GRA

Geschrieben von Tjark am 12. Mai 2002 17:31:13
Hallo,
bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen, wirklich gute Sache mit vielen Tips!
Habe mich auch gleich an die Geschichte mit der GRA gemacht, hoffe es klappt:-) Kann mir jemand die genaue Anleitung für die Freischaltung in der Werkstatt schicken? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie der Ausbau des Lenkstockschalters ohne Demontage des Lenkrads funktioniert, mein Buch sagt nämlich, daß dieses runter muß. Fahre 99 Sharan TDI mit 110 PS.
Vielen Dank im Voraus
Gruß

#1

Geschrieben von Jockl am 12. Mai 2002 20:09:52
Hi,
angeblich lässt sich die ganze Einheit schon rausnehmen, wenn die oben mittig sitzende Schraube gelöst wird - ich habs allerdings nie probiert und es dabei bewenden lassen, nur den Blinkerhebel gegen den mit GRA auszutauschen (übrig bleibt eben wieder eine komplette „neue“ Bedieneinheit - mit „gebrauchtem“ Blinkerhebel…) - 4 oder 5 kleine Schräubchen, etwas fummeln, fertig. War so auch im Gute-Fahrt Bauplan beschrieben, dort steht auch noch die Freischaltprozedur.
www.gute-fahrt.de/bilder/GRASharan.jpg
Viel Spaß und Grüße, J.

Hallo,
bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen, wirklich gute Sache mit vielen Tips!
Habe mich auch gleich an die Geschichte mit der GRA gemacht, hoffe es klappt:-) Kann mir jemand die genaue Anleitung für die Freischaltung in der Werkstatt schicken? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie der Ausbau des Lenkstockschalters ohne Demontage des Lenkrads funktioniert, mein Buch sagt nämlich, daß dieses runter muß. Fahre 99 Sharan TDI mit 110 PS.
Vielen Dank im Voraus
Gruß

#2

Geschrieben von Andy Fischer am 13. Mai 2002 00:02:36
Hi,
angeblich lässt sich die ganze Einheit schon rausnehmen, wenn die oben mittig sitzende Schraube gelöst wird - ich habs allerdings nie probiert und es dabei bewenden lassen, nur den Blinkerhebel gegen den mit GRA auszutauschen (übrig bleibt eben wieder eine komplette „neue“ Bedieneinheit - mit „gebrauchtem“ Blinkerhebel…) - 4 oder 5 kleine Schräubchen, etwas fummeln, fertig. War so auch im Gute-Fahrt Bauplan beschrieben, dort steht auch noch die Freischaltprozedur.
www.gute-fahrt.de/bilder/GRASharan.jpg
Viel Spaß und Grüße, J.

Hallo,
bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen, wirklich gute Sache mit vielen Tips!
Habe mich auch gleich an die Geschichte mit der GRA gemacht, hoffe es klappt:-) Kann mir jemand die genaue Anleitung für die Freischaltung in der Werkstatt schicken? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie der Ausbau des Lenkstockschalters ohne Demontage des Lenkrads funktioniert, mein Buch sagt nämlich, daß dieses runter muß. Fahre 99 Sharan TDI mit 110 PS.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Also, es geht wunderbar, wenn man die Schraube in der Mitte löst und dann die ganze Lenkstockschalterkombination wechselt. Es erspart einem die Fummelei mit dem Schalter und bezahlt hat man das ganze ja sowieso schon.
Die ganze Einbauanleitung samt Freischaltung ist hervorragend von H. Pantoulier beschrieben worden: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.pantoulier.de/Galaxy/gra.html
ß Andy

#3

Geschrieben von tdi-mike am 13. Mai 2002 19:12:50
Hallo,
letzte Woche bin ich auch in der VW-Werkstatt gewesen zwecks Freischaltung.
In 5 min. war alles erledigt. Leider funktionierte die GRA da noch nicht.
Das liess mir keine Ruhe und habe mir mal die Schalter am Kupplungs-
und Bremspedal angesehen und siehe da, der Schalter vom Kupplungspedal
war immer gedrückt. Schalter rep. und schon gings–echt feine Sache.
Schau mal in Dein e-mail.
Gruss Mike

#4

Geschrieben von Tjark am 13. Mai 2002 20:40:33