GRA Einbau fast geschafft! Aber....

Seit gestern habe ich erfolgreich den Lenkstockschalter an meinem Sharan TDI PD 10/2002 gegen den mit GRA-Tasten ausgetauscht. Das war mit Airbag und Lenkwinkelsensor und vor allemeinem funkelnagelneuen Auto nicht ganz einfach - aber schon machbar.

Fertig bin ich leider immer noch nicht, denn jetzt stellt sich die Frage wie und wo lege ich das Kabel vom Schalter zum Motorsteuergerät im Motorraum direkt hinter der Batterie.

Durchfummeln durch die riesen Zentralkabel-Tülle scheint aussichtslos, zumal ich nicht weis wo ich auf der anderen Seite (im Motorraum) rauskomme.

Wer hat das schon mal gemacht??? Wo muß ich wie dran? Muß um an die Motorraumseite der Duuchführung kommen die untere Geräuschdämmplatte weg, damit ich mehr sehe??

Bitte um Ratschläge, ich veröffentliche dann bei Erfolg eine detaillierte Anleitung wie der komplette GRA Umbau von A bis Z geht.

Michael

#1

>Durchfummeln durch die riesen Zentralkabel-Tülle scheint aussichtslos, zumal ich nicht weis wo ich auf der anderen Seite (im Motorraum) rauskomme.

Selbst gemacht habe ich das noch nicht, aber ich war dabei wie sich die Jungs von der Werkstattt „einen abgebrochen“ haben.
Sie haben das Unterteil des Amaturenbrettes (Links), sowie die Batterie, das Steuergerät und die Abdeckung (Dämmung) dahinter abmontiert. Dann sieht man eine Bohrung , die mit einem Blindsopfen verschlossen ist. Durch diese wurde der Hilfskabelsatz mit einer richtigen Tülle versehen durchgeführt. Problem dabei:
Die Hilfskabel waren zu kurz und mussten verlängert werden. Beim Anschluss im Steuergerät war ich leider nicht dabei, dafür habe ich mitbekommen wie man den Lenkradsensor justiert (Fummelarbeit).
Viel Glück :wink:

#2

Fertig bin ich leider immer noch nicht, denn jetzt stellt sich die Frage wie und wo lege ich das Kabel vom Schalter zum Motorsteuergerät im Motorraum direkt hinter der Batterie.
>Wer hat das schon mal gemacht??? Wo muß ich wie dran? Muß um an die Motorraumseite der Duuchführung kommen die untere Geräuschdämmplatte weg, damit ich mehr sehe??

Hallo Michael,
ich bin seinerzeit(für Marderschreck)vom Motorraum durch eine vorhandene Blindtuelle durchgegangen und hinter/unter dem Kupplungspedal rausgekommen.
Das heisst, vom Motorraum aus gesehen, unter dem Batteriehalter.
War einfacher als ich befürchtet hatte. Ich hab auch keine Undichtigkeiten oder Angst davor,da die untere Motorraumverkleidung das Groebste von dieser Stelle abhalten muesste.
Gruss von Matze
Sharan PD115PS 06/2002 OD