GRA beim PD ?

Geschrieben von Lars am 12. Februar 2002 18:35:07
Hallo Leute,
einige von euch haben die GRA nachgerüstet. Aus dem Forum habe ich mir zu diesem Thema auch schon einige Infos rausgeholt. Mit diesem Hintergrundwissen war ich heute bei meinem VW-Händler und als ich meinen Wunsch vortrug, hatte der nette Mann ein riesiges Fragezeichen im Gesicht und fragte ungläubig „Nachrüsten beim Pumpe-Düse ???“ Dann haben wir zusammen in seinem Computer nachgeschaut (auch unter der Passat-Ersatzteilnummer). Hinter dem Infotext stand dann ganz dick: „Nicht für Pumpe-Düse und Automatik“.
Frage: Was hat euer Händler bzw. habt ihr da eingebaut ?
Sollte es der besagte Passathebel sein, so gibt es auf den Einbau keine Garantie. (So sagte man mir)
Nun brauche ich eure Hilfe und Infos, denn auch mein Händler ist sehr neugierig was da eingebaut wird.
Im Voraus, für die vielen Infos, vielen Dank.
Lars

#1

Geschrieben von Sebastian am 12. Februar 2002 23:01:15
Hallo Leute,
einige von euch haben die GRA nachgerüstet. Aus dem Forum habe ich mir zu diesem Thema auch schon einige Infos rausgeholt. Mit diesem Hintergrundwissen war ich heute bei meinem VW-Händler und als ich meinen Wunsch vortrug, hatte der nette Mann ein riesiges Fragezeichen im Gesicht und fragte ungläubig „Nachrüsten beim Pumpe-Düse ???“ Dann haben wir zusammen in seinem Computer nachgeschaut (auch unter der Passat-Ersatzteilnummer). Hinter dem Infotext stand dann ganz dick: „Nicht für Pumpe-Düse und Automatik“.
Frage: Was hat euer Händler bzw. habt ihr da eingebaut ?
Sollte es der besagte Passathebel sein, so gibt es auf den Einbau keine Garantie. (So sagte man mir)
Nun brauche ich eure Hilfe und Infos, denn auch mein Händler ist sehr neugierig was da eingebaut wird.
Im Voraus, für die vielen Infos, vielen Dank.
Lars

Hallo Lars,
zum nachrüsten kann man den Golf IV Satz oder den Passat Satz verwenden.Sie Unterscheiden sich nur in der Einbauanleitung und den Enden und Farben des Kabelsatzes.Die Enden werden sowieso abgetrennt.Nicht Pumpedüse oder Automatik geeignet.Grosse Unwissenheit der Partner,die es eigentlich wissen müssen.Hintergrund schon einmal gepostet.Betrifft nur Passat.Es wurden einige Schalttafeleinsätze der Fa Bosch beim Passat eingebaut,die im GRA Betrieb für ein Ruckeln verantwortlich sind.Nach Einsatz eines neuen Softwarestands war dieser Fehler behoben.Nur wenn man bei so einem Fahrzeug nachrüstet hat man ein Ruckeln und VW will dann den Schalttafeleinsatz nicht bezahlen.Deshalb der Sperrvermerk.Weiter unten ein Beitrag aus dem Archiv.Nur öfters mal die Suche Funktion benützen!Einzigstes Problem,ist aber auch nachzulesen.Kabeldurchführung in den Motorraum.Oberhalb der Pedalerie ist ein Blindstopfen.Nur gut abdichten sonst steht Wasser im Fahrzeug.Es geht auf alle Fälle.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Lars am 12. Februar 2002 23:45:26
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Hinweis der Suche Funktion. Wie du meinem Text entnehmen konntest, habe ich mich hier im Forum bereits (mit Hilfe der Suche Funktion)schlau gemacht. Aber es existieren hier mittlerweile zweierlei Bestellnummern. Einmal deine und die von mauvo(?). Welche ist die Richtige ??? Auf der Internetseite von „Gute-Fahrt.de“ ist auch eine bebilderte Einbauanleitung. Ist ja alles schön und gut. Und bei normalen TDI ist das ja auch anscheinend alles kein Problem. Sicherlich kann man vieles auch selber nachrüsten, aber ich möchte das in einer VW-Werkstatt machen lassen. Auch aus Garantiegründen (und Sicherheitsgründen).
Trotzdem vielen Dank.
Lars
Hallo Lars,
zum nachrüsten kann man den Golf IV Satz oder den Passat Satz verwenden.Sie Unterscheiden sich nur in der Einbauanleitung und den Enden und Farben des Kabelsatzes.Die Enden werden sowieso abgetrennt.Nicht Pumpedüse oder Automatik geeignet.Grosse Unwissenheit der Partner,die es eigentlich wissen müssen.Hintergrund schon einmal gepostet.Betrifft nur Passat.Es wurden einige Schalttafeleinsätze der Fa Bosch beim Passat eingebaut,die im GRA Betrieb für ein Ruckeln verantwortlich sind.Nach Einsatz eines neuen Softwarestands war dieser Fehler behoben.Nur wenn man bei so einem Fahrzeug nachrüstet hat man ein Ruckeln und VW will dann den Schalttafeleinsatz nicht bezahlen.Deshalb der Sperrvermerk.Weiter unten ein Beitrag aus dem Archiv.Nur öfters mal die Suche Funktion benützen!Einzigstes Problem,ist aber auch nachzulesen.Kabeldurchführung in den Motorraum.Oberhalb der Pedalerie ist ein Blindstopfen.Nur gut abdichten sonst steht Wasser im Fahrzeug.Es geht auf alle Fälle.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von mavo am 13. Februar 2002 09:17:04
Einmal deine und die von mauvo(?). Welche ist die Richtige ???

Also von mir stammt die Bestellnummer bestimmt nicht …
Ich habe nach der Best.Nr. von Sebastian bestellt und das Richtige bekommen. Allerdings nicht selber eingebaut. (Besser ist das …)

#4

Geschrieben von Voug am 13. Februar 2002 16:58:12
Hallo Lars,
ich gehe mal davon aus, daß Du die von mir unten gepostetet Passat-Teilenummer meinst. Zum Thema „Nicht-PD-geeignet“ kann ich nur sagen, daß das Ding in meinem Sharan PD drin ist und prima funktioniert; die Erklärung für „Nicht-PD-geeignet“ von Sebastian erscheint mir einleuchtend. Da der Händler sie selber nachgerüstet hat, darf es eigentlich auch im Garantiefall keine Schwierigkeiten geben. Probier´s im Zweifelsfall mal bei einem anderen Händler. Wie weiter unten schon erwähnt erscheint mir der Einbau nicht so ganz trivial, weswegen auch ich es habe machen lassen .
Gruß
Voug