GRA-Einbau.....

Hi, kann mir jemand sagen wie man bei einem bj02 sharan einen tempomat einbaut.
wie komme ich durch die trennwand zum motorraum???

#1

Hatte das gleiche Problem…
Von innen gesehen, über den Pedalen, kommt Richtung oben zuerst die dicke Durchführung der ganzen Elektrik. Keine Chance da durchzukommen. Aber noch ein wenig höher kommt ein Blindstopfen (ca. 5 cm Durchmesser am besten ertasten). Durchdrücken oder „Rauspulen“, Loch rein bohren zur Durchführung des Kabels und dann ab durch die Wand.

…das ganze ist eine ziemliche Fummelei…

Der Anschluß am Steuergerät geht dagegen relativ (relativ!!!) gut - Du mußt den Stecker komplett zerlegen, dann lassen sich die GRA Adern ganz leicht aufklemmen.

Wenn Du den Schalter noch garnicht montiert hast, kommt das auch noch. Dazu gibts hier im Forum eine gute, weitestgehend zutreffende Beschreibung. Ich hatte keinerlei Probleme mit irgendwelchen dejustierten ESP Sensoren oder Airbag-Wickelfedern. (Das ganze bezieht sich auf Sharan, 11/2002)