Gschwindigkeitsbegrenzung

Geschrieben von ROHA am 26. März 2002 12:59:43
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA

#1

Geschrieben von mavo am 26. März 2002 13:22:48
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA
Wieso ?
Ist dir der Wagen zu schnell ???
:slight_smile:

#2

Geschrieben von ROHA am 27. März 2002 07:27:01
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA
Wieso ?
Ist dir der Wagen zu schnell ???
:slight_smile:
Könnte man meinen, gell! Im Ernst, der Wagen regelt bei knapp 200 km/h ab, auch
bergab. Die Drehzahl ist noch deutlich unter 4000 U/min. Im Forum ist auch schon
einiges und zum Teil auch nicht ganz so sinniges darüber geschrieben worden,
warum das so sei. Tatsache ist, dass der Wagen nicht instabil wird, wenn er
schneller als die knappen 200 km/h läuft. Vorausgesetzt, die Reifen haben den
entsprechenden Geschwindigkeitsindex und der Wagen ein entsprechendes Fahrwerk.
Mein vorheriger 2.8 l hatte schlechtere Bremsen, Standardfahrwerk und Reifen
mit Index „H“. Trotzdem ist gelegentlich sogar bis ans Tachoende gekommen.
Ich bin übrigens kein hirnloser Raser, trotzdem würde mich interessieren, ob
an dieser Abregelung nicht vorbei zu kommen ist.
Gruß
ROHA

#3

Geschrieben von Fritz am 27. März 2002 08:40:45
Hallo Roha,
irgendwie wird es schon gehen.
Aber gehe mal davon aus, das du dann deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verloren hast. Und das wird nicht lustig, bei einem Unfall, wenn sie dich erwischen sollten. Ich würde es so lassen wie es ist.
Gruß Fritz
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA
Wieso ?
Ist dir der Wagen zu schnell ???
:slight_smile:
Könnte man meinen, gell! Im Ernst, der Wagen regelt bei knapp 200 km/h ab, auch
bergab. Die Drehzahl ist noch deutlich unter 4000 U/min. Im Forum ist auch schon
einiges und zum Teil auch nicht ganz so sinniges darüber geschrieben worden,
warum das so sei. Tatsache ist, dass der Wagen nicht instabil wird, wenn er
schneller als die knappen 200 km/h läuft. Vorausgesetzt, die Reifen haben den
entsprechenden Geschwindigkeitsindex und der Wagen ein entsprechendes Fahrwerk.
Mein vorheriger 2.8 l hatte schlechtere Bremsen, Standardfahrwerk und Reifen
mit Index „H“. Trotzdem ist gelegentlich sogar bis ans Tachoende gekommen.
Ich bin übrigens kein hirnloser Raser, trotzdem würde mich interessieren, ob
an dieser Abregelung nicht vorbei zu kommen ist.
Gruß
ROHA

#4

Geschrieben von Peter B. am 27. März 2002 08:57:14
Hallo Roha,
irgendwie wird es schon gehen.
Aber gehe mal davon aus, das du dann deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verloren hast. Und das wird nicht lustig, bei einem Unfall, wenn sie dich erwischen sollten. Ich würde es so lassen wie es ist.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
interessanter Einwand. Mein PD Bj 2000 hat die nicht, läuft also bergab bis Tachoanschlag - ist das Teil jetzt von vornherein nicht konform? Ich denke mal, daß die Begrenzung nur etwas mit dem Schutz des Fahrzeugs zu tun hat.
Oder weiß jemand was anderes? Mich interessiert es, da ich Ende Juni meinen Neuen bekommen werde, und da die Begrenzung gleich rausschmeißen will (wenn ich rauskriege, wies geht :wink:
Grüße
Peter

#5

Geschrieben von Alhambra am 27. März 2002 09:01:51
Mein Alhambra 115PS/PD hat so was nicht (MJ2002). Bergab geht er über 200 Km/h. Ist Deiner getunt und deswegen begrenzt?

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA

#6

Geschrieben von mavo am 27. März 2002 09:01:55
Hallo Roha,
irgendwie wird es schon gehen.
Aber gehe mal davon aus, das du dann deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verloren hast. Und das wird nicht lustig, bei einem Unfall, wenn sie dich erwischen sollten. Ich würde es so lassen wie es ist.
Ich würde mal annehmen, das die Geschwindigkeitsbegrenzung nur durch Chiptuning aufzuheben ist. Wenn das der Fall ist, hat (sollte) der Tuner eine ABE für den Chip beilegen. Eintragen lassen - fertig.

#7

Geschrieben von jens am 27. März 2002 12:07:16
Oder weiß jemand was anderes? Mich interessiert es, da ich Ende Juni meinen Neuen bekommen werde, und da die Begrenzung gleich rausschmeißen will (wenn ich rauskriege, wies geht :wink:
Grüße
Peter
Also es wird nur mit Chiptuning behoben werden können. Aber selbst da nicht bei allen, da die Tuner nicht zwingend daran etwas ändern müssen- also einfach vorher Anfragen. Mein 2001er geht so 215 lt . Tacho auf 18" Rädern.
Jens

#8

Geschrieben von ROHA am 28. März 2002 08:00:05
Oder weiß jemand was anderes? Mich interessiert es, da ich Ende Juni meinen Neuen bekommen werde, und da die Begrenzung gleich rausschmeißen will (wenn ich rauskriege, wies geht :wink:
Grüße
Peter
Also es wird nur mit Chiptuning behoben werden können. Aber selbst da nicht bei allen, da die Tuner nicht zwingend daran etwas ändern müssen- also einfach vorher Anfragen. Mein 2001er geht so 215 lt . Tacho auf 18" Rädern.
Jens
Interessant, ist das Fahrzeug getunt oder Serie? Wenn getunt, von wem. Mein
Fahrzeug hat eine Chip von Wolf-Concept (2001er-Version mit 110 kw).
Gruß
ROHA

#9

Geschrieben von Michael am 28. März 2002 09:56:02

Die Abregelgrenze verhindert einen Motorschaden. Sie kann natürlich eingestellt werden. Normalerweise ist dies z.B. auf dem ASU Protokoll vermerkt.
Wenn zu niedrig sollte jede Werkstatt die kurz erledigen können, ohne Verlust einer Zulassung (Blödsinn!), da die normale Grenze bei ca. 4500 liegt.

#10

Geschrieben von Steffen am 28. März 2002 14:21:00
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Gruß
ROHA
Hier eine weitere Begründúng:
„Da beim Diesel der Kraftstoff auch nach dem Ende der Einspritzung noch eine gewisse Zeit zur völligen Verbrennung benötigt, ist der Druckanstieg im Zylinder insgesamt deutlich langsamer als bei Benzinern. Daher läuft der Kolben mit steigender Drehzahl der Verbrennung immer mehr davon, was bei TDIs zu über 20% Drehmomenverlust zwischen ca. 2.000 und 4.000 min-1 führt. Ab etwas 4.000 min-1 wird dann die Kraftstoffausnutzung meist so schlecht, daß man die Motoren konstruktiv abregelt, d.h. die Einspritzmenge wird mit weiter steigender Drehzahl drastisch reduziert.
Will man per TDI-Tuning höhere Maximalgeschwindigkeiten erreichen, so ist die einzig wirklich artgerechte Lösung eine Verlängerung der Getriebeübersetzung. Topspeed-orientiertes Chiptuning dagegen behält einfach oberhalb 4.000 min-1 die volle Einspritzmenge weiter bei - trotz der unvermeidbar miesen Kraftstoffausnutzung und der drehzahlbedingten Belastung des Motors, die z.B. bei 10% höherer Geschwindigkeit bereits um 21% ansteigt.“

Steffen

#11

Geschrieben von uli am 28. März 2002 15:05:33
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Adresse, wie man beim Pumpe-Düse Bj. 2001 die
Geschwinigkeitsbegrenzung bzw. Abregelung verändern kann? Danke im voraus.
Ihr solltet die Begriffe besser trennen…
Die Geschwindigkeitsbegrennzung (Vmax.) hat überhaupt nichts mit der Abregelung (rpm max.) zu tun, auuser das beide vom ECU gesteuert werden.
Uli.