GRA bei Galaxy 2001 nachrüsten Händler kanns nicht!

Hallo an alle die auch einen Van fahren
Möchte gerne im nächsten Urlaub etwas entspannter auf der Bahn unterwegs sein und mir deshalb ein GRA einbauen. Mein Händler behauptet, das sei zu aufwendig und die Einbauteile (Stellmotor etc.) würden schon alleine über 500€ kosten.
Wer kann mir weiterhelfen BBBBBBBBB iiiiiiiii ttttttttttt eeee!!!

MFG Eddie

#1

Hallo Eddi!Erst müßte mann wissen,was für ein Motor du hast.Allso fahre selber einen Galaxy TDI 85kw/07.01,habe selber mit dem Einbau der GRA begonnen dann von meinem Händler fertigstellen lassen.Hast du einen Benziner braust du den besagten Stellmotor und der ist teuer.Beim TDI kein problem GRA Satz vom Golf oder Passat bei VW bestellen kostet so um die 65 Euronen plus 100 Euronen Einbau bei Ford.So war es bei mir, es war auch eine Herrausforderrung meiner Werksta.Mfg und gute Nacht EVO

#2

Hi, wenn du wirklich ein System mit Stellmotor benötigen solltest, weil dein Motor über einen herkömmlichen Gaszug verfügt, dann besorg dir eine GRA von Waeco oder von VDO - diese Nachrüstlösungen funktionieren ganz gut und sind durchaus mit etwas Sachverstand auch eigenhändig zu verbauen!
Grüße, J:

>Hallo an alle die auch einen Van fahren
>Möchte gerne im nächsten Urlaub etwas entspannter auf der Bahn unterwegs sein und mir deshalb ein GRA einbauen. Mein Händler behauptet, das sei zu aufwendig und die Einbauteile (Stellmotor etc.) würden schon alleine über 500€ kosten.
>Wer kann mir weiterhelfen BBBBBBBBB iiiiiiiii ttttttttttt eeee!!!
>MFG Eddie

#3

Kannst Du nähere Daten über Deinen Laster geben (Motorisierung, Baujahr mit Monat, usw.)?
Habe mir beim Benziner ein Angebot machen lassen, vielleicht kann man diese vergleichen…

Ralf Sha 2.0/85KW 9/2000 Autom Highl /GG

#4

>Kannst Du nähere Daten über Deinen Laster geben (Motorisierung, Baujahr mit Monat, usw.)?
>Habe mir beim Benziner ein Angebot machen lassen, vielleicht kann man diese vergleichen…
>Ralf Sha 2.0/85KW 9/2000 Autom Highl /GG

Hallo, null Problemo, Galaxy, 2,3 ltr., 145 PS, Schaltgetr., Ghia, Navi wenn wichtig sein sollte! Gruß EL

#5

Ich hatte vor 4 Wochen meinen VW-Daeler zu diesem Thema gefragt, de hat sich dahintergeklemmt und folgendes erfahren:
Mein Sharan (9/2000, MJ 2001)verfügt über E-Gas, in der Zeitschrift Gute Fahrt wird in der letzten Ausgabe beschrieben, wie in einem Golf IV Benziner die GRA nachgerüstet werden kann, in der aktuellen Ausgabe ist dies an Bsp. Passat der Fall. Der Schalter mit Kabelsätzen kostet lt. Werkstatt ca. 100 €, desweiteren müssen Kabel zum Motorsteuergerät gelegt werden, was ca. 3-4 Std. Arbeit kosten soll. Anschliessend noch freischalten lassen und los gehts. Habe das ganze noch nicht durchführen lassen. Mal sehen, ob ich es noch machen lasse, immerhin zusammen 350 €. Hat mich etwas abgeschreckt. Aber wenn das Auto über E-Gas verfügt, braucht man keinen Stellmotot, sondern nur Schalter, Kabel und viel Arbeitszeit !
Kleiner Tipp am Rande, es gibt mittlerweise bei VW einen neuen Schalter, der von der Handhabung wesentlich besser ist, zum Beschleunigen oder Verzögern tippt man einfach seitlich die Wippe an, braucht hierfür nicht mehr der Schiebeschalter zu betätigen. Falls Interesse besteht, ich habe beide Zeitschriften mit den angesprochenen Artikel (Gute Fahrt- die VW-Hauszeitschrift, kann man(n) auch als Ford-Fahrer brauchen…)
Problem kann es nur noch, wie ich hier im Forum mehrmals gelesen habe mit dem ESP geben, da muss noch etwas eingestellt oder nachgestellt werden, schau einfach mal nach, ich glaube MAVO hat hierzu etwas geschieben…

Let me know (wg. der Artikel)

Ralf

#6

>Hi, wenn du wirklich ein System mit Stellmotor benötigen solltest, weil dein Motor über einen herkömmlichen Gaszug verfügt, dann besorg dir eine GRA von Waeco oder von VDO - diese Nachrüstlösungen funktionieren ganz gut und sind durchaus mit etwas Sachverstand auch eigenhändig zu verbauen!
>Grüße, J:
>
>>Hallo an alle die auch einen Van fahren
>>Möchte gerne im nächsten Urlaub etwas entspannter auf der Bahn unterwegs sein und mir deshalb ein GRA einbauen. Mein Händler behauptet, das sei zu aufwendig und die Einbauteile (Stellmotor etc.) würden schon alleine über 500€ kosten.
>>Wer kann mir weiterhelfen BBBBBBBBB iiiiiiiii ttttttttttt eeee!!!
>>MFG Eddie
Wenn, dann VDO!Kostenpunkt 261€.Großer Vorteil bei VDO:Die Elektronik ist im Stellmotor integriert und Du kannst Dein Kfz mittels Dip-Schalter anpassen.

MfG Andi T Sharan VR6 8.97 FR