Große Puschen

Geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
MfG

#1

Geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 22:43:54:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

Hallo,

schwirige Sache, da dies Geschmacksache ist. Es gibt hier im Forum Bilder von verschiedenen Vans. Z.B. das von Mavo oder irgendwo müßtes Du auch eins von Jens mit 17" oder 18" Felgen sehen. Es gibt auch sog. Wheelmaschines im Internet, wo Du virtuell mal welche auf einen Galaxy aufziehen kannst.

Die billigste Variante ist, wenn Du die orginal Reigen auf die CMS C1 16" ziehst. Ich habe die selber und finde das meiner Klasse damit aussieht. Ist halt Geschmaksache.

Gruß Uwe

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>MfG

#2

Geschrieben von mavo am 06. August 2002 09:21:55:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…

Ich würde dir ja meine verkaufen …
(will ich aber nicht) :slight_smile:

Ich fahre die im Schein eingetragenen 215/55 16".
Ursprünglich hatte ich den Wagen (Sharan Family) auch mit den 195er Reifen auf Stahlfelge bestellt. Da ich letzte Jahr das Winteraktionspaket mitbestellt habe, waren bei der Abholung im Dezember bereits die im Paket enthaltenen Winterräder montiert. Deshalb habe ich mit meinem Händler einen „Deal“ gemacht und die original Räder gegen die 215er Aluräder getauscht … Wobei bemerkenswert ist, das die 215er Reifen billiger sind als die (seltenen) 195er Reifen ! (Schau z.B. mal bei click.gif)

Die Felgen sind Geschmackssache !
Mein Händler hatte gerade eine größere Lieferung Rial „Le Mans“ für Audi hereinbekommen (www.rial.de)). Diese gefielen mir sehr gut und auch der Preis war interessant. Da es auch für den Sharan (auch Galaxy & Alhambra) eine ABE gab, habe ich sie bestellt. Eine kleine Überraschung gab es bei der Montage …
Die Felgen haben eine so geringe Einpresstiefe (ET 38) das die Reifen mit den Radkästen fast bündig abschliessen. Daher sieht mein Wagen aus als hätte er 245er (mindestens ;-)) montiert. Das Fahrverhalten hat sich gegenüber meinen Winterrädern erheblich verbessert. Vor allem die Kurvenlage und das Bremsverhalten.
Viel Spass bei der Suche …
mavo

#3

Geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 10:02:30:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

Bestes Preis Leistungsverhältnis bieten Aluett Felgen (ATU)!!!
Werde mir selber welche in 17 Zoll kaufen und 225 er Schlappen montieren.
Habe allerdings bedenken, ob ich am Sharan was umbauen muß (Umbördeln u.s.w.)

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>MfG

#4

Geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 10:08:36:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 10:02:30:

Meine zukünftigen Felgen :
ALUETT61 Z 8X17AUSF.R LK5/112ET35SIH/P

#5

Geschrieben von Franz am 06. August 2002 10:17:48:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>MfG

Hallo
Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.

Gruß Franz

#6

Geschrieben von Marcus R. am 06. August 2002 11:04:33:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>MfG

Hallo Dieter,
bei E-Bay verkauft gerade ein Tobi Ronal Felgen Typ R7 8*18 mit 235/40 Reifen drauf. Ein Reifen müßte laut seiner Aussage erneuert werden, die anderen seien noch in einem sehr guten Zustand. Ich war auch schon mit Ihm in Kontakt, mich schreckt aber der eventuelle Umbau am Blech ab (laut dem Gutachten müsste eventuell etwas gemacht werden.) Der Preis soll 699€ ausmachen, dazu kommt noch ein neuer Reifen bei Reifendirekt für ca. 200€ schau es dir halt mal an.

Wie gesagt gefallen würden mir diese Schlappen, aber ich möchte nichts am Blech machen lassen.

mfg
Marcus R.

#7

Geschrieben von mavo am 06. August 2002 11:22:52:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 10:08:36:

>Meine zukünftigen Felgen :
>ALUETT61 Z 8X17AUSF.R LK5/112ET35SIH/P

Bist du dir sicher, das du die Felgen mit ET 35mm und 225er Reifen eingetragen bekommst ?
Eigentlich müssten die Reifen zumindest vorne deutlich aus den Radhäusern hervorstehen. Und da stellt sich der TÜV ziemlich zickig an …

#8

Geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 12:48:24:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Franz am 06. August 2002 10:17:48:

Hey,
mußtest Du umbördeln oder sonstwas an der Karosserie machen ?
Welche felgen hast Du genau genommen ?

Grüße

Thorsten

>>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>>MfG
>Hallo
>Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
>Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
>Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
>erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
>Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.
>Gruß Franz

#9

Geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 13:27:41:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von mavo am 06. August 2002 11:22:52:

Hallo Mavo,

laut ABE ist dies möglich.
Umbaumaßnahmen sind laut ABE „gegebenenfalls“ zu machen.Ich frage mich wozu es ABEs gibt,wenn dann so eine dehnbare AUflage gemacht wird
Der von ATU sagte mir, man müsse die Schlappen mal probeweise aufs Fahrzeug montieren, umzu sehen wieviel Platz noch ist,bzw. ob die Reifen vom Kotflügel noch abgedeckt werden.Mein Sharan kommt allerdings erst in zwei Monaten.
Danke für Deine Hilfreichen Beiträge !!!

>>Meine zukünftigen Felgen :
>>ALUETT61 Z 8X17AUSF.R LK5/112ET35SIH/P
>Bist du dir sicher, das du die Felgen mit ET 35mm und 225er Reifen eingetragen bekommst ?
>Eigentlich müssten die Reifen zumindest vorne deutlich aus den Radhäusern hervorstehen. Und da stellt sich der TÜV ziemlich zickig an …

#10

Geschrieben von Ati am 06. August 2002 19:29:33:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>MfG

Hi,

hab´ 235/45-17, Pneumant (echt gut). Fahr- und Bremsverhalten werden besser, Spritzigkeit lässt nach (TDI110), kaum Mehrverbrauch.

Ciao

Ati

#11

Geschrieben von Franz am 06. August 2002 20:10:59:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 12:48:24:

>Hey,
>mußtest Du umbördeln oder sonstwas an der Karosserie machen ?
>Welche felgen hast Du genau genommen ?
>Grüße
>Thorsten
>>>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>>>MfG
>>Hallo
>>Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
>>Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
>>Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
>>erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
>>Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.
>>Gruß Franz

Nein mußte nichts gemacht werden.
Wenn Du mir deine E-Mail Adresse gibst, kann ich Dir ein paar Bilder senden,
von meinem Sharan mit den ATU Felgen.

Gruß Franz

#12

Geschrieben von Thorsten am 06. August 2002 21:46:08:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Franz am 06. August 2002 20:10:59:

Wäre super !!

Meine Adresse :
thorstenscheich@web.de

>>Hey,
>>mußtest Du umbördeln oder sonstwas an der Karosserie machen ?
>>Welche felgen hast Du genau genommen ?
>>Grüße
>>Thorsten
>>>>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>>>>MfG
>>>Hallo
>>>Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
>>>Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
>>>Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
>>>erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
>>>Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.
>>>Gruß Franz
>
>Nein mußte nichts gemacht werden.
>Wenn Du mir deine E-Mail Adresse gibst, kann ich Dir ein paar Bilder senden,
>von meinem Sharan mit den ATU Felgen.
>Gruß Franz

#13

Geschrieben von bernd am 07. August 2002 00:29:01:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 22:43:54:

Hallo,

habe auch seit ca. 1 Woche die CMS C1 16" mit ET40 drauf (432€ incl Montage).
Diese sind mit den Radhäusern bündig und meiner Meinung nach auf jeden Fall
eine Alternative zu 235er Bremsen. Ist aber halt Geschmacksache und eine Frage
des Budgets, das man zu Investieren bereit ist.

Gruss,

Bernd

#14

Geschrieben von Dieter am 07. August 2002 10:39:54:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Franz am 06. August 2002 10:17:48:

>>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>>MfG
>Hallo
>Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
>Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
>Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
>erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
>Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.
>Gruß Franz
Hallo Franz, würdest du mir auch ein Foto von den Reifen senden,nochmals die Frage. Wird die Bereifung ohne Beanstandungen vom TÜV abgenommen.?
Danke an alle für das schnelle Echo
Gruß Dieter
DHalfwassen@t-online.de

#15

Geschrieben von Franz am 07. August 2002 11:59:40:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Dieter am 07. August 2002 10:39:54:

>>>Möchte die Optik meines Galaxys 2002 verbessern. Welche Reifen und Felgengröße ergeben das beste Ergebnis, bei gutem Preisleistungsverhältnis. Fahre zur Zeit die Orginalgröße 195…
>>>MfG
>>Hallo
>>Habe auf meinem Sharan 17 Zoll 235/45 von ATU drauf.Sieht echt geil aus. :))
>>Preis inkl.TüV-Eintrag 2200 DM.
>>Bei der Bereifung Bitte keine Fulda, hatte damit viele Probleme mit Unwucht,
>>erst nachdem diese von ATU ausgetauscht wurden gegen Michelin ist es super.
>>Fahrverhalten wesentlich besser als mit den 195 er Reifen.
>>Gruß Franz
>Hallo Franz, würdest du mir auch ein Foto von den Reifen senden,nochmals die Frage. Wird die Bereifung ohne Beanstandungen vom TÜV abgenommen.?
>Danke an alle für das schnelle Echo
>Gruß Dieter
>DHalfwassen@t-online.de

Hallo Dieter
Der Eintrag war überhaupt kein Problem, wurde bei ATU durchgeführt.
Bilder folgen später, habe ich Zuhause.
Gruß Franz

#16

Geschrieben von Andy am 08. August 2002 20:29:41:

Als Antwort auf: Große Puschen geschrieben von Dieter am 05. August 2002 17:24:37:

Hallo,

bei dem Thema darf ich doch auch nicht fehlen. Also ich hab ein paar nette RH Felgen drauf. Vorn 8x18 hinten 10x18 jeweils mit 235/40. Die Felgen sind die zweiteiligen Cup-Felgen (ZW3 oder 4). Hinten mußte der Radkasten leicht angelegt werden und laut Teilegutachten muss der Wagen entweder tiefergelegt werden oder zusätzlich sowas ähnliches wie ein Spritzschutz unten ran. Naja meiner ist tiefer :-)) Es gibt aber wohl nur einen einzigen Reifen den du ohne Ablasten draufmachen darfst und das ist der Conti Sport Contact II und entsprechend teuer. Die Felgen + Reifen haben ca. 3 Kiloeuro gekostet.

Fotos auf Anfrage…

Ciao Andy

#17

Geschrieben von mavo am 09. August 2002 09:00:52:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von Andy am 08. August 2002 20:29:41:

>Fotos auf Anfrage…

Boah… (Wie man hier in Dortmund sagt ;-))
Zeich ma ! (Zeige sie uns bitte)
Kannst du die Bilder irgendwo ins Web stellen ?

#18

Geschrieben von Andy am 09. August 2002 10:40:05:

Als Antwort auf: Re: Große Puschen geschrieben von mavo am 09. August 2002 09:00:52:

>>Fotos auf Anfrage…
>Boah… (Wie man hier in Dortmund sagt ;-))
>Zeich ma ! (Zeige sie uns bitte)
>Kannst du die Bilder irgendwo ins Web stellen ?

Klar kann ich das, schaff ich aber erst am Sonntag oder am Montag.

Schönes WE euch allen, ich darf arbeiten *g*

Ciao Andy

#19

>>Fotos auf Anfrage…
>Boah… (Wie man hier in Dortmund sagt ;-))
>Zeich ma ! (Zeige sie uns bitte)
>Kannst du die Bilder irgendwo ins Web stellen ?

Ich hab es tatsächlich geschafft. Die Bilder sind online. Wen es interessiert unter click.gif