GRA Sharan freischalten - Werkstatt weigert sich

Geschrieben von Oliver am 28. Juni 2002 13:31:11
Hallo,
nachdem ich nun den GRA eingebaut, bin ich in meiner Werkstatt vorbeigefahren und wollte es freischalten lassen. Die weigern sich jetzt aber, dies zu tun!
Kann ich verlangen daß die es freischalten oder dürfen die das nicht oder…
Was kann ich da jetzt machen?
Danke
Mfg
Oliver

#1

Geschrieben von mavo am 28. Juni 2002 13:48:57
Servicewüste Deutschland !
Zwingen kannst du sie sicher nicht, (ausser mit einer Kalaschnikov :)) aber das Verhalten dieser Werkstatt zeugt nicht gerade von großer Kompetenz und Professionalität.
Probier es einfach mal woanders !
Alle VW, Seat, Bosch und viele Ford, ATU und freie Werkstätten sind mit dem notwendigen Diagnosegerät ausgestattet und helfen dir sicherlich gerne weiter …
mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Harald S am 28. Juni 2002 14:19:21
Hallo,
nachdem ich nun den GRA eingebaut, bin ich in meiner Werkstatt vorbeigefahren und wollte es freischalten lassen. Die weigern sich jetzt aber, dies zu tun!
Kann ich verlangen daß die es freischalten oder dürfen die das nicht oder…
Was kann ich da jetzt machen?
Danke
Mfg
Oliver
Ich sollte sogar unterschreiben, dass alle folgenden Schäden in der Zentralelektrik auf meine Kappe gehen, da diese Freischaltung einen Rattenschwanz von elektrischen Fehlimpulsen erzeugen kann, welches das gesamte System für immer lahmlegen würde. So der Fordmeister. Ich hab seinen Redeschwall nicht unterbrochen, die Begründung war so spannend und fantasievoll. Das musste ich geniessen.
„Stop+go“ hat es dann für ein Trinkgeld (5DM) gemacht, musste nur den Ascher freischrauben, da sie nicht genügend Zeit hatten.

#3

Geschrieben von TjarkH am 29. Juni 2002 11:12:05
Hallo,
nachdem ich nun den GRA eingebaut, bin ich in meiner Werkstatt vorbeigefahren und wollte es freischalten lassen. Die weigern sich jetzt aber, dies zu tun!
Kann ich verlangen daß die es freischalten oder dürfen die das nicht oder…
Was kann ich da jetzt machen?
Danke
Mfg
Oliver
Die einfachste Sache der (Auto-)Welt, nie wieder in diese Werkstatt gehen!
Gruß
Tjark@aol.com
TDI 99 110 PS + Hopa /Brhv.

#4

Geschrieben von Benno am 29. Juni 2002 16:53:57

#5

Geschrieben von Detlef am 01. Juli 2002 10:36:00
Hallo,
also ich war sogar mit meinem Ford Galaxy in der VW Werkstatt.
Die erste Werkstatt wollte es zwar nicht machen, weil:
Wie ? das geht ? Haben wir noch nie gemacht ! Nein jetzt haben wir keine Zeit!
In der zweiten VW Werkstatt war alles kein Problem. Die haben mir die GRA freigeschaltet. Der Techniker kannte sogar den Login Code aus dem Kopf !.
Die Freischaltung klappte zwar erst nach dem dritten Versuch und ich musste 30 € bezahlen aber jetzt funktioniert alles.
Detlef
Galaxy 110 PS TDi 4/98 DN

#6

Geschrieben von Üfchen am 01. Juli 2002 19:57:58
Moin,
es muß nicht immer eine VW-Werkstatt sein.
Ich habe meine GRA bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Auch die haben meistens ein Diagnosegerät, wo sie sich ins Fahrzeugmanagment einloggen können. Die Anleitung aus dem Web mit den Codes habe ich ausgedruckt.
– 5 min.Einsatz und einen 24er Rahmen Kaltschale, das wars…
Üfchen
Sharan TDI 06/97 NOH

Hallo,
nachdem ich nun den GRA eingebaut, bin ich in meiner Werkstatt vorbeigefahren und wollte es freischalten lassen. Die weigern sich jetzt aber, dies zu tun!
Kann ich verlangen daß die es freischalten oder dürfen die das nicht oder…
Was kann ich da jetzt machen?
Danke
Mfg
Oliver