GRA bzw. Tempomat

Geschrieben von Andreas am 08. September 2001 16:50:25
Ich möchte wissen ob und wie sich die GRA in einen 85KW TDI 12/2000 einbauen lässt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Aber bitte keinen Verweis auf Archive, die es nicht mehr gibt. Ich bin neu auf dem Sharan.

#1

Geschrieben von Sebastian am 10. September 2001 21:37:35
Ich möchte wissen ob und wie sich die GRA in einen 85KW TDI 12/2000 einbauen lässt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Aber bitte keinen Verweis auf Archive, die es nicht mehr gibt. Ich bin neu auf dem Sharan.
Hallo Andreas,
die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von mavo am 11. September 2001 11:12:42
die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian
Gibt es eigendlich die Einbauanleitung irgendwo online oder kann sie jemand posten ?
(Zur Not, an mich per e-Mail)
Gibt es evtl. ein „Work arround“ um den Ausbau des Lenkrades mit Airbag
zu vermeiden ?

#3

Geschrieben von Sebastian am 11. September 2001 23:08:25
die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian
Gibt es eigendlich die Einbauanleitung irgendwo online oder kann sie jemand posten ?
(Zur Not, an mich per e-Mail)
Gibt es evtl. ein „Work arround“ um den Ausbau des Lenkrades mit Airbag
zu vermeiden ?

Also einen Work arround gibt es nur bis Mj. 2000.Und die Einbauanleitung kann man sich meist bei einem Freundlichen Händler anschauen.In der Anleitung wird aber bei Sicherheitsrelevanten arbeiten auf die Reperaturleitfäden nur hingewiesen.Es ist auch abzuraten ohne Kenntnisse und erst recht,wenn das Fahrzeug ESP hat,es selbst zu probieren.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von Roman am 16. September 2001 23:00:11
Hallo, bin neu hier. Habe folgende Frage. Beim Sharan hat der Tempomat eine Kontrollleuchte im Drehzahlmesser. Die hat der Galaxy auch, aber nicht aktiv. Laut Ford auch nicht zu aktivieren. Weiß jemand ob und wie es geht???

die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian
Gibt es eigendlich die Einbauanleitung irgendwo online oder kann sie jemand posten ?
(Zur Not, an mich per e-Mail)
Gibt es evtl. ein „Work arround“ um den Ausbau des Lenkrades mit Airbag
zu vermeiden ?

Also einen Work arround gibt es nur bis Mj. 2000.Und die Einbauanleitung kann man sich meist bei einem Freundlichen Händler anschauen.In der Anleitung wird aber bei Sicherheitsrelevanten arbeiten auf die Reperaturleitfäden nur hingewiesen.Es ist auch abzuraten ohne Kenntnisse und erst recht,wenn das Fahrzeug ESP hat,es selbst zu probieren.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von Sebastian am 08. Oktober 2001 18:47:05
Ich möchte wissen ob und wie sich die GRA in einen 85KW TDI 12/2000 einbauen lässt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Aber bitte keinen Verweis auf Archive, die es nicht mehr gibt. Ich bin neu auf dem Sharan.
Hallo Andreas,
die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian

#6

Geschrieben von mavo am 09. Oktober 2001 08:17:33
Ich möchte wissen ob und wie sich die GRA in einen 85KW TDI 12/2000 einbauen lässt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Aber bitte keinen Verweis auf Archive, die es nicht mehr gibt. Ich bin neu auf dem Sharan.
Hallo Andreas,
die Beiträge sind noch zu finden.Aber noch einmal für Neulinge.Arbeiten dürfen eigendlich nur von Leuten mit Airbagschulung ausgefürt werden.Allein schon die Demontage des Airbags kann"Laien" zur Verzweiflung bringen.Im Prinzip wird das Lenkrad abgebaut,Blinkerschalter gegen GRA Schalter ausgetauscht,Kabelstrang zur E.Box verlegt,von der E.Box Mit „Hilsleitungen“ zum Motorsteuergerät nach Stromlaufplan verkabelt(Motorsteuergerät ist im Motorraum),Motorsteuergerät freischalten Funktion 11 Loginprozedur Code 11463 eingeben und noch Spannungsversorgung nach Stromlaufplan herstellen.Es gibt einen Einbausatz mit der ET.NR. 1J0 998 527,der hat eine Einbauanleitung dabei vom Golf IV.Einbau bis auf Verkabelung zum Motorsteuergerät identisch.Dafür benötigst du einen Stomlaufplan und Hilfskabel aus dem VW Sortiment.4 X 000 979 002,3 X 000 979 131 und ein Kabel 000 979 133.Viel Spass noch beim Einbau.
Mfg Sebastian

Hat das schon mal jemand selbst gemacht ???