstützten Modelle“ deines Favoriten nur der Ali bis MJ 2007 auf, d.h. es könnte beim Schwestermodell Sharan (III) problematisch werden, auch wenn dieser (ab 2011) explizit aufgeführt wird!?
Ich dagegen favorisiere nach eigener Recherche für meinen Ali eine Kombination hieraus carport-diagnose.de/de/hardware

#2

Es kommt darauf an was du mit dem Gerät machen möchtest.
Zum reinen Fehlerlesen und Löschen taugt auch das „Kleine“ i810 von denen. Um Service zurückzustellen oder Airbagfehler zu löschen musst du dann noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Edit: Ich kann auch nicht erkennen ob das Ding wenigstens zum zurückstellen der EPB oder zum Anlernen des Batteriemanagements geeignet ist.

#3

Wie bereits gesagt kommt es darauf an was Du machen willst. Ich benutze OBDeleven www.obdeleven.com für das Android Smartphone, das kann in der Profi-Version sogar codieren, und ist dabei recht preisgünstig. Funktioniert halt nur mit bestehender Mobiler Internetverbindung. Zugriff auf GPS kann man der App ohne Funktionseinbußen verweigern.

#4

ich hab ein DELPHI 150. Ca 70 EUR in ebay. Fehler anzeigen/löschen, Parkbremse öffnen/schlissen/anlernen,
AD-Blue Füllmenge auslesen geht alles.

Service zurücksetzten geht über das Kombiinstrument, dazu brauchts beim 7N kein Diagnosegerät.

LG, Peter

#5

#4

Damit setzt du dein Longlife Service Intervall auf festintervall zurück. Ich würde sagen das is dann am falschen Ende gespart.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“

#6

Ah, das wusste ich noch nicht,
aber ich mach eh jedes Jahr einen Service mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter und was halt sonst anliegt.
Wenn Du das selbst machst, bleibt das unter 100EUR.

LG, Peter

#7

Moin,

ich hänge mich hier mal eben mit ran.
Ich möchte mir ein Diagnosegerät zum Code auslesen (z.B. DPF Beladung und Regneration) und Fehlerspeicher löschen kaufen.
Wir haben Audi A4 (BJ 2000), Golf Plus (BJ2009), Tiguan (BJ2012), Sharan (BJ2012) und Seat Leon (BJ2015) auf dem Hof.
Kann ich dieses Gerät an allen Fahrzeugen nutzen:
www.auto-intern.de/shop/diagnose-adapter/43/diagnose-adapter-multiscan-usb-can-mit-vcds

Danke und Gruß,
Harm

#8

#7: Das ist das originale und aktuelle VCDS. Es sollte bei allen fahrzeugen aus dem VAG Konzern gehen und wird auch regelmäßig aktualisiert…

#9

Moin,

danke für die schnelle Antwort. Und gibt es eine günstigere Alternative mit dem gleichen Leistungsumfang (mal abgesehen von Produktfälschungen)?

Harm

#10

#5 man kann es auch als motorlebenverlängernde Massnahme betrachten.

1 „Gefällt mir“

#11

#9: Nein!
Nicht mit dem gleichen Umfang.
Wenn es nur um ältere Autos (beispielsweise SGAs) ginge gibt es eine vollumfängliche Lösung für 15€ (K-Line Interface von 321).
Bei CAN Bus muss man das Geld für VCDS investieren.

#12

#10

Das wird sich noch ( bei mir ) herrausstellen :wink: .

Seit 203.000 km nur LL-Ölwechsel bis 75.000 km beim :smiley: , danach Mobil 1 LL manuell alle 30.000 km.

Bisher erster Turbo und beste Gesundheit bis auf die AUY obligatorisch defekte ZKD, Ölverbrauch auf 30.000 Km ca. Liter bei meiner Pianofahrweise.

Wenn er die geplanten 500.000 Km :schenkelklopfer: erreicht hat kann ich mehr sagen.

Gruß

Rabbit

#13

#3
Hallo.
Kann man auch mehrere Handys drüber laufen lassen?

Der Preis und die Leistung des Pro sind echt fair.
In meiner Einfahrt ist das WLan Netz noch sehr gut.
Müsste bei Wartungsarbeiten nicht immer den LapTop mit rum schleppen.