GRA-Nachrüstung beim "NEUEN"

Geschrieben von K.H. am 04. Februar 2002 09:22:08
Hallo Zusammen!
Anscheinend funktioniert bei mir gerade die Suchfunktion nicht, also stelle ich die Frage nochmal so:
Sharan TDI PD 115 PS, Modelljahr 2002, keine Check-Controll, kein Bordcomputer
Kann man bei diesem Modell auch eine GRA nachrüsten?
Geht das genauso einfach wie beim „ALTEN“?
Was ist zu beachten, wenn´s geht?
Was kostet der ganze Spaß?
Danke für Eure Tipps!

#1

Geschrieben von Marcus R. am 05. Februar 2002 18:28:03
Hallo Zusammen!
Anscheinend funktioniert bei mir gerade die Suchfunktion nicht, also stelle ich die Frage nochmal so:
Sharan TDI PD 115 PS, Modelljahr 2002, keine Check-Controll, kein Bordcomputer
Kann man bei diesem Modell auch eine GRA nachrüsten?
Geht das genauso einfach wie beim „ALTEN“?
Was ist zu beachten, wenn´s geht?
Was kostet der ganze Spaß?
Danke für Eure Tipps!

Hallo,
ganz so einfach geht es beim Neuen nicht mehr, ich habe es zum Teil selber nachgerüstet, die Anschlüsse habe ich machen lassen. Erkundige dich einmal bei deinem VW Händler, ob er dir den Einbau vornimmt. Denn es gibt einige Hürden zu erklimmen. Schau doch mal bei GuteFahrt.de rein, dort wird der Einbau bei einem Golf 4 erklärt. Der einzige aber wichtige Unterschied, das Motorsteuergerät sitzt beim Sharan vorne im Motorraum und nicht wie beim Golf. Dies bedeutet nachträgliches Strippenziehen, und das dauert, und nervt. Meine Werkstatt bat mich (Im Schérz) keinem weiteren Sharanfahre zu verraten wer bei mir die GRA eingebaut hat. Wenn Dein Händler mitspielt, dann laß es machen. Ich habe ohne Hebel, den hatte ich bei E-Bay ersteigert für 54DM oder €27,60, bei meinem Händler noch mal gut 200€ bezahlt.
Gruß
Marcus

#2

Geschrieben von Voug am 06. Februar 2002 17:14:50
Hallo,
ich fahre seit 12/01 auch einen „Neuen“ (Halbjahreswagen); die GRA war auch nicht drin. Beim Kauf habe ich den Händler um Nachrüstung gebeten. Die Jungs haben kurzerhand einen Original-VW-Nachrüstsatz vom Passat eingebaut (Blinkerhebel paßt auch) und haben mir die Montageanleitung dazugelegt. Es scheint in der Tat nich so ganz einfach zu sein; bei diesem Nachrüstsatz ist aber ein fertiger Kabelbaum dabei, der verlegt werden muß. Die Teilenr von dem Nachrüstsatz lautet 3B0 998 527A. Aus 2 Gründen würde ich das Ding nicht selber verbauen: Zur Montage des Blinkerhebels muß der Airbag raus und außerdem muß die GRA im Stg angemeldet werden.
Viel Glück
Voug

#3

Geschrieben von mavo am 07. Februar 2002 09:23:07
Meine Erfahrungen zu diesem Thema kannst du hier nachlesen:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/7739.htm