GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule

Geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

Hallo zusammen !

Ich habe mehrere Fragen meinen Sharan (2.0/85 kW,Highline,09/2000) betreffend und möchte aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren:

Ist eine Nachrüstung einer GRA auch beim Benziner möglich, was müßte ich investieren ?

Welche Winterreifenfabrikat (im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 95T reinf. und 205/60 R15 95H reinf. eingetragen, auf die 16 Zoll-Variante möchte ich aus finanzieller Sicht verzichten) könnt Ihr mit empfehlen / nicht empfehlen ?

Ein unschöner Punkt an meinem Sharan ist die A-Säule innen zwischen Tür und kleinem Dreiecksfenster. Hier wurde ab Werk eine Kunstofffolie äusserst schlampig verklebt, die Blasen und Falten wirft. Handelt es sich bei meinen Sharan um einen Einzelfall, habt Ihr auch diese Problem, habt Ihr evtl. sogar Erfahrungen mit Reklamationen ???

Kann man das Navigationssystem MFD so schalten, daß ich gleich beim Start automatisch die Landkarte im Blick habe (nur zu Orientierung) und nicht erst ein Ziel programmieren muß?

An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Tipps zur Abwehr von Mardern danken. Nach Motorwäche mit Konservierung, Besprühen mit GetOff , Befestigung von Hundehaaren und allabendlichem Beten habe ich jetzt erst mal Ruhe. Mal schauen, was die Zukunft bringt…

Besten Dank

#1

Geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:47:36:

Als Antwort auf: GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

Ohh, sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Automatik habe, ist u. U. bei der GRA von Interesse.

Gruss
Ralf

#2

Geschrieben von McRaab am 25. Juli 2002 14:24:30:

Als Antwort auf: GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

Thema Winterreifen:

Ich fahre seit drei Wintern die Dunlop SP Winter M2 in 195/65R15 95T. Das ist ein guter, ausgereifter Winterreifen der speziell auf Schneefahrbahnen ein sehr gute Leistung bringt. Auf nasser Fahrbahn ist er etwas laut, aber das stört nicht unbedingt. Preislich OK.
Da ich auch dieses Jahr neue Winterreifen brauche habe ich mir den Nokian Hakkapelitta?? NRW ausgesucht. Der hat im letzten ADAC WR-Test ein sehr gutes Ergebnis erzielt und ist preislich eher günstig einzustufen. Ansonsten ist halt der Lastindex von 95 eine echte KO-Anforderung.
Teure Reifen: Conti und GoodYear.
Günstige: Dunlop, Nokian, Fulda
Sehr günstge: Pneumant

205er würde ich als Winterreifen nicht in Betracht ziehen, da es hier mit Schneeketten (falls benötigt) schon recht eng werden kann und die auch deutlich teurer sind.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

tschau
Stefan
Family, 2.0 85kw, 9/98, OF

#3

Geschrieben von PUUHKS am 25. Juli 2002 16:44:08:

Als Antwort auf: GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

>Hallo zusammen !
>Ich habe mehrere Fragen meinen Sharan (2.0/85 kW,Highline,09/2000) betreffend und möchte aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren:
>Ist eine Nachrüstung einer GRA auch beim Benziner möglich, was müßte ich investieren ?
>Welche Winterreifenfabrikat (im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 95T reinf. und 205/60 R15 95H reinf. eingetragen, auf die 16 Zoll-Variante möchte ich aus finanzieller Sicht verzichten) könnt Ihr mit empfehlen / nicht empfehlen ?
>Ein unschöner Punkt an meinem Sharan ist die A-Säule innen zwischen Tür und kleinem Dreiecksfenster. Hier wurde ab Werk eine Kunstofffolie äusserst schlampig verklebt, die Blasen und Falten wirft. Handelt es sich bei meinen Sharan um einen Einzelfall, habt Ihr auch diese Problem, habt Ihr evtl. sogar Erfahrungen mit Reklamationen ???
>Kann man das Navigationssystem MFD so schalten, daß ich gleich beim Start automatisch die Landkarte im Blick habe (nur zu Orientierung) und nicht erst ein Ziel programmieren muß?
>An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Tipps zur Abwehr von Mardern danken. Nach Motorwäche mit Konservierung, Besprühen mit GetOff , Befestigung von Hundehaaren und allabendlichem Beten habe ich jetzt erst mal Ruhe. Mal schauen, was die Zukunft bringt…
>Besten Dank

Hallo,
Klebefolie schlampig verklebt!!! Ist bei meinem Sharan auch
und die blasen in dre Folie ebenfalls. Habe es erst jetzt bemerkt und reklamiert. Das Ergebniss steht noch aus. Aber es ist wirklich wohl ein
Quälitätsproblem. Oder war der Werker besoffen?
Gruß Puuhks

#4

Geschrieben von Jockl am 25. Juli 2002 18:31:35:

Als Antwort auf: GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

Hi,

@Klebefolie : die Verklebung ist wohl mal mehr, mal weniger gelungen - mein Alh geht gerade so…

@winterreifen: Nachdem ich auf meinen übrigen Fahrzeugen in den letzten Jahren mit den Uniroyals immer wieder gute Erfahrungen machen konnte (ich brauch hier in Oberbayern einen guten, bezahlbaren Reifen - keinen „Top-Reifen“…) hab ich mir auch auf meinen Alh Uniroyal MS-plus 44 in 195/65 R 15 95T montiert und konnte die letzten beiden Winter nicht klagen, was Geräusch, Grip und Verschleiß angeht…
Grüße, J.

Alh TDI 110, 12/99, TS

>Hallo zusammen !
>Ich habe mehrere Fragen meinen Sharan (2.0/85 kW,Highline,09/2000) betreffend und möchte aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren:
>Ist eine Nachrüstung einer GRA auch beim Benziner möglich, was müßte ich investieren ?
>Welche Winterreifenfabrikat (im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 95T reinf. und 205/60 R15 95H reinf. eingetragen, auf die 16 Zoll-Variante möchte ich aus finanzieller Sicht verzichten) könnt Ihr mit empfehlen / nicht empfehlen ?
>Ein unschöner Punkt an meinem Sharan ist die A-Säule innen zwischen Tür und kleinem Dreiecksfenster. Hier wurde ab Werk eine Kunstofffolie äusserst schlampig verklebt, die Blasen und Falten wirft. Handelt es sich bei meinen Sharan um einen Einzelfall, habt Ihr auch diese Problem, habt Ihr evtl. sogar Erfahrungen mit Reklamationen ???
>Kann man das Navigationssystem MFD so schalten, daß ich gleich beim Start automatisch die Landkarte im Blick habe (nur zu Orientierung) und nicht erst ein Ziel programmieren muß?
>An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Tipps zur Abwehr von Mardern danken. Nach Motorwäche mit Konservierung, Besprühen mit GetOff , Befestigung von Hundehaaren und allabendlichem Beten habe ich jetzt erst mal Ruhe. Mal schauen, was die Zukunft bringt…
>Besten Dank

#5

Geschrieben von Andreas am 25. Juli 2002 22:07:36:

Als Antwort auf: GRA beim Benziner, Winterreifentipps, Klebefolie auf A-Säule geschrieben von Ralf am 25. Juli 2002 13:26:10:

Hallo,

beim meinen Galaxy 07/01 war die Klebefolie auch schlampig verlegt, ist alles auf Kulanz ausgetauscht worden. Problem war nur, das die Fordwerkstatt durch eine besondere Technik für das Verkleben 2 Tage brauchte.

Viel Glück bei der Aktion

>Hallo zusammen !
>Ich habe mehrere Fragen meinen Sharan (2.0/85 kW,Highline,09/2000) betreffend und möchte aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren:
>Ist eine Nachrüstung einer GRA auch beim Benziner möglich, was müßte ich investieren ?
>Welche Winterreifenfabrikat (im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 95T reinf. und 205/60 R15 95H reinf. eingetragen, auf die 16 Zoll-Variante möchte ich aus finanzieller Sicht verzichten) könnt Ihr mit empfehlen / nicht empfehlen ?
>Ein unschöner Punkt an meinem Sharan ist die A-Säule innen zwischen Tür und kleinem Dreiecksfenster. Hier wurde ab Werk eine Kunstofffolie äusserst schlampig verklebt, die Blasen und Falten wirft. Handelt es sich bei meinen Sharan um einen Einzelfall, habt Ihr auch diese Problem, habt Ihr evtl. sogar Erfahrungen mit Reklamationen ???
>Kann man das Navigationssystem MFD so schalten, daß ich gleich beim Start automatisch die Landkarte im Blick habe (nur zu Orientierung) und nicht erst ein Ziel programmieren muß?
>An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Tipps zur Abwehr von Mardern danken. Nach Motorwäche mit Konservierung, Besprühen mit GetOff , Befestigung von Hundehaaren und allabendlichem Beten habe ich jetzt erst mal Ruhe. Mal schauen, was die Zukunft bringt…
>Besten Dank