"günstigere" Reifen eintragen????

Nach gründlichem stöbern im Archiv bin ich nun des öfteren auf das Thema Reifengrößen gestoßen.
Bei meinem Alhambra BJ: 2002 Modell 2003 ist eingetragen:
- 195/60 R16 C99 / 97H
- 215/55 R16 C98 / 96H
oder auch:
- 215/55 R16 / 95H
(Die Alufelegengrößen habe ich jetzt mal weggelassen)

Nun meine Frage:
Wo bekomme ich denn die Teile-(Reifen)Gutachten her, um zusätzliche Reifentypen beim TÜV eintragen zu können?

Es geht mir insbesondere um den Lastenindex 93H damit ich auch ein paar vernünftige Winterreifen finden kann.

Hat da jemand Erfahrungen? Wie siehts mit Schneeketten und auch mit deren Freigabe aus?

Vielen Dank im Voraus…ich hoffe auf Hilfe.

#1

Sorry Tippfehler

Die zweite Größe lautet:

205/55 R16 C98 / 96H

Die 215/55 R16 /95H sind bei mir serienmäßig auf Stahlfelge montiert.

…jörg

#2

Habe eine nette Seite gefunden die die Reifenkennzahlen mal etwas erklärt:

www.blacklandy.de/Technik/Reifen/reifen.html

…jörg

#3

Hallo Jörg,

woher kommst du? Ich hätte da noch fast nagelneue original VW 16 Zoll Winterreifen mit Radzierkappen von meinen letzten gewandelten Sharan rumliegen!!

Gruß aus Nürnberg

Johnny

#4

Hallo Jörg,

ich habe mich direkt an Ford gewendet. Ging völlig unproblematisch! Nach ein paar Tagen war eine Bescheinigung bei mir, die ich nur bei meinen Papieren mitführen muß (ohne TÜV-Eintrag). Seitdem kann ich Reifen (215/55 16) Lastindex 93 montieren.

Gruß

Hoffi

Galaxa 2.3 11/2000

>Nach gründlichem stöbern im Archiv bin ich nun des öfteren auf das Thema Reifengrößen gestoßen.
>Bei meinem Alhambra BJ: 2002 Modell 2003 ist eingetragen:
>- 195/60 R16 C99 / 97H
>- 215/55 R16 C98 / 96H
>oder auch:
>- 215/55 R16 / 95H
>(Die Alufelegengrößen habe ich jetzt mal weggelassen)
>Nun meine Frage:
>Wo bekomme ich denn die Teile-(Reifen)Gutachten her, um zusätzliche Reifentypen beim TÜV eintragen zu können?
>Es geht mir insbesondere um den Lastenindex 93H damit ich auch ein paar vernünftige Winterreifen finden kann.
>Hat da jemand Erfahrungen? Wie siehts mit Schneeketten und auch mit deren Freigabe aus?
>Vielen Dank im Voraus…ich hoffe auf Hilfe.