GRA Nachrüsten ! für Sharan 1,9 TDI neues Modell

Ich habe einen Sharan 1,9 TDI, 115PS, BJ 10/00 (neues Modell) und möchte die Originale Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Habe gehört, dass es aufwendig und teuer ist. Stimmt das? Kann man das auch selbst machen, ohne großen Aufwand ? Weiss jemand Preise ? Vielen Dank im vorraus!

#1

>Ich habe einen Sharan 1,9 TDI, 115PS, BJ 10/00 (neues Modell) und möchte die Originale Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Habe gehört, dass es aufwendig und teuer ist. Stimmt das? Kann man das auch selbst machen, ohne großen Aufwand ? Weiss jemand Preise ? Vielen Dank im vorraus!

Hi.
Habe auch den 115 PS Motor. Der Schalter kostet ca. 70 Euro. In der Seat Werkstatt wollten Sie 200 Euro für alles incl. Einbau. Wenn Du es selbst machen möchtest, schaue einmal bei 1 2 3 rein. Dort bieten Sie die Schalter auch an. Sind aber genau so teuer wie bei Seat/VW und meistens fehlt der Kabelsatz. Laß es lieber einbauen,da die Werkstatt den Tempomat eh freischalten muß.
Hoffe ich konnte helfen empi00.

#2

>Ich habe einen Sharan 1,9 TDI, 115PS, BJ 10/00 (neues Modell) und möchte die Originale Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Habe gehört, dass es aufwendig und teuer ist. Stimmt das? Kann man das auch selbst machen, ohne großen Aufwand ? Weiss jemand Preise ? Vielen Dank im vorraus!

Hallo
wollte auch meinen ShaPD02 nachzurüsten ,hab aber die Finger von gelassen .
Das Lenkrad muß ab , die Kabel liegen nicht wie im Vorgängermodell in der Lenksäule sondern enden am Sicherungskasten und das Schlimmste ist der Lenkwinkelsensor der für das ESP zuständig ist. Der Sensor muß abgeglichen werden damit das ESP wieder einwandfrei funktioniert. Diese Sache kann eh nur von einer VAG Werkstatt erledigt werden und selbst die legt sich dabei gewaltig die Karten. Irgendjemand hat mal gepostet das die Werkstatt 6 Versuche gebraucht hat. Ich für meinen Teil werde die GRA nicht Nachrüsten.

Kai Sha85PD02

#3

>Ich habe einen Sharan 1,9 TDI, 115PS, BJ 10/00 (neues Modell) und möchte die Originale Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Habe gehört, dass es aufwendig und teuer ist. Stimmt das? Kann man das auch selbst machen, ohne großen Aufwand ? Weiss jemand Preise ? Vielen Dank im vorraus!

Hallo Andreas,

ich habe es bei meinem 01er Modell nachgerüstet, und bin mit Teilen und allem weiteren Arbeiten in der Werkstatt auf gut 500,–DM (254,–€) gekommen.
Ich hatte eine Zeitlang nach der Anleitung von Sebastian gearbeitet, mußte aber dann feststellen, daß meine Fähligkeiten diesbezüglich begrenzt sind. (ist halt kein 70er Jahre Auto, wo man noch alles selber machen konnte)
Genau genommen habe ich nur den GRA-Hebel (von E-Bay) eingebaut und tierisch Schwein gehabt, daß der bLenkwinkelsensor nicht kaputt ging. Alles andere hat dann die Werkstatt für mich gemacht. Hat dann auch von der ersten Minute an geklappt.

Gruß
Marcus