gra beim benziner ?

Geschrieben von ziegewulf am 06. Juli 2002 08:32:02
Hallo alle zusammen!
Habe erst kürzlich dieses unglaubliche gute Forum entdeckt. Interessant waren die Beiträge über die GRA und die teilweise sehr ausführlichen Installationshinweise. Zu lesen war im Zusammenhang mit der GRA leider immer nur über den TDI. Fahre einen der letzten Galaxy der alten Modellreihe (2.0 l Benziner,keine Klimaautom,kein Bordcomputer). Ist dort ebenfalls alles für die GRA vorbereitet oder gilt das nur für den TDI? Wie,
oder woran kann ich sehen, ob die GRA vorbereitet ist? Schaltet die Werkstatt das ohne weiteres frei, oder ärgern die sich über soviel Selbstständigleit?
Auch, wenn Euch dies Thema aus dem Hals hängt, bin für jeden Hinweis dankbar!!!

#1

Geschrieben von Thomas Harward am 07. Juli 2002 08:45:01
Hallo alle zusammen!
Habe erst kürzlich dieses unglaubliche gute Forum entdeckt. Interessant waren die Beiträge über die GRA und die teilweise sehr ausführlichen Installationshinweise. Zu lesen war im Zusammenhang mit der GRA leider immer nur über den TDI. Fahre einen der letzten Galaxy der alten Modellreihe (2.0 l Benziner,keine Klimaautom,kein Bordcomputer). Ist dort ebenfalls alles für die GRA vorbereitet oder gilt das nur für den TDI? Wie,
oder woran kann ich sehen, ob die GRA vorbereitet ist? Schaltet die Werkstatt das ohne weiteres frei, oder ärgern die sich über soviel Selbstständigleit?
Auch, wenn Euch dies Thema aus dem Hals hängt, bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Galaxy 2,3 Benziner, 12/97, und wollte auch die GRA nachrüsten auf Grund der tollen Beiträge im Norum. Nachdem ich die Lenkradverkleidung abgenommen habe, mußte ich feststellen, daß dort kein freier Stecker für die GRA vorhanden ist. Laut den Infos im Forum müßte jetzt ein evtl. vorhandener, nicht benutzter Kabelstrang hinter dem Sicherungskasten gesucht werden und von dort Kabel verlegt werden. Dies soll laut einem Bericht ca 1 Stunden dauern (? TDI). Habe das Vorhaben vorerst aufgegeben. Schau mal im Archiv unter GRA nach, dort wirst Du auch, wie ich, die entsprechnden Berichte und Links finden.
Für TDI empfehle ich folgenden Link
home.arcor.de/naegele.andreas/htm/einstieg.htm
Eine Einbauanleitung mit farbigen Bildern findest Du bei
www.pantoulier.de/Galaxy/gra.html
Wenn Du weiterkommst, kannst mar Dein Ergebnis ja mailen unter
Übrigens suche ich noch einen linken hinteren Sitz (Gurtschloß rechts).

#2

Geschrieben von ziegewulf am 07. Juli 2002 11:54:37
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Galaxy 2,3 Benziner, 12/97, und wollte auch die GRA nachrüsten auf Grund der tollen Beiträge im Norum. Nachdem ich die Lenkradverkleidung abgenommen habe, mußte ich feststellen, daß dort kein freier Stecker für die GRA vorhanden ist. Laut den Infos im Forum müßte jetzt ein evtl. vorhandener, nicht benutzter Kabelstrang hinter dem Sicherungskasten gesucht werden und von dort Kabel verlegt werden. Dies soll laut einem Bericht ca 1 Stunden dauern (? TDI). Habe das Vorhaben vorerst aufgegeben. Schau mal im Archiv unter GRA nach, dort wirst Du auch, wie ich, die entsprechnden Berichte und Links finden.
Für TDI empfehle ich folgenden Link
home.arcor.de/naegele.andreas/htm/einstieg.htm
Eine Einbauanleitung mit farbigen Bildern findest Du bei
www.pantoulier.de/Galaxy/gra.html
Wenn Du weiterkommst, kannst mar Dein Ergebnis ja mailen unter
Übrigens suche ich noch einen linken hinteren Sitz (Gurtschloß rechts).
Danke für die Antwort!
Habe mir bereits einen „wulf“ im Archiv gesucht. Problem scheint zu sein, dass beim Benziner die Gasregelung mechanisch und nicht elektronisch besorgt wird, zumindest bei den älteren Modellen. Ab wann bei den Benzinern allerdings die Geschwindigkeit elektronisch läuft weiß ich nicht. Habe inzwischen über die Fahrgest-Nr. festgestellt, dass meine „Karre“ im Jan 1999 vom Band gelaufen ist.
Nach dem Blindstecker habe ich noch nicht gesucht, da offenbar auch TDI-Fans diesen nicht immer auf Anhieb gefunden haben.
Die Beschreibungen, die im Forum amgeboten werden sind klasse, habe die „Bilderversion“ bereits seit längerem ausgedruckt vorliegen.
Die Version mit dem Strippenziehen wurde teilweise als sehr aufwendig und Kostenintensiv beschrieben.